das account mit password musst du meines wissens bei purebasic.com anfordern...
ich meine mich zu erinnern, dass es letztens schon einen fall gab, wo das relativ reibungslos funktioniert hat.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, schreib ne PN Freak,
der gehört zum entwicklerteam.
scheint aber die aktuelle version zu sein, die auch von PEARL vertrieben
wird - sieht das cover genauso aus wie in dem thread den Fluid verlinkt hat?
DX sollte früher oder später wie jeder andere API-Aufruf funktionieren - der grundbefehl ergänzt um ein underscore.
(abgesehen von den nativen PB-Befehlen, die auf der Windows-Version DX benutzen)
beispiel:
hierbei ist SendMessage() der native API-call aus der MSDN,
mit einem underscore dran ruft man den ganz einfach ausm PB-code auf.
bei openGL funktioniert das grundsätzlich, jedoch mit einer einschränkung:
für befehle, die 64bit-argumente brauchen, braucht man noch import-befehle vorher,
weil die momentane API-implementierung nur 32bit-argumente unterstützt.
davon abgesehen ist openGL in PB genauso verwendbar wie in C++
für DX9 bleibt zu hoffen, dass das in absehbarer zeit auch komplett so ansprechbar ist...
die OGRE-implementierung ist schon ein wenig älter - Fred hat sich
die letzten zwei jahre mehr auf die optimierung der Application-fähigkeiten
und die schnelle umsetzung auf allen drei plattformen beschäftigt.
dass jetzt auch die spiele-fähigkeiten mal wieder dran wären,
wurde schon von verschiedenen seiten in allen communities gewünscht....
es gibt aber auch gute wrapper für Irrlicht, DreamMotion und XTreme3D
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=27118
ja, das sind engines, keine APIs, aber vielleicht auch für dich brauchbar..

Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.