Wer hat Hunger? (Polyphagen unter sich)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
bembulak

Beitrag von bembulak »

Neandertaler waren Fleischfresser
Die Neandertaler sind aber auch ausgestorben und wurden von einer anderen Betaversion/RC abgelöst. ;)

Wie gesagt, ich machen den Verzehr von Fleisch ja nicht schlecht, halte ihn lediglich für Überbewertet. Stichwort: "mediteraner Lebensstil". Wenn du die Antike jetzt auf das römische Reich und die Griechen beziehst, dann wundert mich das nicht, denn all diese Reiche betrieben regen Handel, so dass die Versorgung mehr oder weniger "gesichert" war. Gleichermaßen waren die Leute "aufgeklärter", als im Mittelalter unter der Knechtshaft der röm. kath. Kirche und des Adels. Hätten die den vermeintlichen "Hexen" erlaubt, ihren Tätigkeiten nachzugehen, so hätten eben jene "bösen Frauen und Männer" den Leuten mit ihren Hausmitteln schon geholfen. Gleiches gilt für das alte Ägypten: kaum Fleisch, aber Getreide en Masse, sowie der Handel mit anderen Reichen (Griechenland, Persion,...) . Einige Bevölkerungsteile wurden zwar auch da übergangen, aber im Großen und ganzen sollte es doch von Nutzen gewesen sein.
Fleisch vs. Anderes: die Seefahrer - was hat denn denen z.B. getrocknetes Fleisch und in Salz eingelegter Fisch genutzt, als sie an Skorbut litten? Nichts, bis man draufkam, dass Sauerkraut in Fässern (das auch bei uns wächst und seit Langem schon zu den Grundnahrungsmitteln der Bauern gehörte) und einiges andere (Hagebuttentee) den Vitamin C Haushalt des Körpers in Schuss halten und genau dies die "Waffe" gegen Skorbut war und ist.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Jep, die Hexen damals hätten den Menschen Nahrungergänzungsmittel gegeben damit sie nicht so schnell krank werden.
Agypter haben auch Fleisch gefuttert, so war das nicht und eben auch die ärmeren Menschen.

http://www.aegypteninfo.de/volk.htm

ein Auszug daraus

Code: Alles auswählen

Nahrung 
  Die Grundnahrung der Ägypter bestand aus den Getreideerzeugnissen Brot und Bier. Daneben gab es auch Gebäck, das seine Vielfalt durch verschiedene Früchte oder Honig erhielt. Hülsenfrüchte waren besonders bei den unteren Bevölkerungsschichten ein wichtiges Nahrungsmittel. Hierzu zählten Linsen, Saubohnen, Erbsen, Kichererbsen und Bockshonklee. Auch einige Fleischsorten, vor allem Tauben, Gänse und Enten, sowie Fisch waren für die ärmeren Menschen erschwinglich. Schweine-, Ziegen- und Schafsfleisch dürfte ebenfalls bei den meisten Ägyptern auf dem Speiseplan gestanden haben. Die reichere Bevölkerung erfreute sich zusätzlich an verschiedenen Gemüsen wie Zwiebeln, Kresse, Kürbis und Obst wie Weintrauben, Feigen, Sykomorenfeigen, Datteln und Dumpalmnüsse. Rindfleisch und Pökelfleisch galten als Luxusartikel. Im Neuen Reich erscheinen auch Granatäpfel auf dem Speiseplan. Wein wurde nur zu besonderen Anlässen gereicht und blieb der Oberschicht vorbehalten. 

Hab ich jemals geschrieben, dass man nur Fleisch essen sollte?
Ich denke nicht, deshalb Frage ich mich wie du auf Skorbut kommst.
Auch wären die Seefahrer auch nicht weit gekommen wenn sie nur Sauerkraut dabei gehabt hätten. Fleisch war auch damals teuer und das Salz zum pökeln erst recht, irgendwas Eingemachtes wäre vielleicht billiger gewesen... Hier ist Energie das Stichwort.

Fleisch hat weder besonders heilende Wirkstoffe noch sonstwas tolles,
aber es besitzt Proteine und Fette die der Körper schneller einlagern und besser verarbeiten kann als pflanzliche Ersatzstoffe.
Das ist etwas was man nicht unterschätzen sollte.
I´a dllfreak2001
bembulak

Beitrag von bembulak »

aber es besitzt Proteine und Fette die der Körper schneller einlagern und besser verarbeiten kann als pflanzliche Ersatzstoffe.
Got me. ;)
Die Grundnahrung der Ägypter bestand aus den Getreideerzeugnissen ...
Got you. ;)
Hab ich jemals geschrieben, dass man nur Fleisch essen sollte?
Nö, hab ich jemals geschrieben, dass man nur Gemüse, Obst und Getreide essen sollte?

Ich finds einfach nur spannend und anregend mit dir zu diskutieren. Macht echt Spass. (Eigentlich wollte ich schreiben: "macht tierisch Spass", aber das wäre jetzt derbe, oder?)
dllfreak2001

Lies mal die Textstelle weiter...

<)
I´a dllfreak2001
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Beitrag von 7x7 »

Ich esse Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Schleckereien. Alles was mir
in meinem Kulturkreis als Nahrung angeboten wird. Gestern abend war
u.a. Thunfischsalat angesagt. Nachdem der Deckel vom Becher entfernt
war, dachte ich, mich trifft der Gammelfleischschlag.

Diese Pampe (siehe Foto) hat mir dermaßen den Appetit versaut, das
ich dem Hersteller (Füngers 'Feinkost' GmbH&Co.KG) gleich eine
Beschwerde-eMail mit Foto geschickt habe. Habe ihn gefragt, ob ich
zwischen dem, was auf dem Deckel angezeigt wird, und dem, was im
Becher ist, eine Beziehung herstellen soll. Mal sehen was er
antwortet.

Bild
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
dllfreak2001

Bäh, ist da denn überhaupt Thunfisch drin?

Sieht ja aus wie eine Remulade mit Erbsen drin...
I´a dllfreak2001
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

eine Beziehung herstellen soll
*spam on

:lol: :lol: Du sollst das Zeug ja nicht heiraten sondern futtern :lol: :lol:

*spam off
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

So ist das halt, wenn man immer diese industriellen Lebensmittel will :wink:
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
bembulak

Beitrag von bembulak »

Nunja, je mehr man in den Einzugsgebieten von Städten lebt, desto schwieriger wird das selbst versorgen.
Ich wohne zwar "am Land" und habe Haus, Wald, Garten,... schaffe es aber auf Grund der Arbeit kaum, die Obstbäume und den Gemüsegarten in Schuss zu halten.
Und Thunfische wachsen bei unseren Witterungsbedingungen sowieso ganz schlecht.
dllfreak2001

DoLob ich mir das halbe Schwein das frisch vom Metzger bei jedem anderen auf dem Teller liegt.
I´a dllfreak2001
Antworten