Aurora und Emergence BASIC jetzt Freeware
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CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Die 3D Engine wurde inzwischen für eBasic angepaßt und wird in Freeware
1.6 erscheinen. Supporter (5$/Monat) erhalten die bereits vorab.
Ist dieselbe wie in Aurora (DirectX 9, OOP)
1.6 erscheinen. Supporter (5$/Monat) erhalten die bereits vorab.
Ist dieselbe wie in Aurora (DirectX 9, OOP)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

öhm, ja, die Pfeile verstehe ich nicht ganz.Sebe hat geschrieben:C# >>>> Aurora
PureBasic >>>> eBasic
Meine Meinung.
Soll das heissen:
Aurora = C# für Arme
eBasic = PureBasic für Arme
?
also müssen Supporter dafür bezahlen, dass sie eine Betaversionts-soft hat geschrieben:Supporter (5$/Monat) erhalten die bereits vorab.
erhalten?

Grüße ... Kiffi
Zuletzt geändert von Kiffi am 30.08.2007 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
a²+b²=mc²
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Alle Klassen und Methoden sind in der Aurora-Hilfe enthalten, teilweise aberSebe hat geschrieben:Es gibt keinerlei Featurelisten was die Engine kann. DirectX 9 sagt nicht viel.
@Kiffi: das bedeutet mathematisch gesehen "ist sehr viel grösser als", hier in der Bedeutung "ist sehr viel besser als".
ohne ausführliche Beschreibung.
Unterstützt IMHO 3ds, md2, x und skinnedX
Ansonsten das übliche Zeugs, hab doch keine Ahnung von pseudo 3D
Meshes, Kameras usw.
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Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

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Ich weiß nicht was diese unqualifizierten Vergleiche sollen
PureBasic: viele Libs (Funktionen) und Macros
EBasic: Alle Datentypen, multimodule Programmierung und OOP, erstellt
statische Libs.
Die wichtigsten Unterschiede. Jedes für seinen Zweck.
Aurora und C# kann ich schlecht beurteilen, aber auch dort wird jedes irgendwo Vorteile für sich verbuchen.

PureBasic: viele Libs (Funktionen) und Macros
EBasic: Alle Datentypen, multimodule Programmierung und OOP, erstellt
statische Libs.
Die wichtigsten Unterschiede. Jedes für seinen Zweck.
Aurora und C# kann ich schlecht beurteilen, aber auch dort wird jedes irgendwo Vorteile für sich verbuchen.
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Hier noch ein paar Unterschiede:
Anytype fehlt in PB auch, damit verbunden das überprüfen von welchem Typ
die Variable ist.
Jede Programmiersprache hat je nach Einsatzzweck Vor- und Nachteile.
Schlechter oder besser ist meist blödsinnig. Für diesen Zweck besser oder
schlechter geeignet könnte man sagen.
Code: Alles auswählen
PureBasic:
Len(string.s)
SizeOf(mystruct)
Lof(file)
MemorySize(*mem)
EBasic:
Len(string)
Len(mystruct)
Len(file)
Len(mem)
die Variable ist.
Jede Programmiersprache hat je nach Einsatzzweck Vor- und Nachteile.
Schlechter oder besser ist meist blödsinnig. Für diesen Zweck besser oder
schlechter geeignet könnte man sagen.
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Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

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Egal ob Spiele oder Applikationen, PureBasic ist in jedem Fall besser. Auch die Syntax finde ich persönlich ansprechender. Nur statische libs bekommt man mit PB nicht, aber erzähl mir doch bitte mal für welche Zwecke eBasic so toll sein soll.
Hier geht es nicht um Themen wie: Treiberprogrammierung, Betriebssystemprogrammierung, etc. die man oft bei Assembler, C und C++ aufführt.
Ich habe beide Basics benutzt und mir ist nicht ein einziger Fall untergekommen, bei dem ich mit eBasic nicht mehr Arbeit oder überhaupt Probleme hatte, die Aufgabenstellung zu lösen.
Selbes gilt für Aurora und C#, wobei hier der Unterschied wirklich etwas grösser ist, aber prinzipiell sind das beide Programmiersprachen für die Erstellung von Programmen.
Hier geht es nicht um Themen wie: Treiberprogrammierung, Betriebssystemprogrammierung, etc. die man oft bei Assembler, C und C++ aufführt.
Ich habe beide Basics benutzt und mir ist nicht ein einziger Fall untergekommen, bei dem ich mit eBasic nicht mehr Arbeit oder überhaupt Probleme hatte, die Aufgabenstellung zu lösen.
Selbes gilt für Aurora und C#, wobei hier der Unterschied wirklich etwas grösser ist, aber prinzipiell sind das beide Programmiersprachen für die Erstellung von Programmen.
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Ich kann OOP nutzen, COM ist etwas besser implementiert,
Anytype-Variablen und varaible Parameterzahl (...) sind sehr nützlich.
Memoryhandling ist sehr praktisch (Typebasiert, nicht nur Bytebasiert wie in
PB)
Pointermathematik ist etwas komplizierter, aber flexibler (Casting)
Libs sind alle in eba erstellt (ausser die DLL für 3Dlib), kanns mir also
anpassen wie ich möchte (vorausgesetzt man besizt den Source), libs sind
dank MulitModule automatisch gesplittet. Habe durch MultiModule weitere
Scopes, was bei grossen Projekten viele Probleme vermeidet.
PureBasic nutze ich allerdings lieber wegen der vielen Libs, aus
Gewöhnung, bessere Unicode Unterstützung, bessere Hilfe (vor allen in
deutsch) usw.
Ich werde also beides, sowie noch ein paar ander nutzen. Freebasic bietet
ja noch einiges mehr in mancher Beziehung aber die Syntax gefällt mir nicht so.
Anytype-Variablen und varaible Parameterzahl (...) sind sehr nützlich.
Memoryhandling ist sehr praktisch (Typebasiert, nicht nur Bytebasiert wie in
PB)
Pointermathematik ist etwas komplizierter, aber flexibler (Casting)
Libs sind alle in eba erstellt (ausser die DLL für 3Dlib), kanns mir also
anpassen wie ich möchte (vorausgesetzt man besizt den Source), libs sind
dank MulitModule automatisch gesplittet. Habe durch MultiModule weitere
Scopes, was bei grossen Projekten viele Probleme vermeidet.
PureBasic nutze ich allerdings lieber wegen der vielen Libs, aus
Gewöhnung, bessere Unicode Unterstützung, bessere Hilfe (vor allen in
deutsch) usw.
Ich werde also beides, sowie noch ein paar ander nutzen. Freebasic bietet
ja noch einiges mehr in mancher Beziehung aber die Syntax gefällt mir nicht so.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
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