Klotz (Prebeta)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Klotz (Prebeta)

Beitrag von dllfreak2001 »

Hab mal so nen kleines Klotz Spiel gebastelt ist aber noch nicht fertig....

Man hat nen vierer Block (mit links,rechts und runter bewegen)den kann man mit der Leertaste drehen wenn ihr min. 3 senkrecht oder waagerecht in der gleichen Farbe habt werden
sie aufgelöst.

Das Spiel benötigt ne 3D-Graka und eine Desktopauflösung von min. 1024x768... Das Spiel passt sich automatisch an eure Desktopauflösung an so, dass nix Interpoliert werden muss. Es gibt aber derzeit nur den Vollbildmodus. In der Datei ist der Source und eine ausführbare Exe, ist auch nur ca. 130kB groß...

Die Konstante #minline oben im Source regelt die minimale Reihenlänge,
also könnt ihr mal versuchen ob ihr zB. ne Reihe mit 10 Steinchen überhaupt hinkriegt.



Bei Fehler bitte melden... <)

http://files-upload.com/files/676059/Klotz (Beta).zip
I´a dllfreak2001
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

nettes Spiel .. habs auch schon mal geschrieben, aber nie veröffendlicht .. naja.

ABER !

Die Steine fallen am anfang viiiiel zu langsam

Vllt wäre auch noch eine Anzeige nett wo mir die Anzahl Kettenreaktionen angezeigt werden oder mega Steinauflösungen (12 auf einmal)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von dllfreak2001 »

Ich mag es langsam :wink: kannst ja auch die Steine Schneller fallen lassen wenn du die entsprechende Taste benutzt (Cursor unten).
Das wird dann im Menü aber noch generell einstellbar gemacht => als Schwierigkeitsgrad.
Wieviel FPS werden dir oben angezeigt?

Die Kettenreaktionen werden bei mir nicht im vorraus berechnet, deshalb kann ich die nicht vorher anzeigen...
Welche Steine sich gleich Auflösen wird aber angezeigt, da sollte sich so ein Lichtschein um besagte Klötzchen aufbauen. Oder ist er bei dir nicht vorhanden?
Zuletzt geändert von dllfreak2001 am 13.12.2007 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
I´a dllfreak2001
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

ne das meine ich nicht, den Lichtblitz habe ich auch:

Wenn ich 3 Steine auflöse und dann ander nachfallen und wieder was auflösen (das ganze ca 5 mal), ich gebe zu habe lange dran gebaut ^^ aber das SOLLTE dann auch belohnt werden mit bosuspunkten die angezeigt werden.

Ich hatte 60 FPS (Celeron M 1,6GHz 512MB 128MB-GK)

ich werde es zu hause auch noch mal testen ;-) hatte nur gerade in der UNI nix zu tun :lol:
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von dllfreak2001 »

Bonuspunkte bekommst du als Multiplizierer...
beim 5x kriegst du pro aufgelösten Klotz 5Punkte.
Die Anzeige dazu habe ich zwar schon mal programmiert gehabt, aber die war designtechnisch mist... Ich werde das zum Schluss als so ne Art Popup einbauen mit Score drin. Mo.. Mo.. Mo.. Monster KLOTZ!

Hab mich erstmal auf die Spielmechanik eingelassen und ich musste nach nem vernünftigen Hintergrund suchen der nicht die FPS so stark reduziert.

Deine FPS sind korrekt...

mit #maxdelay kannste die millisekunden einstellen damit er schneller fällt.
#feldw / #feldh bestimmen die größe der Spielfläche mach mal kleiner in der Breite, das macht das ganze interessanter.
I´a dllfreak2001
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

vllt bekommst ja durch n ähliche Spielvariante Ideen :
CoLoR

Aber so n mini Popup wäre auch nett
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von dllfreak2001 »

Nicht direkt... Das wollte ich mal programmieren weil ich mal so nen PSP-Spiel gesehen habe das so ähnlich funktionierte. Auch mit dem Block aus vier Klötzchen. lumines oder so hieß das Spiel.

Mir ging es dabei darum ein Spiel für die Tastatur / mein Joypad zu entwickeln was ich mal gemütlich zur Musik nen bisschen länger zocken kann. Ich mag einfach Tetrisspiele...

Der erste Prototyp zu meinem Spiel war von 2005 oder anfang 2006, das habe ich dann aber verworfen.

Bild
Bild: Das PSP-Spiel lumines
I´a dllfreak2001
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Gibts das auch für Linux zum testen?
Benutzeravatar
dllfreak2001
Beiträge: 2925
Registriert: 07.09.2004 23:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von dllfreak2001 »

Ne leider nicht...
Erstmal programmiere ich das für Windows fertig, die Portierung auf Linux sollte aber nicht schwer fallen da ich da nix ausgefallenes an Technik nutze.
I´a dllfreak2001
Benutzeravatar
Fluid Byte
Beiträge: 3110
Registriert: 27.09.2006 22:06
Wohnort: Berlin, Mitte

Beitrag von Fluid Byte »

Nettes game, gefällt mir. Hat auf jeden Fall Potential auch wenns mittlerweile ja schon jede Tetris Variante gibt.

Einziges Manko, die Animation wenn man gepunktet hat dauert mir nen bissi zu lang.

Ansonsten! Bild
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Antworten