Desktop-Zoom für Sehbehinderte gesucht.
- PureLust
- Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Desktop-Zoom für Sehbehinderte gesucht.
Moin zusammen,
mein Onkel ist leider sehr stark an den Augen erkrankt und hat nun große Probleme etwas auf dem Bildschirm zu erkennen.
Selbst die Anschaffung eines neuen 32"-TFT brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Für NVidea-Grafikkarten gab es im Treiber mal eine Einstellung um den kompletten Desktop 2- oder 4-fach zu zoomen.
Hierbei wurde dann also immer nur der Bereich um die Maus angezeigt und dieser Bereich dann entsprechend der Mausbewegung gescrollt.
Sein neuer Rechner hat jedoch nun eine ATI Radeon X1200, wo mir keine solche Treiberoption bekannt ist.
Kennt vielleicht jemand ein Programm, was genau dies tut und welches eben auch mit ATI-Karten funktioniert?
Ich suche also kein einfaches "Lupen"-Programm, wo ein Teil des Bildschirms vergrößert in einem Fenster dargestellt wird, sondern wo im Grunde der gesamte Bildschirm als Lupe für den darunter liegenden Desktop dient.
Schon mal Dank und Gruß,
PL.
mein Onkel ist leider sehr stark an den Augen erkrankt und hat nun große Probleme etwas auf dem Bildschirm zu erkennen.
Selbst die Anschaffung eines neuen 32"-TFT brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Für NVidea-Grafikkarten gab es im Treiber mal eine Einstellung um den kompletten Desktop 2- oder 4-fach zu zoomen.
Hierbei wurde dann also immer nur der Bereich um die Maus angezeigt und dieser Bereich dann entsprechend der Mausbewegung gescrollt.
Sein neuer Rechner hat jedoch nun eine ATI Radeon X1200, wo mir keine solche Treiberoption bekannt ist.
Kennt vielleicht jemand ein Programm, was genau dies tut und welches eben auch mit ATI-Karten funktioniert?
Ich suche also kein einfaches "Lupen"-Programm, wo ein Teil des Bildschirms vergrößert in einem Fenster dargestellt wird, sondern wo im Grunde der gesamte Bildschirm als Lupe für den darunter liegenden Desktop dient.
Schon mal Dank und Gruß,
PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Bei WIN ist eine Bildschirmlupe dabei :
START > Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Bildschirmlupe
(1 bis 9 Facher Zoom)
START > Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Bildschirmlupe
(1 bis 9 Facher Zoom)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
- vonTurnundTaxis
Compiz-Fusion hat eine sehr gute Zoom-Funktion.
=> http://fr.youtube.com/watch?v=pWqB5TJ8NHE
Außerdem gibt es die Möglichkeit die Farben zu negieren um so ein angenehmeres Bild für die Augen zu erzeugen.
=> http://fr.youtube.com/watch?v=pWqB5TJ8NHE
Außerdem gibt es die Möglichkeit die Farben zu negieren um so ein angenehmeres Bild für die Augen zu erzeugen.
Warum so weit gehen, wenn die PB-Gemeinde doch auch solche Tools
verbreitet?
Bildschirmlupe 2.0 by Scarabol
RayTool by rayman1970
Da wären zwei Bildschirmlupen, die ich alleine durch den Suchbegriff
"Lupe" fürs Feedback-Forum bekommen hab
MFG PMV
verbreitet?

Bildschirmlupe 2.0 by Scarabol
RayTool by rayman1970
Da wären zwei Bildschirmlupen, die ich alleine durch den Suchbegriff
"Lupe" fürs Feedback-Forum bekommen hab

MFG PMV
- PureLust
- Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
@Stargate und PMV: Danke für den Versuch .... aber lesen kann manchmal recht hilfreich sein.
Genau so sollte es sein .... aber eben für Windows.
Zumindest ältere NVidea-Treibern haben dies genau so eingebaut wie es in dem von Dir verlinkten Video zu sehen ist, aber aktuelle ATI-Treiber wohl leider nicht.
Daher suche ich eben soetwas für Windows, was auch mit ATI-Karten läuft.

@vTuT:PureLust hat geschrieben:Ich suche also kein einfaches "Lupen"-Programm, wo ein Teil des Bildschirms vergrößert in einem Fenster dargestellt wird, sondern ...
Genau so sollte es sein .... aber eben für Windows.

Zumindest ältere NVidea-Treibern haben dies genau so eingebaut wie es in dem von Dir verlinkten Video zu sehen ist, aber aktuelle ATI-Treiber wohl leider nicht.
Daher suche ich eben soetwas für Windows, was auch mit ATI-Karten läuft.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
-
Ja ok ^^
War so viel Text, und den lese ich ungern bis zu ende, sry ^^
@ KG, ATI ist (wie ich finde) Grafikbug-freier (wenn ich mich mal so in meiner Umgebung umhöre)

War so viel Text, und den lese ich ungern bis zu ende, sry ^^
@ KG, ATI ist (wie ich finde) Grafikbug-freier (wenn ich mich mal so in meiner Umgebung umhöre)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Hallo PureLust,
beim Googlen habe ich auf die Schnelle zwei Programme gefunden:
ZoomIt: Website
DesktopZoom: Website
Bei diesem kann man sogar den Desktop im Zoom-Modus bedienen, wenn das Register
"Entire desktop" ausgewählt ist. Allerdings ist dann die Bedienung sehr schwierig
Mfg Sicro
beim Googlen habe ich auf die Schnelle zwei Programme gefunden:
ZoomIt: Website
DesktopZoom: Website
Bei diesem kann man sogar den Desktop im Zoom-Modus bedienen, wenn das Register
"Entire desktop" ausgewählt ist. Allerdings ist dann die Bedienung sehr schwierig

Mfg Sicro

Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken