Frage zu dualen Lizenzen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

danke, so ist das verständlicher.

wobei ich zur verdeutlichung doch eher "gabel" im sinne von "gabelung, abzweigung" benutzen würde, als die metapher mit dem teller... :mrgreen:
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ja, eigentlich hast Du Recht, aber das wird mir glaub erst jetzt klar. Da sieht man mal wie stark ich aufs Essen fixiert bin ;) aber ich find meine Metapher irgendwie auch einleuchtend :mrgreen:
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Der Grund, warum Distributionen eigentlich keine Forks sind ist der, dass es keine gemeinsame Ausgangsdistribution gab. Forks sind immer abspaltungen von einem gemeinsamen Projekt.
Auch hat der Begriff Fork eigentlich immer einen hauch von negativen Emotionen an sich, dass ist bei Distributionen selten der Fall.
Allerdings gibt es auch Forks die wirklich wegen einer Speziellen Zielgruppe entstanden sind, zb Cinepaint, wo also der Auslöser keine Unstimmigkeiten waren.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja aber KUbuntu als "Ubuntu mit KDE" ist doch eigentlich schon eher ein Fork, oder nicht?
Bild     Bild

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Nein, es wird ja sogar noch von den selben Entwicklern betreut. Man Kann die verschiedenen Ubuntu Versionen leicht ineinander verwandeln indem man einfach die entsprechenden Packete installiert. Es ist einfach nur eine andere Auswahl von Defaultpacketen.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Okay, aber ist es nicht auch so, daß jede große Distribution 'nen eigenen Kernel hat? Der natürlich vom Originalkernel abstammt, aber ebenfalls immer modifiziert wird?

Aber ist ja auch letztendlich wurscht, ich denke das Prinzip ist klar ;)

EDIT: Wo es auch noch Forks gibt, ist im Multithreading- und Multiprocessing-Bereich. Man kann z.B. einen laufenden Prozeß "klonen", und jeder selbständige Prozeß kann dann unabhängig vom anderen weiterlaufen und völlig andere Entscheidungen treffen. Auch hier heißt die Funktion soweit ich weiß fork().
Bild     Bild

Antworten