Probleme mit dem Mikrofon-Eingang (und die PureBand)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

ZeHa hat geschrieben:....Natürlich war meine Aufnahme nicht im Takt, aber normalerweise nimmt man ja auch ERST das Schlagzeug auf und DANN den Rest ;)
In der Tat. :)
ZeHa hat geschrieben:Wenn Du Bock hast, kannst Du ja mal den Beat nochmal separat aufnehmen, dann werd ich evtl. nochmal was dazubasteln :)
Werde ich gern machen, ist bei mir aber immer so eine Zeitfrage. Beruf und private Verpflichtungen lassen leider nicht wirklich viel Zeit übrig.
ZeHa hat geschrieben:EDIT: Du wohnst nicht zufällig im Bodenseekreis und hättest Bock auf 'ne Blues Rock Band oder sowas? ;)
Ich wohne in der Nähe von Braunschweig(Niedersachen), von daher ist das doch eher weiter weg. Ich bin sicherlich auch kein "Musiker" im eigentlichen Sinn. :) Das Schlagzeug nutze ich eher als Mittel, um Stress abzubauen. Ich habe niemals in einer Band gespielt und auch sonst ist bei mir alles, was mit Musik zu tun hat, autodidaktisch angeeignet. Für nen längen Part müsste ich sicherlich auf einen Mehrspur-Recording-Programm zurückgreifen (ist aber vorhanden). Selbst der Schlagzeugpart für Dein Sample ist aus 3 Takes geschustert. ;-)
Aber die Idee, mal was längeres aus den einzelnen Spuren diverser "Forumsmusikern" zusammenzubauen, ist klasse. Setzt natürlich voraus, daß jeder die technischen Voraussetzungen dazu hat (Mehrspurrecording).

@Froggerprogger: Mit der Orgel klingt es wieder ein Stück kompletter. Super Sache das. :allright:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

@FroggerProgger:

Geiler Orgelsound!

Ich hab mal noch Bass, Trompete und Stimme dazugemixt.

Könnt ja Bescheid geben, wenn die Stimme scheiße ist. :wink:

PureBand
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

LOOOOL ;)

Laßt uns 'ne geile Pure Blues Band gründen :mrgreen:
Geil geil geil, ich hätte auch noch 'ne Mundharmonika da, allerdings kann ich darauf nur in G spielen ;)

EDIT: Wie wär's, wenn der Kurze nochmal den Beat von vorne aufnimmt, dann nehm ich die Gitarre auch nochmal im Takt auf. Dann machen wir den Rest nochmal dazu, Stimme könnte ich auch übernehmen wenn ihr wollt bzw. da wär's eigentlich lustig, wenn jeder kurz seinen Teil dazusingt ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Gitarre und Mundharmonika geht ja noch. Aber Bass und Trompete
gleichzeitig hab ich schonmal versucht und es ist ziemlich schwer, weil ich
dann beim Bass nur tappen kann.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja Mundharmonika würde ich natürlich ebenfalls einzeln aufnehmen ;)

EDIT: @ Kurzer, also wenn Du Bock hast, nochmal aufzunehmen, dann nimm ihn so auf wie jetzt, nur vielleicht hinten raus nochmal so lang, dann haben wir ein wenig mehr Spielraum ;) aber der Anfang ist fett... mit dem Wirbel, danach dem Einzähler und dann geht's rund ;) echt geil

Ihr könntet die Spuren dann auch einzeln reinstellen, dann würd ich's hinterher nochmal abmischen. Und das muß dann für die PureBasic-TV-Werbung verwendet werden, sofern es jemals eine geben sollte :mrgreen:

UND NOCH EIN EDIT: Sofern wir mal ein PureBoard-Treffen veranstalten, dann dürfte wohl klar sein, wer alles seine Instrumente mitbringt ;)
Bild     Bild

Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Na dann setz' ich mich doch mal ran... :-)

[EDIT] Also, ich merke doch, daß ich mich mit dem Recordingproramm noch mal intensiver auseinandersetzen muß. :-)
ZeHa, daher erstmal nur ein ganz stupider Bumm-Tschack-BummBumm-Tschack Rhytmus, auf den Du die Gitarre aufbaust. Das ist nicht der endgültige Schlagzeugtrack, eher eine reine Taktvorgabe.

