DirectX Overlay mit PB programmieren

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Meines Wissens nicht... :|
Lukaso hat sich damit auch recht intensiv bveschäftigt, hat es aber leider auch nich gebacken gekriegt...
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

schade... das wäre der hit schlechthin... dann muss ich mir was anderes ausdenken. Aber ich kann wohl vom Spieler nicht verlangen, das er ein DirectXSpiel im Windowed Modus startet ;) da würd das wohl gehen, weil wegen Desktop und ich koennt einfach ein Fenster drauflegen, frech wie ich wäre ;)
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

schade... das wäre der hit schlechthin... dann muss ich mir was anderes ausdenken.
Das geht nicht nur an dich sondern an alle Dauerfrager. Wenn es unbedingt haben wollt dann könnt ihr es auch selber coden und nicht jahrelang darauf warten das euch jemand fertig vorn Latz knallt. So kompliziert ist es nicht sondern größtenteils Fleißarbeit.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

hardfalcon hat geschrieben:Meines Wissens nicht... :|
Lukaso hat sich damit auch recht intensiv bveschäftigt, hat es aber leider auch nich gebacken gekriegt...
Doch, gebacken hab ich einiges beckommen, das Overlay hat auch prima gefuntzt. Ich hatte damals leider nur das Problem dass, das Spiel in dem ich es verwenden wollte die Overlays irgendwie zerstört hat ... da ich einige neue Projekte angefangen habe, ist es in vergessenheit geraten. vll. werde ich es aber zwecks GW-Plus+ wiederbeleben.
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
real

Beitrag von real »

Fluid Byte hat geschrieben:Wenn es unbedingt haben wollt dann könnt ihr es auch selber coden und nicht jahrelang darauf warten das euch jemand fertig vorn Latz knallt. So kompliziert ist es nicht sondern größtenteils Fleißarbeit.
Warum das Rad zweimal erfinden wenn schon jemand damit erfolgreich war?
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

@Fluid: Ist klar. Aber dies ist ein Forum, indem so eine Frage durchaus eine Berechtigung hat, oder nicht ?

So wie real geschrieben hat. Warum das Rad 2x erfinden... Es gibt halt Sachen, mit denen kenne ich mich nicht so aus, wobei es auch die andere Seite gibt. Man kann sich ja gegenseitig helfen.... Meiner Meinung nach der Existenzgrund eines Forums... zum austauschen von Wissen und Fähigkeiten.

Ich habe ja auch nicht gefragt, ob mir einer nen Code geben kann, sondern nur ob es jemand geschafft hat.

Aber ich wollt hier keine Grundsatzdiskussion losschlagen. :o
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Ich habe ja auch nicht gefragt, ob mir einer nen Code geben kann, sondern nur ob es jemand geschafft hat.
Was dasselbe ist...
Zuletzt geändert von Fluid Byte am 27.05.2009 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
real

Beitrag von real »

Naja, ich brauche nicht den Quellcode von anderen. Sie müssen mir nur sagen, was ich eintippen muss...

:roll:
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

Fluid Byte hat geschrieben:
Was dasselbe ist... Bild
Nicht wirklich !

Ich lass mich lieber in die richtige Richtung schubsen, als das ich nen vorgekauten Code habe. Das ist meine Meinung... Da hab ich persönlich mehr von (Lerneffekt).
Ich nehm natürlich auch fertigen Code, aber nur wenn ich den auch "gepeilt" hab... sonst hab ich, wenn ich das irgendwann mal wieder brauche Probleme ;)

Aber irgendwie gehts hier am Thema vorbei... also lassen wir das ;)
K.Putt

Hallo...

Beitrag von K.Putt »

Also bei mir funzt der Code von Stefan.
Der Trick ist, daß man das Programm erst ausführt, wenn die "fremde" 3D Anwendung schon gestartet ist.

Zur Not bastelt man sich ein Workaround, so daß die entsprechende Funktion über eine Taste aufgerufen wird -> dann kann man das Programm schon vorher starten und per Taste dann den Overlay einschalten.

Ich bin darauf gekommen, da eine andere von mir benutzte Methode auch nur so funktioniert.
Der Code hier funktioniert aber wesentlich besser als meiner und ist zumindestesn bei mir vollkommen flimmerfrei.

Was mich jetzt aber interessiert ist, gibt es eine Möglichkeit eine transparente Farbe auszuwählen?
Das Overlay hat standardmäßig leider einen schwarzen Hintergrund,
schön wäre man könnte wirklich nur die Dinge anzeigen, die man selbst auf dem Sprite zeichnet - also eben nicht gerade den Hintergrund des
Screens.

PB 5.x & Win 7 64Bit
Antworten