ich habe ein kleines Problem mit der o. g. API-Funktion "NetShareEnum". Und zwar möchte ich auf einem Server alle Freigaben auslesen. Problem ist nur, dass der Server per Benutzername, Passwort geschützt ist und eine anonyme Auflistung der Shares nicht zulässt. Nur kann man "NetShareEnum" keinen Benutzernamen, Passwort übergeben (ähnlich wie es zum Beispiel bei "WNetAddConnection" ist) und folglich erhalte ich beim Aufruf von "NetShareEnum" den Fehlercode 5 (Zugriff verweigert). Es funktioniert nur, wenn ich bereits eine Verbindung zum Server aufgebaut habe (beispielsweise ein Netzlaufwerk gemountet ist) oder ich mein lokales Benutzerprofil so ändere, dass Benutzername und Passwort auf dem Server und auf meinem lokalen Rechner gleich sind. Beide Wege sind aber sehr bescheiden. Gibt es eventuell einen Weg, vor dem Aufruf von "NetShareEnum" einen Benutzernamen samt Passwort festzulegen oder dieses "CONNECT_UPDATE_PROFILE" (wo gültige Verbindungen gespeichert werden) so zu manipulieren, dass ich ohne Umwege die Shares auslesen kann? Geht das eventuell über die Funktion "NetUserAdd"? Denn ich habe einige Codebeispiele gefunden, wo diese Funktion vor dem Aufruf von "NetShareEnum" aufgerufen wurde - aber aus den paar Code-Fetzen bin ich nicht schlau geworden

THX & Gruß
Daniel