7th Legion für XP

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Deeem2031
7th Legion für XP

Beitrag von Deeem2031 »

Ich hab lange gesucht und lange probiert, hatte aber bis heute früh immer Grafikprobleme mit 7th Legion, (Wer's nich kennt: ein relativ altes Strategiespiel) was dann so aussah: http://www.deeem2031.de/7thlegion.PNG

Auch hatte ich schon versucht die Exe so zu modifizieren, dass es wieder hinhaut - von großem Erfolg war dies leider auch nich. Aber heute bin ich auf die Idee gekommen eine eigene DLL als DDraw.dll auszugeben und die Befehle an die richtige weiterzuleiten. So konnte ich wunderbar alles kontrollieren und erreicht vor paar Minuten auch schließlich mein Ziel: 7th Legion ohne Grafik-Fehler unter WinXP :)
Und da ich ja vielleicht nicht der einzige bin, der das mal wieder spielen will, gibt's hier die DLL: http://www.deeem2031.de/DDRAW.dll (einfach in das Hauptverzeichnis kopieren) und hier den SourceCode http://www.deeem2031.de/DirectDrawHook.pb (falls ihr ein ähnliches Problem mit einem anderen Spiel habt)
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Laurin

Beitrag von Laurin »

Was war denn das Problem, dass die Grafik so verzerrt wurde?
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Der pitch wurde nicht beachtet - anstatt mit dem pitch zu rechnen wurde die breite des screens genommen, was ja anscheinend damals auch funktionierte, nur heute is das bei den meisten Grafikkarten nicht mehr so, was dann dazu führte, dass es heute alles an der falschen stelle steht. Naja, kommerzielle Produkte waren auch damals nich perfekt ;)
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

jap, der alte Mode13 hatte exakt ein byte pro pixel...
damals war das der schnellste zugriff aufs video-ram der möglich war.

von "pitch" hat damals keiner geredet....

streng genommen also wohl ein fehler von DirectDraw,
dass es den DOS-mode13 nicht korrekt emuliert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Thorium
Beitrag von Thorium »

Vielen Dank für den Source, kann ich bestimmt mal gebrauchen.

Das Problem scheint relativ verbreitet zu sein. Bei der Gold-Version (Win-Version) von "UFO Enemy Unknown" gabs genau das gleiche Problem.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Nicht zu vergessen Destruction Derby 2! Ist immer noch eines meiner liebsten PC Rennspiele. Danke für den Quelltext. Bild
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

In der DLL war noch ein kleiner Bug der bewirkte, dass 7th Legion abstürzte, wenn man versuchte aus dem Spiel ins Menü und wieder zurück zu kommen. Aktuelle Version der DLL und dem Source sind unter dem gleichen Link online.
Bild
Antworten