Entwicklung eines kleinen Shooter's

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.

Ist das Projekt, eine gute, machbare Idee?

Ja, ich denke schon!
14
64%
Nein, lass es bleiben!
8
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Zero_Cool

Entwicklung eines kleinen Shooter's

Beitrag von Zero_Cool »

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine kleine Frage. Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Pure Basic, habe für meine Firma auch das ein oder andere Programm geschrieben. Aber wirklich gut bin ich nicht, zumal ich mich nur ein wenig in Konsolen-Anwendungen auskenne.

Ich würde jetzt gerne mal ein neues Projekt angehen. Ich habe mir eine Art mini-Spiel vorgestellt. Nichts grosses, da meine Fähigkeiten eher im Design Bereich liegen. ( langjährige Erfahrung in Cinema 4d und Photoshop )

Ich habe vor einen kleinen "Raumschiff Shooter" zu erstellen. Die Ansicht der Raumschiffe erfolgt von oben. Das Spielfeld ist nur einen Bildschirm Inhalt gross. Verschiedene Raumschiffe ( max. 8 Schiffe ) sind nun auf dem Bildschirm unterwegs und haben die Möglichkeit sich gegenseitig abzuschiessen. Asteroiden können als Schutz verwendet werden. Das wichtigste wäre jedoch, das die Raumschiffe alle von Menschen gesteuert werden können, was eine LAN/ Internet Funktion des Spieles voraussetzt. Score Punkte sollten in einer Datenbank ( MYSQL ) abgelegt werden können. Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt.

- Menu ( Auswahl von Auflösung und Bildschirmgrösse )
- Intro Video
- Haupt Menu
- Auswahl Raumschiff / Waffe
- Server hosten oder beitreten
- Spiel Inhalt
- Score Punkte in Datenbank ablegen

Zudem sollte das Spiel nur von Spielern gestartet werden können, die sich Online auf einer Seite angemeldet haben.

Da ich mich in dieser Richtung leider kaum auskenne, wollte ich mal Fragen, wie Ihr über den Aufwand denkt? Ist dies eine gigantische Sache, oder realistisch machbar? Fals dies realistisch machbar wäre, wie lange würdet Ihr die Entwicklungsdauer schetzen? Hat jemand Interesse, aktiv als Coder mitzuarbeiten?

Eure Meinung dazu würde mich freuen. Danke und Gruss, Phil
Chance favors the prepared mind - Havrilla Design - My Gfx
Laurin

Beitrag von Laurin »

Das Spiel ist realistisch.
Entwicklungsdauer? Hängt davon ab, wie oft du was dran machen kannst. Ich tippe mal auf >= 1-2 Monate Arbeit, wenn du hauptsächlich nur am Wochenende proggst.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
X0r
Beitrag von X0r »

Wenns 3D werden soll kann ich dich mit Meshes unterstützen.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Also bis auf den Netzwerk Kram ist das sehr gut möglich (zu dem kann ich nix sagen, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt).

Die Programmierung dürfte nicht so schwierig sein. Ich schätze mal einen Monat, höchstens(!) (vom Coden, wenn ich das jetzt machen müsste).

Ich empfehle aber, nicht PureBasic OGRE zu nehmen :mrgreen:
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Zero_Cool

Beitrag von Zero_Cool »

Danke für die Tipps!

Wieso kein Ogre? Sorry, kenne mich in der Spiele-Entwicklung leider wirklich nicht aus! Was würdet Ihr empfehlen? Kann ich mit Pure Basic alleine dieses Spiel nicht realisieren? Habe ein Tutorial gesehen, in welchem etwas ähnliches einfach in der seitlichen Ansicht beschrieben wird, leider ist der Code ziemlich veraltet und funktioniert nicht mehr so rcihtig unter PB 4.0, sollte aber nur alleine mit Pure Basic funktionieren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ganze ein wenig einsteigerfreundlich anzugehen?

Wie bereits erwähnt, Design habe ich im Griff, aber Coding... da bin ich mir nicht sicher. Habt Ihr Anlaufstellen an die ich mich wenden kann, um das Projekt zu starten?

Danke udn Gruss Phil
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Weil OGRE in PB (bis jetzt, soll sich ja ändern, dauert aber noch lange) nichts taugt.
Schon allein das spezielle Mesh-Format und so weiter... und vor allem siehts nicht so toll aus. Mit anderen hat man mehr Möglichkeiten.

Ich würde Irrlicht oder DreaMotion empfehlen.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

@Vermilion:
Ich denke Zero_Cool hat nicht die Absicht ein 3D-Spiel zu machen, sondern
einfaches 2D. Und das ist locker mit den PB-Boardmitteln erreichbar.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

definitiv.
ich lese da nichts von 3D in seinem posting.
und tatsächlich ist ein Renderer wie z.b. Cinema4D ausgezeichnet dazu geeignet,
animierte 2D sprites aufgrund von Models direkt im 3D-Designer zu erzeugen.

und für 2D-Shoter-Games ist PB wirklich gut geeignet, damit geht das super einfach.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Zero_Cool

Beitrag von Zero_Cool »

stimmt. Ich plane "nur" ein 2d Spiel.

Ich habe definitiv noch nicht das Wissen, welches ich für ein 3d Spiel benötigen würde. Bin mir nicht mal sicher, ob ich das mit dem 2d Spiel wirklich hinkriege.

Cinema 4d habe ich ziemlich gut im Griff, da sollte es keine Probleme geben. Nur Cinema 4d und Pure Basic zusammenzufügen, wird nicht ganz einfach. Auch wenn es ziemlich schwer wird, denke ich doch das ich das Projekt gerne machen möchte.

Wie sollte ich das ganze angehen? Ich weiss das eine Planung das a & o ist, jedoch nützt es mir nichts wenn ich super plane, aber den Code nicht schreiben kann. Gibt es irgendwo ein Bespiel oder Leitfaden für einen solchen Code? Welche Code-Komponenten muss ich verwenden?

Ich habe mir das Shooter Tutorial auf der robsite.de ( http://www.robsite.de/download.php?id=1 ... tpurebasic ) angesehen. Habe mir aber sagen lassen, dass der Code nicht wirklich aktuell ist, kann ich den Code als Grundlage nehemen, oder eher nicht?

Thx,
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Nur Cinema 4d und Pure Basic zusammenzufügen
nicht "zusammenzufügen"

du machst dir nur in cin4D die bilder. einzelbilder, die du ganz normal als BMP oder PNG speicherst.
damit erstellst du ein 2D-Game in PB.

ist ein guter einstieg, und kann viel besser aussehen, als die 3D-fans immer behaupten.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten