In Web-Gadget automatisch nach unten scrollen...
- 50-Pfennig
In Web-Gadget automatisch nach unten scrollen...
Hallo,
Weiß jemand, wie man ein Webgadget automatisch nach ganz unten scrollt.
Mit Anker setzen hab ich schon versucht, klappt aber nicht...
Weiß jemand, wie man ein Webgadget automatisch nach ganz unten scrollt.
Mit Anker setzen hab ich schon versucht, klappt aber nicht...
Homepage: http://www.50-pfennig.de.vu/
do sollte gehen (jedenfalls gehts bei mir)
im htmlcode dann :
Code: Alles auswählen
SetGadgetText(30, "C:\Website.htm#"+Str(Zeile))
<a name="10">
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
@ SG:
Anker sind genau das, was du da vorschlägst!
Und 50-Cent könnte mal vorschlagen, welche PB Version er benutzt!
Wenn du 4.00 oder höher hast, kannst du auch alternative Ideen ausprobieren. Zum Beispiel ans Ende einer geladenen HTML-Datei noch ein JavaScript anfügen, welches das Dokument runterscrollt. Mit diesem trick wäre es sogar möglich, nicht nur nach ganz unten zu springen, sondern auch sanft zu scrollen!
Anker sind genau das, was du da vorschlägst!
Und 50-Cent könnte mal vorschlagen, welche PB Version er benutzt!
Wenn du 4.00 oder höher hast, kannst du auch alternative Ideen ausprobieren. Zum Beispiel ans Ende einer geladenen HTML-Datei noch ein JavaScript anfügen, welches das Dokument runterscrollt. Mit diesem trick wäre es sogar möglich, nicht nur nach ganz unten zu springen, sondern auch sanft zu scrollen!
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
PB 4.10:
Natürlich erst aufrufen wenn die Seite auch geladen ist.
(siehe neue WebGadget events oder GetGadgetAttribute(#Web, #PB_Web_Busy))
SetGadgetAttribute(#Web, #PB_Web_ScrollY, 999999)
(siehe neue WebGadget events oder GetGadgetAttribute(#Web, #PB_Web_Busy))
- 50-Pfennig
Ja, wie gesagt, mit Ankern hab ichs probiert, hat aber irgendwie nicht geklappt...Ich benutze 4.02 und hab schon probiert das mit JavaScript zu machen, war aber etwas unpraktisch, aber mit dieser "SetGadgetAttribute"-Alternative isses ja sehr praktisch, DANKE!!! 

Homepage: http://www.50-pfennig.de.vu/
Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht.
Denk dran, auch hier kannst du mittels Schleifen erreichen, dass sanft nach unten gescrollt wird!
Sieht bestimmt gut aus!
Denk dran, auch hier kannst du mittels Schleifen erreichen, dass sanft nach unten gescrollt wird!
Sieht bestimmt gut aus!

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- 50-Pfennig
Das funktioniert schon ab der Version, ab der es schon Set/GetGadgetAttribute() für's WebGadget() gibt. Und For-Schleifen gibt's schon seit PB 1.00 (vermute ich^^).
Oder worauf willst du hinaus?
Das funktioniert schon ab der Version, ab der es schon Set/GetGadgetAttribute() für's WebGadget() gibt. Und For-Schleifen gibt's schon seit PB 1.00 (vermute ich^^).
Oder worauf willst du hinaus?
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Tja dazu bräuchte man aber die Höhe vor- und nachher in Pixel... komisch das kein Befehl mit eingeführt wurde, der die Webgadget-Höhe wiedergibt.AND51 hat geschrieben:Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht.
Sieht bestimmt gut aus!
PB 6.21 | Win 11
Das ist nicht wahr.
Es gibt sehr wohl einen Befehl, mit dem man die Höhe un die Breite eines WebGadget() ermitteln kann: GetGadgetWidth() und GetGadgetHeight().
Zum Scrollen kannst du damit aber nichts anfangen, denn du brauchst eher GetGadgetAttribute(). Damit kannst du die "innere Höhe" des WebGadget() ermitteln und scrollen. Sieh's dir mal an!
Wenn du dann immer noch ein Beispiel brauchst, sag Bescheid!
Es gibt sehr wohl einen Befehl, mit dem man die Höhe un die Breite eines WebGadget() ermitteln kann: GetGadgetWidth() und GetGadgetHeight().
Zum Scrollen kannst du damit aber nichts anfangen, denn du brauchst eher GetGadgetAttribute(). Damit kannst du die "innere Höhe" des WebGadget() ermitteln und scrollen. Sieh's dir mal an!
Wenn du dann immer noch ein Beispiel brauchst, sag Bescheid!

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End