> dann hat man sehr schnell ein Geschwindigkeits verlust im ganzen spiel,
> sodass es bei mir besser war einmal StartDraing aufzurufen und dann die gesamten Text zu drawen.
möchte ich erstmal in frage stellen, halte ich für nen sonderfall bei dir.
es kommt auf die routine drauf an, mit der man den spritetext darstellt.
die sollte natürlich möglichst optimiert sein.
generell ist ein sprite schneller als jedes Draw.
> HIlfe-Text, große ToolTips
..würde ich ggf. vorab beim Init in ein ToolTipSprite schreiben,
und in der gameschleife selber nur noch das ToolTipSprite anzeigen.
(zumal ich bei ToolTipSprites gerne mit translucent-effekten rumspielen würde...)
> Gibt es auch ein Programm mit dem ich TTFs erstellen kann ?
da wurde von ner ganzen weile mal eins erwähnt, ist mir aber wieder entfallen, wie es heißt...
du könntest mal schaun, ob
InkScape ne funktion hat, als TTF zu speichern.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.