Wollen wir das wirklich?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Ich denke was die Religion angeht in keiner Richtung gesagt wird, dass unschuldige getötet werden sollten.
Es ist wohl ein Unterschied was die Religion sagt, und wie sie für die eigene Mitteln missbraucht wird.
Beispiel: Irak, Nordirland, Srebrinica, Israel und Nachbarn, Kreuzzüge
Ich bin da anderer Ansicht: Der Koran ruft zum Mord an unschuldigen auf. Er sieht mindestens (ich beschäftige mich nicht viel mit dem Islam, vielleicht stehen also noch andere Minderheiten auf der Abschussliste) für Homosexualität und für austreten aus der Religion die Todesstrafe vor. Die Rechtsauslegung in islamischen staaten interpretiert Homosexuell in verschiedenen Abstufungen und sieht für die verschiedenen abstufungen meist Todesstrafen, bei nicht vollzogenem Geschlechtsakt auch manchmal extrem lange Haftstrafen vor. Der Islamaustritt wird ebenfalls in einigen Islamischen Staaten mit dem Tod bestraft.

Zwar sieht das alte Testament der Christen ebenfalls die Todesstrafe für Homosexualität vor, widerruft diese aber im neuen Testament. Es war daher selbst in den finstersten Phasen des Mittelalters unüblich eine entsprechende Strafe zu verhängen. Kirchenaustritt war afaik in der Bibel niemals mit irgendeiner Strafe bewährt, auch wenn die Exkommunikation zumindest das politische Aus in Katholisch dominierten Ländern des Mittelalters war.

Die andere Interpretationsweise was denn Religion ist, die ich auch für sinnvoller halte, ist die frage, was denn die gelebte Religion dieser Glaubensgemeinschaft ist. Dazu muss man dann nur noch wissen, dass die Organisation der Islamischen Konferenz (die OIC), die für alle Mitgliedsstaaten verbindliche Rechtsgrundsätze beschließen kann, 1990 für den Bereich der OIC Staaten (derzeit iirc 57, darunter auch die Türkei) die allgemeinen Menschenrechte abgeschafft hat.

Darum kommt für mich ein Beitritt der Türkei nicht in frage, solange sie Mitglied dieser Organisation ist, da ich es nicht für hinnehmbar halte, dass ein EU Mitgliedsstaat die allgemeinen Menschenrechte nicht anerkennt, ganz gleich was die tatsächlichen Juristischen Tatsachen vor Ort sind.

Alleine die Tatsache, dass die Türkei ein muslimischer Staat ist, halte ich jedenfalls für eine unzureichende Argumentation, solange strikte Trennung von Kirche und Staat besteht. Die Geographische Lage finde ich aber schon ein schlüssigeres Argument.

Neueren Umfragen zufolge sind mehr als 70% der Europäer derzeit gegen einen Beitritt der Türkei, wenn ein Beitritt von den EU Bürgern nicht verhindert werden kann, dann sollte man vielleicht über eine Abschaffung des Europaparlaments nachdenken, in dem ohnehin schon ein starkes Demokratiedefizit herrscht.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

so sehr ich mich raushalten wollte...

@Zaphod
> Der Koran ruft zum Mord an unschuldigen auf.
bitte belegen!

weitergehend.... die tötung als strafe für dementsprechende vergehen
ist im Mosaischen Gesetz (Thora) vorgesehen...
und insofern für alle zentralen monotheisten,
egal ob juden, moslems oder christen, gleichermaßen verbindlich.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Die Quelle ist der Koran. Darauf berufen sich auch zb. Iran und Saudi Arabien als Begründung für die Praktizierte Steinigung von Homosexuellen.

