Software-Equalizer?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa
Software-Equalizer?

Beitrag von ZeHa »

Servus,

kennt jemand von euch einen Software-Equalizer, der sich so nativ wie möglich einklinkt (also quasi als letzte Instanz vor der Ausgabe über die Soundkarte), am besten parametrisch und kostenlos?

Also keine WinAmp-Plugins oder sowas... sondern es soll wirklich alles equalized werden, was gerade läuft.

Habe mir nämlich Kopfhörer bestellt, die angeblich 'nen ausgewogenen Klang haben sollen, aber ich finde ihn zu bassig und würde da gern noch ein wenig rumdrehen. Leider bietet meine Soundkarte sowas im Treiber nicht an.

Ich habe selbst neulich in Java einen parametrischen Equalizer implementiert, der funktioniert auch prächtig. Den könnte ich mir theoretisch nochmal unter C nachprogrammieren, aber um sowas nun als "Systemprozeß" hinzukriegen, wüßte ich nicht, wo ich mich da dazwischenhängen kann. Wenn aber jemand auch hierzu Infos hat, wäre das natürlich auch noch eine Option.

Primär würde ich dennoch ein fertiges, funktionstüchtiges Tool bevorzugen. Hat jemand einen guten Tip? Habe vorhin Blaze WebEQ probiert, der ist aber nicht ganz das was ich suche und kostet zudem.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Okay hat sich schon erledigt, da ich gerade rausgefunden hab, daß im K-Lite Codec Pack ein brauchbarer enthalten ist. Allerdings graphisch und nicht parametrisch. Wer also doch noch einen guten Vorschlag haben sollte, bitte nicht zögern ;)

EDIT: Hat sich doch nicht ganz erledigt, der bezieht sich nämlich nur auf einige Input-Formate und greift somit nicht global... mein Problem besteht also zum Teil immer noch :)
Bild     Bild

Sicro
Beitrag von Sicro »

Ich habe mal kurz gegoogelt und RealTime Equalizer (Website) gefunden.
RTEQ comes in two versions. A standalone version which equalizes real time audio signals and the WinAMP plugin version which equalizes files like MP3s.
Mfg DerProgger
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Vielen Dank, der sieht auf den ersten Blick brauchbar aus, aber leider hat der den Klang überhaupt nicht beeinflußt (oder ich war zu blöd dafür) und zudem hat er einfach mein Mikro eingeschaltet :freak:

Naja ich werd schon noch einen auftreiben... hoffe ich jedenfalls :mrgreen:

Oder ich muß halt selbst ran... bräuchte eben nur 'nen Tip, wie und wo ich mich dazwischen hängen muß, um den Klang auf letzter Stufe noch zu beeinflussen.
Bild     Bild

Jilocasin
Beitrag von Jilocasin »

Ich wüsste nur das typische "SoundEffekt" von Gigabyte bzw Realtec, was aber warscheinlich nur auf der Onboard Soundkarte vom Mainboard funzt..
Bild
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

den ach so tollen kopfhörer zurückgeben und einen besorgen, der was
taugt für deine ansprüche wäre vermutlich der einfachere weg.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Hab ich mir natürlich auch schon überlegt, aber es ist ja nicht so, daß er scheiße klingt. Er hat eigentlich schon 'nen recht guten Sound im Vergleich zu vielen anderen, und ist sein Geld so gesehen auch wert, nur der Bass ist einfach etwas zu hoch. Das ist aber besser, als wenn er zu gering wäre, denn mit einem Equalizer läßt sich das problemlos beheben (im anderen Fall aber nicht).
Bild     Bild

bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

dennoch ..

software eq's kenn ich so eigentlich nur als vst. aber da liegt der "ton" schon recht verhackstckt irgendwo im Speicher rum.

hmm .. es gibt z.b. den vsthost .. da kann man so ein vst-Plugin (auch n eq) drin darstellen.

ist natürlich dann ne rechenintensive geschichte aber du wolltest ja software haben :twisted:

links dazu findest du in den weblinks zum wikipediaartikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_St ... y#Weblinks
kvraudio.com ist recht gut was das an geht. such da mal nach nem
freeware-eq. gibt's ja anständig viele von.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja ein einzelner EQ dürfte nicht allzu hohe Auslastung erzeugen (sogar mein Java-EQ hält sich sehr bescheiden). Werde ich heute mal testen, wenn ich daheim bin ;)
Bild     Bild

Antworten