GMT oder UTC?
- Olaf
- Wohnort: 66606 St.Wendel (Niederlinxweiler, Dr.Albert-Schweitzer-Str.9)
Hm...also ich wär ja dafür, im Forum anstatt "Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde" eher "Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde" zu schreiben...es macht zwar zeitlich keinen Unterschied, oder zumindest fast keinen (Abweichung immer <1 Sekunde), aber eig. is doch GMT als Standard von UTC abgelöst worden, falls ich da richtig informiert bin.
PB 4.xx (Windows & Linux & Mac OS X)
Treffen sich 2 Kurven in der Unendlichkeit. Sagt die eine zur anderen: "Hau ab aus meinem Definitionsbereich oder ich leite dich ab!"
Darauf die andere: "Mach nur! Ich bin die e-Funktion."
Treffen sich 2 Kurven in der Unendlichkeit. Sagt die eine zur anderen: "Hau ab aus meinem Definitionsbereich oder ich leite dich ab!"

Umgekehrt. UTC hat GMT abgelöst. Aber eigendlich werden beide Bezeichnungen verwendet.
Ich würde GMT nehmen, weil das verständlicher ist. Du würdest zB doch auch lieber MESZ bzw GMT+2 anstatt UTC+2 schreiben, oder?
Greenwich Mean Time - beinah jeder weiß, dass ist die Zeit in GB.
MEZ, quasi jeder weiß, das ist die Zeit von Westeuropa (Mitteleuropäische (Winter)Zeit)
MESZ - Mitteleuropäische Sommerzeit
UTC- koordinierte Weltzeit, äh ja, toll, aber drunter vorstellen kann sich der gemeine Laie nix.
Ist eine Sache des Gefühls.
Ich würde GMT nehmen, weil das verständlicher ist. Du würdest zB doch auch lieber MESZ bzw GMT+2 anstatt UTC+2 schreiben, oder?

Greenwich Mean Time - beinah jeder weiß, dass ist die Zeit in GB.
MEZ, quasi jeder weiß, das ist die Zeit von Westeuropa (Mitteleuropäische (Winter)Zeit)
MESZ - Mitteleuropäische Sommerzeit
UTC- koordinierte Weltzeit, äh ja, toll, aber drunter vorstellen kann sich der gemeine Laie nix.
Ist eine Sache des Gefühls.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
And we're out of beta. We're releasing on time.
-
GMT bzw. ZULU war schon lange "koordinierte Weltzeit". lediglich die bezeichnung UTC ist neu.
btw. GMT+1 = CET nennt man auch ALPHA, GMT+2 = CEST nennt man auch BRAVO.
> aber eig. is doch GMT als Standard von UTC abgelöst worden
> UTC hat GMT abgelöst.
bedeutet das gleiche, also nix mit
> Umgekehrt.
btw. GMT+1 = CET nennt man auch ALPHA, GMT+2 = CEST nennt man auch BRAVO.
> aber eig. is doch GMT als Standard von UTC abgelöst worden
> UTC hat GMT abgelöst.
bedeutet das gleiche, also nix mit
> Umgekehrt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- Olaf
- Wohnort: 66606 St.Wendel (Niederlinxweiler, Dr.Albert-Schweitzer-Str.9)
>UTC- koordinierte Weltzeit, äh ja, toll, aber drunter vorstellen kann sich der gemeine Laie nix.
Wer hat denn was von Laien gesagt? Wir sind doch alle Profis
Wer hat denn was von Laien gesagt? Wir sind doch alle Profis

PB 4.xx (Windows & Linux & Mac OS X)