So ein Song ist ja eigentlich auch aus verschiedenen Pattern aufgebaut, deren Wechsel das Schlagzeug dann unterstützt bzw. einleitet.

Beispiel:
[Part A][Part A][Part A][Part A][Part B][Part B]
[Part A][Part A][Part A][Part A][Part C][Part C]
usw... keine Ahnung, so genau kenne ich mich da nicht aus :-)

Ich merke halt gerade, daß ich mich ziemlich blöd anstelle so ein Gerüst als Drumspur zu bieten ohne ein anderes Instrument als Anhaltspunkt zu haben. :o Außerdem versucht mein Proggi hier eine nicht vorhandne Drift auszugleichen, das nervt. :-(

Wie gesagt, der Drumschnipsel ist erstmal nur als Beat-Vorgabe (150 BPM sind's) und alles andere kommt dann noch. Evtl. schreibst Du noch wie Du den Song (patternmäßig) aufbauen würdest, dann kann ich mich danach richten mit den CrashBecken usw.

Drumschnipsel

[EDIT2]: ZeHa, ich habe Dir jetzt per PM mal einen link geschickt, unter dem Du ein paar aufgenommene Loops von mir findest. Das kann man dann schon eher zu einem Song zusammenbauen, als mit dem einfachen Loop.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

@alle Musiker:
Ich habe mal zum Spaß eine kleine Basspur aufgenommen mit 120 BPM. Das
Metronom hört man leider leise, aber wenn die anderen Instrumente dabei
sind, wird das wohl kaum noch auffallen.

Ich hab jetzt einfach mal drauflos gespielt, d.h. die Harmonien müsst ihr euch
jetzt erstmal selbst raushören. Hab auch grad keine Zeit mehr sie
aufzuschreiben.

Hier der Link: Bassspur
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

NicTheQuick: Kann es ein, daß Dein 120 bpm nach dem Verpacken in ein MP3 keine exakten 120 bpm mehr hat? Oder kann es durch die Verwendung verschiedener Programme zu Abweichungen kommen? Je weiter ich ans Ende Deiner Bass-Spur komme, desto größer ist die Abweichung von den 120 bpm. Im Recordningprogramm habe ich mir nen 120 bpm-Raster erstellt, aber es passt über die Gesamtdauer nicht mehr.

Viellicht sollten alle auf Basis des selben Metronoms spielen?

Ich habe mal zwei Dateien mit 120 und 150 bpm vorbereitet. Kannst Du nochmal so 20 Sekunden Bass zu meinem 120er bpm File spielen?

Metronomdateien
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Ich kann jetzt erst wieder morgen spielen, weil ich dann erst wieder zu Hause
bin. Ich habe das Metronom von Cooledit (jetzt: Adobe Audition) benutzt.

Anstatt alles neu zu spielen, werde ich einfach die Geschwindigkeit anpassen.
Weiß nämlich gar nicht mehr, was ich da gespielt hab.

Achja. Ich hab mal unseren Song ein paar Leuten vorgespielt. Die finden den
alle richtig gut. Vielleicht könnten wir ja zum Spaß mal ein Lied covern. <)
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Machen können wir vieles, haben ja Zeit ;)

Würde allerdings erst nochmal den bestehenden Song neu aufnehmen. Ich bastle demnächst mal den Beat, wie er in etwa sein sollte, dann nimmt Kurzer den nochmal auf und ich daraufhin nochmal die Gitarre, dann wieder die Orgel und zum Schluß der Bass und die Trompete.

Was wir danach noch so machen, wer weiß das schon ;) Song covern wäre auch mal witzig
Bild     Bild

Antworten