Ich habe keinen Koran hier und auch kein Interesse mir einen zu kaufen.
Die entsprechenden Verse sind allerdings im englischen Wikipediaartikel aufgeführt, wer tieferes Interesse hat, kann also sich mit dessen Hilfe die entsprechenden stellen im Koran heraussuchen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sharia

Ich habe auch gedacht, entsprechende Teile des alten Testaments wären die Basis Christlichen Glaubens, aber wie mir mehrere strenggläubige Christen (in schmerzhaft langen Diskussionen) Glaubhaft gemacht haben, hat das neue Testament im Christlichen denken Präzedenz und dort wird die Ermordung von Homosexuellen direkt verboten... allerdings nicht die Diskriminierung. Ich bin allerdings Atheist und ich hoffe keiner verlangt jetzt von mir die Position des Christlichen Apologeten einzunehmen... da bin ich unqualifiziert.
PMV

Beitrag von PMV »

Ich hab hier auch keinen Koran ... hier gibs glaub nicht mal in meinem
Zimmer ne Bibel, aber hab die Stelle mal raus gesucht, wo steht, was mit
Homosexuellen passieren soll.

Im Unterpunkt "Illegal sexual relations" steht folgendes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sharia hat geschrieben:The homosexual receives the same punishment as an adulterer. This means, that if the homosexual is married, he/she is stoned to death, while if single, he/she is whipped 100 times.
MFG PMV
Zuletzt geändert von PMV am 22.08.2007 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

yo, is ja glaubhaft....

aber da besteht kein unterschied zu der Thora, die grundlage aller westlichen Ausprägungen des Monotheismus ist.

mir ist das egal, ob Christentum
(das moderne christentum gründet maßgeblich auf den schriften des Häretikers "Paulus")
oder ob Moslems
(die gerne seinen Cousin Ali vergessen, und die Aleviten genauso verfolgen wie alle anderen ungläubigen)
oder ob Juden
(die gerne außer acht lassen, dass seit 70AD keiner mehr mit bestimmtheit seinen Stamm nennen kann,
also es unmöglich wäre, festzustellen, ob ein Meshiach auch aus dem Stamme Juda kommen würde)

[Moderator off]
ich bin Polytheist, ein bißchen der alten friesischen tradition, und ein bißchen Hinduismus,
und ich finde die agitationen der Monotheisten wirklich lächerlich.
[Moderator on]
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Laurin

Beitrag von Laurin »

@Kaeru
Polytheist? Ist dir ein Gott alleine zu langweilig? ^^
Oder praktizierst du das eher wie die Japaner mit ihrem Shintoismus und unzählig vielen Kami?

Für die Anderen: Kami sind ne Art Götter bzw. Geister, die laut Shinto mächtig aber nicht allmächtig sind. Sehr interessante Religion, die sich stark auf die Gesellschaft Japans auswirkt.

@Topic
Um mal wieder etwas zum Thema zurückzuführen: Es gibt auch modern denkende Türken. Fragt mal den Besitzer vom Dönerladen um die Ecke. Das sind oft sehr nette Leute.

Dennoch, die Türkei hat in der EU nichts zu suchen. Sie hat historisch und kulturell quasi nichts mit dem 'alten' Europa am Hut. Die EU definiert sich aber unter anderem dadurch, dass nur Staaten Mitglied sind / aufgenommen werden, die historisch und kulturell zusammengehören.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Daniel P.
Beitrag von Daniel P. »

Laurin hat geschrieben:...Dönerladen um die Ecke...

...EU definiert sich aber unter anderem dadurch, dass nur Staaten Mitglied sind / aufgenommen werden, die historisch und kulturell zusammengehören...
Was will man mehr? Sind Dönerläden keine Kultur? :mrgreen:
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

PB 4.10 (Windows XP SP 2)
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Nur wenn es kein Gammeldöner ist ;)
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

Daniel P. hat geschrieben:Was will man mehr? Sind Dönerläden keine Kultur? :mrgreen:
Zaphod hat geschrieben:Nur wenn es kein Gammeldöner ist ;)
Das Ergebnis wäre dann wohl eine Gammel-Kultur.

Hmmm ... aber haben wir die nicht im Grunde schon? :roll:
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
X0r
Beitrag von X0r »

Kannst ja auch die Crytek Gründer fragen, sind auch modern denkende Leute.
Antworten