Default XP Theme hacken

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Fluid Byte

Default XP Theme hacken

Beitrag von Fluid Byte »

Die Grafiken für die 3 Standard XP Skins werden unter "C:\WINDOWS\Resources\Themes\Luna" in der Datei "luna.msstyles" gespeichert. Ich hab von der Datei ne' Kopie gemacht und eigene Bilder drin gespeichert aber die Datei wird immer wieder mit der ursprünglichen ersetzt. Wenn man die Datei umbenennt oder löscht zieht Windows die Datei wieder aus dem Backup.

Wie kann ich also die bestehenden Skins modfizieren bzw. eigene erstellen?
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Also um Drittanbieter Themen einzubinden, musst du erstmal die UXTheme.dll patchen. Dafür gibt es den UXTheme Multi-Patcher.

Die ursprüngliche Art war ja, dass man das teure und nicht sehr sinnvolle Microsoft Plus! Paket kaufen musste. Da war das automatisch drin enthalten, wenn ich mich richtig entsinne.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
SimonSimCity

Beitrag von SimonSimCity »

Falls du nur dieses automatische ersetzen unterbinden willst, dann tue, wie ich dir sage:

[red]ACHTUNG! Durch diese Änderung wird der XP Theme dauerhaft verändert!
Bitte legen Sie eine Sicherheitskopie an, fallls Sie mit dem erstellten Theme nicht zufrieden sind![/red]

• 1. Lade dir FileMon herunter (Google: Filemon -> von Microsoft)
    2. Die Datei nochmal löschen und den FileMon mitloggen lassen
    3. Ort der Datei ausmachen, die diese immer ersetzt
    4. Diese Datei ausschneiden und mal schaun, ob sie auch wieder ersetzt wird.
    4.1 Wenn ja, dann das gleiche Spiel mit dieser Datei (Kopie ausfindig machen &so)
    4.2 Wenn nein, dann diese Datei als Sicherheitskopie verschieben und fröhlich bearbeiten :)
    5. Es kann sein, dass sich dann Windows meldet und sagt, dass dies nicht die originalDatei ist.
    -> diese Meldung dann einfach ignorieren.
Jetzt die einfache Methode: :D
  • 1. Alle Dateien kopieren und umbenennen und deinen Style Luna2 nennen :)
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

/:-> Also das mít Luna2 wird nicht funzen.
Windows erkennt im Standart 3rd-Party Styles und blockiert die.
Nur mit der freigeschalteten UXtheme.dll (oder so) kann man alle Styles ordentlich nutzen. Dann braucht man auch nicht den WinXP-Style ersetzen.

Man kopiert einfach die gewünschte Datei mit der Endung .msstyle nach c:\window\ressources\themes\*stylename*\ und dann kann man ihn auch im Menü für die Styles auswählen.
Oder man macht nen direkten Doppelklick drauf, funzt auch nur ist der Style dann nachträglich nicht direkt im Auswahlmenü der Darstellungsoptionen.
I´a dllfreak2001
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Den Luna-Style zu modifizieren dürfte eigentlich nicht funzen, denn die msstyle-Dateien von Microsoft sind signiert (=werden ungültig, wenn man sie manipuliert).
bembulak

Beitrag von bembulak »

Häh?
Irgendwie klingt das alles sehr umständlich.

Das muss auch einfacher gehen. Siehe Link #3.

http://www.deviantart.com/deviation/37743373/
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... ght=ubuntu
http://themes.belchfire.net/index.php?showtopic=8799

Also würde ich gegebenenfalls das Human-Theme ändern.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Das wurde schon bereits von Vermillon gepostet.
Er braucht den Uxthempatcher, dann kann er die Styles benutzen.
I´a dllfreak2001
bembulak

Beitrag von bembulak »

:freak:
Ich habe das Teil noch nie installiert/gestartet und trotzdem ohne Probleme fremde Themes benutzt. In dem Fall eben das Human-Theme. K.A. wo das das Prob liegt...
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Benutzt du eventuell eine modifizierte Version von XP (z.B. TinyXP)? Wäre durchaus denkbar, dass es da Varianten mit vorgepatchter DLL gibt...
bembulak

Beitrag von bembulak »

Benutzt du eventuell eine modifizierte Version von XP (z.B. TinyXP)? Wäre durchaus denkbar, dass es da Varianten mit vorgepatchter DLL gibt...
Nö, ich rede ja von meiner Maschine in der Arbeit. Da geht sowas ja gar nicht. Und die CD, die ich erst vor einem Monat zwecks Neuinstallation brauchte, war/ist ein ganz normale, originale, hochoffizielle Windows XP Professional SP2 CD.
(Zuhause müsste ich gucken, ob vlt. wo eine HomeEdition herumliegt, zum ausprobieren, aber das denke ich nicht, zumal es zu Hause vor Pinguinen nur so wimmelt.^^)
Antworten