Sprite3DReal UserLibrary

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Lebostein »

Stefan hat geschrieben:Hast du meine E2D-Userlib unter Windows 98 getestet?
Ach ja, da war doch noch was, was ich im neuen Jahr machen wollte... :D

Zur Engine: Es fehlt noch sowas wie SetCameraPosition/Angle. Die Kamera kann man scheinbar zur Zeit nur vom aktuellen Zustand aus relativ verändern. Aber sie irgendwo hinzusetzen bzw. auf einen Anfangswert zu 'reseten' scheint noch nicht möglich zu sein, oder?
Stefan
Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2004 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hallo
Zur Engine: Es fehlt noch sowas wie SetCameraPosition/Angle. Die Kamera kann man scheinbar zur Zeit nur vom aktuellen Zustand aus relativ verändern. Aber sie irgendwo hinzusetzen bzw. auf einen Anfangswert zu 'reseten' scheint noch nicht möglich zu sein, oder?
Das geht eigentlich schon, nur leider sehr umständlich. :roll:
Ich hab hier mal 2 Prozeduren geschrieben die das machen: (werde ich in die nächste Version einbauen)

Code: Alles auswählen

Procedure S3DR_SetCameraPos(X.f,Y.f,Z.f);Absolute Cameraposition setzen.
S3DR_MoveCamera(-S3DR_GetCameraX()+X,-S3DR_GetCameraY()+Y,-S3DR_GetCameraZ()+Z)
Endprocedure

Procedure S3DR_SetCameraAngles(X.f,Y.f,Z.f);Absolute Camerawinkel setzen.
S3DR_RotateCamera(-S3DR_GetCameraAngleX()+X,-S3DR_GetCameraAngleY()+Y,-S3DR_GetCameraAngleZ()+Z)
Endprocedure
Gruß
Stefan
crX
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2004 17:29
Wohnort: Dort wo's leckcher Fondüü hat

Beitrag von crX »

Schickes Teil!
:allright:
beeindruckt sei!
Stefan
Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2004 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hi
Ich hab nun die Version 1.2 veröffentlicht. :D

Link:Sprite3DReal v1.2
Änderungen seit Version 1.0:
- Library in 5 Teile geteilt.
- hinzugefügt sourcecode
- hinzugefügt mesh converter for x-files.
- hinzugefügt S3DR_SetDiffuseColors()
- hinzugefügt S3DR_SetCameraRangeAndFOV()
- hinzugefügt S3DR_TestCollision()
- hinzugefügt S3DR_LoadMesh()
- hinzugefügt S3DR_DrawMesh()
- hinzugefügt S3DR_FreeMesh()
- hinzugefügt S3DR_StartCreateMesh()
- hinzugefügt S3DR_StopCreateMesh()
- hinzugefügt S3DR_CreateMesh_AddTriangle()
- hinzugefügt S3DR_CreateMesh_AddQuad()
- hinzugefügt S3DR_CreateMesh_SetQuadTextureCoords()
- hinzugefügt S3DR_CreateMesh_SetTriangleCoords()
- hinzugefügt S3DR_SetCameraPos()
- hinzugefügt S3DR_SetCameraAngles()
Screenshot:
Bild
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Mal ne blöde Frage, warum packste im Source-Ordner die Datei "CONVERTER_SRC.zip" bei, die ist doch Passwort geschützt /:->
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Stefan
Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2004 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hi ts-soft
Ich habe die Datei nur aus Gründen der Vollständigkeit hineingetan.
Ich wollte den Quelltext nicht öffentlich machen, da er total schrecklich aussieht. :roll:
Wenn du ihn trotzdem anschauen willst kannst du mir eine PM schreiben. :wink:
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Stefan hat geschrieben:Ich wollte den Quelltext nicht öffentlich machen, da er total schrecklich aussieht. :roll:
Na dann will ich Ihn lieber nicht sehen :) , obwohl mit Passwortgeschützten ZIP's hab ich sowieso keine Probleme :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten