ich dachte mir, bei der vielen Anzahl von Bildern, die ich nun schon geschossen habe, wäre eine Datenbank nicht schlecht, die meine Bilder irgendwie verwaltet.
Ich frage mich auch, in welchem Maß für mich Content Management Systeme eine Rolle spielen.
Ich dachte mir, cool wäre natürlich auch, wenn man eine Art Interface für Leute basteln könnte, wo jeder bzw. bestimmte registrierte Benutzer ... einige Daten sehen können. Bestimmte Bilder, Termine ...
Also zum Beispiel eine öffentliche Bildergallerie, eine für bestimmte Benutzer und eine für jeden einzelnen Benutzer.
So dass jeder, der sich mal von mir ablichten lassen hat, seine Bilder auf meiner Webseite sehen kann. Aber halt nur seine und auch nur er.
Ich weiß, dass PHP eine Sprache ist, die einem Server sagt, wie er an den User bestimmte HTML-Daten zu generieren hat. Ich weiß, dass MySQL eine Form der Datenbank ist.
Typo3 soll ein CMS sein, womit man eigentlich keine Ahnung von PHP bzw. MySQL benötigt, aber es soll nicht so einfach sein, sich da rein zu finden.
Am Ende überlege ich, wie groß der Aufwand und wie klein der Nutzen wäre.
Würde eine statische Webseite nicht ausreichen?
Zu mindest, wenn ich aktuelle Bilder hochladen will, könnte ich mir auch in PB ein Programm schreiben, was mir einfach HTML-Seiten generiert und eine Gallerie erstellt. Die lade ich dann per FTP hoch und alles ist schick.
Aber irgendwie neugierig drauf bin ich schon, wie schwer es ist, User einzurichten und was da dann an Datenverkehr hinzu kommt.
Gern würde ich auch einen Online-Kalender haben. Wo erstens die Nutzer sich ihre Termine frei aussuchen können und zweitens auch zu jedem Tag ein anderes Bild gezeigt wird.
Ich denke, das zweite ist einfach. Eine PHP-Abfrage mit dem heutigen Datum, und wenn ein bestimmter Tag ist, wird einfach ein bestimmter Bildname geladen. Alle Bilder müssten vorher auf dem Server liegen.
Mit CSS kenne ich mich auch nicht aus, weiß nur, dass man damit irgendwie besser Formatieren kann.
War mir aber alles irgendwie zu schwierig.
Und SelfHTML ... achja. Webseiten machen ist wohl nichts für mich.
Hab auch überlegt, ob ein JAVA-Applet für die Bilder Gallerie nicht cooler wäre. Das könnte genauso verschiedene Bilder laden.
Aber wenn ich es über JAVA löse, ist es dann noch CMS?
...
ich meine, ich bin der einzige, der Bilder hochladen kann.
Versteht ihr, was ich wissen will?
Vielleicht würde ich gern mehr über Typo3 erfahren, ohne mit das ganze Internet durchzulesen. Würde gern wissen, ob meine Lösungsansetze völliger Quatsch sind. Oder ob es da schon fertige Dinge gibt, die man kostenlos benutzen darf ...
Webgallerien gibt es ja ne ganze Menge. Aber wie gut kann ich die meinen Wünschen anpassen und ist es dann nicht einfacher, wenn ich es mir gleich selbst mache?
Dank euch. Gruß, Folker