Ich habe ein ImageGadget(), 100x90 groß. Der anwender kann eine Image auswählen, die dann dort angezeigt werden soll - aber auf die größe verkleinert. ResizeImage() schön und gut, aber es soll das Verhältniss des Originalbildes beibehalten, do dass es nicht unschön wird
Dafür müsste man glaube ich die Bildgröße ermitteln, und dann mit irgendeiner Formel die endgröße berechnen.... oder so... Weis aber leider nicht wo ich da ansetzen sollte...
Nicht hauen, habe schon gesucht und nicht fündig geworden
Liebe Grüße
Chris
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
Wenn du das Bild lädst, kommst du über ImageWidth und ImageHeight an die Bildgröße in Pixeln ran. Damit kannst du dann ganz einfach das Seitenverhältnis ausrechnen und die Breite an die neue Höhe oder umgekehrt anpassen.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre! BILDblog
sollte funktionieren, hab aber gerade keine zeit zum testen, ich hoffe das kannst du machen
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping
Hier mal ne Version die auch für Noobs verständlich ist (gibt nichts nervigeres als Zig Befehle in einer Zeile) und sich an eine maximale Höhe und Breite hält z.B zum einpassen in ein Fenster ohne Scrollbargadget.