ATI Treiber Bug - Problemlösung?

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Rubiko
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ATI Treiber Bug - Problemlösung?

Beitrag von Rubiko »

Hi Leute,
da ich direkt keine Ahnung habe wonach ich bei meinem Problem
googeln soll, dachte ich mal ich frage hier, da hier evtl. ein paar
Leute das selbe Problem haben/hatten.

Es geht um folgendes, immer, wenn unten rechts ein Popup kommt,
z.B. wenn mir jemand in Skype schreibt, oder in ICQ online kommt,
fängt bei mir das Spiel, das ich im Vordergrund habe total das Ruckeln
an, solange bis die Popup-Meldung verschwindet.

Hab gehört, das ist ein uralter Treiberbug von ATI, wollte einfach
mal fragen, ob es dafür irgendeine Lösung gibt?
Posts wie: "Ja, hol dir eine nVidia Grafikkarte" könnt ihr euch gleich
sparen ;) mit denen hatte ich bis jetzt größere Probleme.

Viele Grüße noch,
Rubiko
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
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RSBasic
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Beitrag von RSBasic »

@Rubiko
Hast du schon den neusten ATI-Treiber?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
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Rubiko
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Beitrag von Rubiko »

Ja, dazu soll gesagt sein, dass das eigentlich mit jedem Treiber so ist.

EDIT: Jo.. von 7.04(glaub ich) auf 7.11 geupdated.
selbes Problem :(
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Das liegt daran, dass sich Skype versucht in den Vordergrund zu drängeln.
Die Ati-Treiber mögen das nicht. Außerdem ist der Treiber etwas mehr CPU-abhängig als bei NVs-Treibermodel.
Allerdings macht die Keyboardsoftware meines MS-Keyboards keine Performanceeinbrüche wenn sei ein Popup erzeugt, denke ist auch eine Frage der Programmierung. Haste das Problem auch wenn Windows Popups rausmacht?
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Thalius
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Beitrag von Thalius »

Die Ati-Treiber mögen das nicht. Außerdem ist der Treiber etwas mehr CPU-abhängig als bei NVs-Treibermodel.
jup!
Kann man jedoch lösen udn zwar im CCC VPU recover abstellen. ( ist zwar ziemlich nett zum debuggen zusammen mit Rendermonkey ) .. aber wenn du eh keine shader schreibst schmeiss des Teil raus. :)

ps. hab das problem auch bei skype .. ich stell einfach die notifications ab dann ist gut. Grad ausprobiert .. bei meiner ATi sowie der Nvidia kiste dasselbe ... hmmm denke das liegt eher an der Anim-technik die skype fuers popup drawing einsetzt.

Thalius
"...smoking hash-tables until until you run out of memory." :P
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Rubiko
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Beitrag von Rubiko »

Bei Skype, ICQ, Windows Balloon Tipps, usw. hab ich das Problem.
Bei MSN gibts komischerweise keine..

Edit: Also, wenn ich z.B. bei einem Spiel unten im Tray
einen Rechtsklick mache, gibts auch nur Ruckler..
die ganzen Popups eben

Edit2: Also auch bei ausgeschaltetem VPU Recover hab ich das Problem.
Spiel in den Vordergrund -> Maus auf Skype oder anderes
Icon halten -> Tooltip kommt -> Spiel ruckelt extrem
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Spielst du im windowed-mode?
Zb. der PB-Screen mag es generell nicht wenn man im Fullscreen die Taskleiste hochholt.

Bei den Ballons gibbet keine Probs bei mir, die sehe ich aber auch nicht im Spiel.

Wenn du die Tray hervorholst müsste das System volle CPU-Priorität haben und der Rechtsklick erst recht. Kannste ja mal ausprobieren ob das auch auftritt wenn du in den Darstellungsoptionen von Windows das einblenden deaktivierst, so das dieses Kontextmenu sofort da ist und nicht erst langsam reinfaded.
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Rubiko
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Beitrag von Rubiko »

Ja, ich spiel im windowed-mode, ist einfach praktischer...
Wenn ich in den Leistungsoptionen von Windows von "optimale Darstellung"
auf "optimale Leistung" stelle, hab ich bei einem Rechtsklick keine
Probleme mehr.
Nur Skype lässt mein Spiel immer noch extrem ruckeln...
(ICQ schätze ich dann mal auch)
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Versuch mal eine abgespeckte version oder so.
Die Transparenzeffekte ziehen viel CPU-Leistung da braucht es nicht mal nen Treiberbug sein. Skype und ICQ werden sich sowieso über die Windowseinstellung hinwegsetzen.

Außerdem teste mal das...

Code: Alles auswählen

  If InitSprite() = 0
    MessageRequester("Error", "Can't open screen & sprite enviroment!", 0)
    End
  EndIf
  
  InitSprite3D()
  
  If OpenWindow(0, 0, 0, 640, 480, "A screen in a window...", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)

    If OpenWindowedScreen(WindowID(0), 0, 0, 640, 480, 0, 0, 0)
      CreateSprite(0, 20, 20)
      If StartDrawing(SpriteOutput(0))
        Box(0, 0, 20, 20, RGB(255, 0, 155))
        Box(5, 5, 10, 10, RGB(155, 0, 255))
        StopDrawing()
      EndIf

    Else
      MessageRequester("Error", "Can't open windowed screen!", 0)
      End
    EndIf
  EndIf
  
  direction = 2
  Repeat
    ; Es ist sehr wichtig, alle im Queue befindlichen Ereignisse während jedes Frames abzuarbeiten
    ;
    Repeat
      Event = WindowEvent()
      
      Select Event 
        Case #PB_Event_Gadget
          If EventGadget() = 0
            End
          EndIf
        
        Case #PB_Event_CloseWindow
          End 
      EndSelect
    Until Event = 0
  
    FlipBuffers(0) 
    ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
    DisplaySprite(0, x, x)
    x + direction
    If x > 140 : direction = -2 : EndIf
    If x < 0   : direction =  2 : EndIf
    Delay(1)
    StartDrawing(ScreenOutput())
      DrawText(0,0,Str(fps))
    StopDrawing()
    Start3D()
    Stop3D()
    
          framecount + 1
  If ElapsedMilliseconds()-oldfpstime > 1000
    oldfpstime = ElapsedMilliseconds()
    fps  = framecount
    framecount = 0
  EndIf
    
    
  ForEver
ist aus dem beispiel zusammengemüllt.
Bei mir brechen die FPS nur dann ein wenn diese infopopups das Fenster überlagern. Ansonsten läuft das einfach normal weiter.
I´a dllfreak2001
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Rubiko
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Beitrag von Rubiko »

Bei mir fängts direkt das Ruckeln an bei Tooltips.. unabhängig davon
wo das Fenster auf dem Bildschirm ist.
Also direkt von 62 FPS auf 7

Edit: Glaube ich habs jetzt.. irgendwie..
Wenn ich unter 3D in den Einstellungen bei Standard Settings von
Optimal Quality auf Optimal Performance stelle, sind die Ruckler weg.

Die Frage ist jetzt natürlich, was genau dafür verantwortlich ist.
Die Spiele sehen bei so einer Einstellung halt etwas komisch aus ;)
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