if string vorhanden then ... else

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

...und da kann man wirklich selber drauf kommen.

Kiffis Einwand ist absolut berechtigt.

als ich angefangen hab zu programmieren, gabs kein Internet, wo man den Leuten Löcher in den Bauch fragen konnte.
eine Befehlsliste und ein paar lächerlich knappe Tutorials war alles was es gab.
der rest war ausprobieren, bis die finger bluten.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Zerosurf

Beitrag von Zerosurf »

Sorry - ich wollte euch keine Löcher in den Bauch fragen!

Wenn ich´s geschafft habe, melde ich mich wieder!

Zerosurf
PureBasic 6.00 | Windows 10 pro (x64)
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Hey Zero :)
Es geht nicht darum, dass du uns (oder in dem Fall- den Anderesn ;)) Löcher in den bauch fragst. Normalerweise werde Fragen hier gerne beantwortet.

Aber, das, was in meiner Signatur steht, trifft natürlich trotzdem zu. Wenn du Programmieren möchtest, musst du es lernen. Das geht wirklich nicht, indem du vorgekaute Sachen dir "einfach nur anschaust". Das, was Kiffi gemacht hat, ist mehr als lobenswert, da er sich wirklich Mühe gemacht hat, dass er dir zwar hilft, aber dir nicht das Umsetzen abnimmt.

Gerade, wenn du es selber umsetzt, hast du einen "AHA"-Effekt. Nur, wenn du dann eine Frage stellst, wie man das Gleiche auch mit "mailto:" machen kann- dann stellt man sich schon die Frage:
Hat er das jetzt wirklich verstanden? Oder war das jetzt nur NtQs Code? Ein wenig modifiziert?

Programmieren muss man selber lernen, dass ist schwierig beizubringen. Klar, es gibt besondere Rergeln und Strukturen, die man dir "beibringen" kann, aber das Denken, was dahintersteckt kann man nicht vermitteln. Das muss sich bei dir entwickeln. Von daher versteh das alles nicht als nörgeln oder als "man bist du doof", sondern als "Wir geben dir nen Tipp, und du setzt es um.

Wenn du ein Brett vorm Kopf hast, dann geh raus, mach was Anderes, und setz dich später nochmal dran. Glaub mir, bei soner Aktion ist mir schon öfter ein "Ach du Scheiße, bin ich blöd" rausgerutscht, weil es so simpel war, und ich mich gedanklich voll verrannt hatte.

So, genug palavert uund back2 topic- und geb nicht auf :) :allright:

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Zerosurf

Beitrag von Zerosurf »

@Tafkadasom2k5:

Ich weiß eh, daß ihr es nur gut meints, deshalb werd ich mich auch brav hinsetzen und die Birne mal rauchen lassen - mal schauen was dabei rauskommt.

Leider bin ich mit mir selber viel zu ungeduldig und möchte am liebsten schon alles verstehen und können.

Aber es macht Spass, wenn man schon kleine Schritte geschafft hat.

Also bis dann,

und danke nochmal!

Zerosurf
PureBasic 6.00 | Windows 10 pro (x64)
Antworten