Servus,
hatten ja neulich eine Diskussion über Tipparbeit und -geschwindigkeit.
Ich selbst bin seit ca. 2 Monaten (glaub ich zumindest, können auch schon 3 sein) Besitzer eines Thinkpads, und das ist nicht nur ein super Laptop, sondern es besitzt auch eine ausgezeichnete Tastatur. Ohne Scheiß, auf dem Teil hab ich echt das Gefühl ich schreib 3x so schnell!
Hätte mir das nie zu träumen gewagt, da ich vorher von Laptop-Tastaturen nie viel gehalten habe. Diese stellt jetzt aber eine absolute Ausnahme dar, und ich bin echt froh, daß ich mich für das richtige Laptop entschieden hab

Im Moment sitze ich nie an einem Desktop-Rechner (auch aus Platzgründen), aber für den Fall, daß ich mal in einer größeren Wohnung wohne und wieder einen habe, hab ich heut aus Jux einfach mal gesucht, ob es die Tastatur auch "standalone" gibt. Und siehe da, ich wurde sogar fündig:
http://www.computerpool.de/artikel/tast ... _75340001/
Die gibt's auch ohne Numblock, aber für 'nen Desktop-PC würd ich mich natürlich für die Version mit Numblock entscheiden

Wie gesagt, ich hab im Moment keinerlei Verwendung dafür, aber sollte jemand von euch eine neue Tastatur brauchen, kann ich euch die nur wärmstens ans Herz legen. Natürlich kann es sein, daß man 1-2 Tage Zeit braucht, um sich umzugewöhnen, aber mittlerweile bin ich auf der Tastatur so schnell, daß ich auf "normalen" Tastaturen ständig Tippfehler mache (also vor allem Buchstabendreher) und dann immer einen Gang runterschalten muß

Es ist auch gut möglich, daß es die woanders noch billiger gibt, aber das war jetzt halt einfach das erste Suchergebnis.
Und ich kann mir denken, daß mein Posting hier wie ein Werbetext klingt. Naja, es ist ja auch "Werbung", aber von meiner Seite aus, und ich kriege weder Geld noch kostenlose Thinkpads oder sowas

Also nehmt es mir nicht übel, daß ich hier etwas rumschwärme, aber ich freue mich eigentlich täglich über die Genialheit der Tastatur und kann das nur selten für mich selbst behalten

Daher, denkt an meinen Rat. Vielleicht kommen andere damit weniger gut zurecht, aber man sollte diese Option zumindest mal näher in Betracht ziehen...