Highscores online speichern?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
ZeHa
Highscores online speichern?

Beitrag von ZeHa »

Hallo!

Wollt euch fragen, ob es von Purebasic aus auch möglich ist, auf einen Webserver (per FTP z.B.) zuzugreifen?
Weil dann könnte man z.B. ein Arcade-Spiel programmieren, das zwar eigentlich nix mit Online-Spiel zu tun hat, aber die Highscores eben auf 'nem Server speichert, so daß praktisch jeder, der das Spiel spielt, mit den anderen Spielern konkurrieren kann.

Ist sowas möglich?
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

hab mal ne Librarie vorgestellt:
http://mitglied.lycos.de/dani008/HS/
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
sbehrens
Beitrag von sbehrens »

Das downloaden wär auf jeden Fall kein Problem, guck dir dazu einfach die Hilfe zu URLDownloadToFile_() im API-Guide an. Ich gehe davon aus, dass die Highscores in einer Datei gespeichert werden. (Wie denn auch sonst?) oder FtpGetFile_() und sonstige FTPxxxx_(), damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

mfG
Basti
enjoy life... while you can!
Buggymonkey
Beitrag von Buggymonkey »

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher aber das könnte man doch auch mit mysql machen oder
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Das könnte vielleicht weiterhelfen.

http://www.robsite.de/php/pureboard-arc ... hlight=ftp
Siehe Eintrag von @wavemaster (alte Forum)
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Epyx
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Beitrag von Epyx »

Ich würde es auf jeden Fall nicht mit FTP machen, da müsstest du dann die zugangs Daten zu deinem FTP server im Programm integrieren. Ich würde es per PHP machen in dem du den neuen Score per POST übergibst.
Und das PHP sortiert die Scorelist und kann dir ggf. auch ein Textfile mit der Scoreliste erstellen das du mit deinem Spiel downloaden könntest.
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Das mit den Zugangsdaten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber es wäre ja z.B. möglich, speziell für die Highscores 'nen eigenen FTP-Account anzulegen, mit einem Benutzernamen und Paßwort der sich vom restlichen FTP-Zeugs unterscheidet, und der dann nur auf einen bestimmten Ordner zugreift, worin sich außer den Highscores nix befindet.

Wäre das dann eine Möglichkeit? Oder ist das dann immer noch zu unsicher? Eigentlich doch nicht, oder?

Das mit PHP scheint wohl auch nicht schlecht zu sein, allerdings muß ich dazu sagen, daß ich bisher mit PHP noch nie was gemacht hab und leider auch keinen Webspace habe wo ich PHP-Skripte laufen lassen kann...

Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für die Antworten, werd mir das ganze dann mal genauer anschauen (momentan arbeite ich sowieso noch an einem Projekt, für das die Highscore-Geschichte nicht einsetzbar ist, von daher hab ich eh noch genügend Zeit, mir was für ein zukünftiges Spiel zu überlegen :D )
Antworten