Freeware 3D-Scan mit Linienlaser und Webcam
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
Freeware 3D-Scan mit Linienlaser und Webcam
Was haltet ihr davon?
Interessant, wie man mit diesem Programm,
einen Linienlaser und einer Webcam einfache
3D-Bilder bekommen kann.
http://www.david-laserscanner.com/
Grüße, Falko
Interessant, wie man mit diesem Programm,
einen Linienlaser und einer Webcam einfache
3D-Bilder bekommen kann.
http://www.david-laserscanner.com/
Grüße, Falko
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
jetzt erzählst du mir das selbe wie auf der seite steht und jetzt seh ich wieder so aus:
also ich fass jetzt zusammen und sagst dann zu den jeweiligen sachen ja oder nein, bitte!
1. Der Laser ist kostenlos?
2. Die Software ist kostenlos?
3. Die Lizenz kostet was?
4. Also kostet es dass du es benutzen kannst 99 Euro?

also ich fass jetzt zusammen und sagst dann zu den jeweiligen sachen ja oder nein, bitte!
- Falko
- Admin
Das sind ja Fragen.R4z0r1989 hat geschrieben:jetzt erzählst du mir das selbe wie auf der seite steht und jetzt seh ich wieder so aus:![]()
Ja, kostet nix und Nein, kostet sehr wohl was.
Zu 1. Das ist nicht der Laser, sondern das Programm Laserscanner: Ja
Zu 2. Die Software (David Shapefusion): Nein
Zu 3. Bezieht sich auf die Shapefusion : Nein
Zu 4. Die Software Laserscanner: Ja , Die Trial Shapefusion Ja
Ich habe es heute auch erst von einen Bekannten zugeschickt bekommen
und den Laserscanner mit der Trialversion Shapefusion runtergeladen.
Mal kurz gestartet und mir die Hilfe und kurz das Programm angeschaut.
Wie weit man es benutzen kann, sorry, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich hoffe damit genug Antworten geschrieben zu haben.
Gruß Falko
Sieht ja gut und schön aus, aber kann man das auch ohne die Software ShapeFusion vernünftig benutzen oder braucht man da wiedermal irgendwelche Konverter aus einer rechtlichen Grauzone?
Woher bekommt man so einen Laser und was kostet dieser?
Gruß
Scarabol
Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea
PB-V: 4
WinXP
- Falko
- Admin
Einen Linienlaser kann im günstigsten Fall für ca. 20€ beim Baumarkt bekommen. Nur ist die Liniendicke für kleine Objekte nicht optimal.Scarabol hat geschrieben:Sieht ja gut und schön aus, aber kann man das auch ohne die Software ShapeFusion vernünftig benutzen oder braucht man da wiedermal irgendwelche Konverter aus einer rechtlichen Grauzone?
Gruß
Scarabol
Wie es mit dem Programm Shape Fusion ist, weiß ich noch nicht sicher.
Soweit ich das kurz gelesen habe, soll man damit mehrere Ansichten zu
einer Rundumansicht erstellen können.
Wenn ich das mit meinem tchibo-Laser getestet habe, ob das Programm
Laserscanner direkt ein Objekt zur Weiterbearbeitung erzeugt, kann ich erst in den nächsten Tagen sagen. Wegen Programme und Grauzonen kann ich nichts zu sagen, weil ich sowas nicht nutze!
[Edit]
Das macht der kostenlose Laserscanner:
http://www.david-laserscanner.com/?sect ... d_scanning
http://www.david-laserscanner.com/?sect ... canning_de
Diese Daten soll man mit fremder Software (3th-partie) weiter bearbeiten können. Ich werde dann mal mein monzoom 3D auspackendavid-laserscanner hat geschrieben:10. Wenn Sie zufrieden sind, können Sie die gescannten Daten in eine .OBJ-Datei exportieren, indem Sie auf "Save Mesh" drücken. Das Alias Wavefront OBJ format ist ein Standard-Mesh-Format, das von vielen 3D-Anwendungen gelesen/importiert werden kann. Die 3D-Vertex-Koordinaten und die Dreiecksliste (indizierte Oberflächen) werden direkt als Text in der .OBJ-Datei abgelegt.
(Falls Sie ein anderes Dateiformat benötigen, können Sie die OBJ-Datei z.B. mit einem Freeware-Tool konvertieren.)

Gruß Falko
Ich habe für mein rein optisches Laserlinienmodul (ohne mechanischen Spiegel) 14€ Bezahlt, dazu braucht man dann noch eine Batterie und einen geeigneten Widerstand.
Bei mir funktioniert das leider alles noch nicht so toll, was vermutlich an meiner schlechten Webcam liegt.
Konvertiert muss da nichts werden, weder in der grauen, grünen noch in der verkehrsberuhigten Zone.
Shapefusion ist nur dazu da, die einzelnen Objektscans (man kann ja immer nur den teil Scannen, die die Webcam grade sieht) zusammen zu setzen, das braucht man natürlich nicht unbedingt, wenn man dazu selbst in der Lage ist.
Einen anderen, interessanten Ansatz gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=XSrW-wAWZe4 obwohl das eigentlich Massenverdrängungstechnisch zu leichten Tiefenverzerrungen führen muss.
Bei mir funktioniert das leider alles noch nicht so toll, was vermutlich an meiner schlechten Webcam liegt.
Konvertiert muss da nichts werden, weder in der grauen, grünen noch in der verkehrsberuhigten Zone.
Shapefusion ist nur dazu da, die einzelnen Objektscans (man kann ja immer nur den teil Scannen, die die Webcam grade sieht) zusammen zu setzen, das braucht man natürlich nicht unbedingt, wenn man dazu selbst in der Lage ist.
Einen anderen, interessanten Ansatz gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=XSrW-wAWZe4 obwohl das eigentlich Massenverdrängungstechnisch zu leichten Tiefenverzerrungen führen muss.
Bei den heutigen Milchpreisen kann man da aber auch schon wiederZaphod hat geschrieben: Einen anderen, interessanten Ansatz gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=XSrW-wAWZe4 obwohl das eigentlich Massenverdrängungstechnisch zu leichten Tiefenverzerrungen führen muss.
eine professionelle Loesung kaufen