Seit wann bitte unterstützt PureBasic DX9?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Die Vista Kompatibilität ist ja auch noch nicht so perfekt, mal abgesehen davon, dass es auch mit den Cross Plattform Fähigkeiten nicht so uneingeschränkt stimmt...

Aber um das Missverständnis aus der Welt zu schaffen: Fred gibt die Boxed Version nicht heraus, ist also nicht so wirklich seine Schuld (obwohl er da glaube ich weiß was da vor sich geht).

Das Marketing der Boxed Version setzte schon immer auf eine Drei-Wege Strategie:
- Lügen
- Nicht die Wahrheit sagen
- Aussagen die stimmen vermeiden
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich vermute, Fred verkauft eine "weiterverkaufslizenz" oder wie sich das nennt an einen bestimmten publisher.

der wiederum druckt kartons, macht werbung, verkauft an einzelhändler und kaufhäuser,
und ist auch für die werbung verantwortlich.

Fred erspart sich hier eine riesen menge aufwand, die das kleine team von Fantaisie garnicht leisten könnte.

ich finde das auch nicht toll, was pearl da macht, oder wie das vorher mit der 3.30-version gelaufen ist...

aber das kreide ich nicht Fred an.
wenn jemand mein produkt vermarkten wollte mit nem Rahmenvertrag,
der mir gewisse einnahmen sichert und mir die verantwortung fürs marketing abnimmt....
warum nicht, wenn die kohle stimmt?

immerhin hat er ja nicht den selben publisher genommen wie für die 3.30
vielleicht hatte er wirklich die hoffnung, das es diesmal besser wird... xD
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja immerhin gibt's jetzt 10 Jahre lang Updates, das ist dann schon um einiges besser als bei Version 3.30

Und es ist sogar billiger. Klar, bei der Fred-Version hat man dafür lebenslange Updates, aber wer weiß schon, wie die Welt in 10 Jahren aussieht...
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Xaby
Beitrag von Xaby »

Tja, bei der 3.30 von Topas hatte ich zugeschlagen.
Und war ganz beeindruckt von den Bugs.

Ich wollte eigentlich nur ein einziges Fensterprogramm ohne Debug-Modus schreiben.

Hatte mir die Demo schon angesehen und dachte mir, das ist es.

Die Demo war damals 3.92 oder so.

Und aus der Pearl hat man einfach nicht herausbekommen, welche Version es ist. War mir aber auch fast egal, dachte, dass die schon eine aktuelle Version bieten werden, da Pearl sonst immer

Version Alt 9,99 Version neu 29,95, ganz neu 130,- Euro
und richtig fett alt für ca. 20 Cent raushaut.

So ungefähr ist es bei den Grafikprogrammen.
Hab mich auch mit den Preisen der anderen Game-Developer-Kits auseinander gesetzt und hatte auch gute/mittelmäßige Erfahrungen mit der Visual Studio 6 mit C++ gemacht. Großes Buch dazu, aber man musste selbst coden, aber waren Quellcodes mit bei.

Und selbst was programmieren hätte ich auch gemacht.

Allerdings wies die 3.30 Version so viele Fehler auf, dass es echt keinen Spaß gemacht hat.

Hab mir eine Woche später dann das Lebenslange UpDate geholt.

Vor ein zwei Monaten hab ich schon mal was in der Pearl gelesen.
PB 4.0 mit ähnlichem Text:
Schnittstelle zu C++ kann ich mir schon vorstellen, wenn die damit die DLLs meinen. 64 Bit Optimierung kann ja auch bedeuten, dass PureBasic an sich auf 64 Bit-Rechnern besser läuft, das heißt nicht, dass es selbst 64 Bit Code erzeugt :? Und soweit ich weiß wurde doch hier sogar im Forum mal ein DX9 Wrapper oder sowas vorgestellt.

Allerdings gab es da nur 1 Jahr kostenloses Update, aber Beispiele, Modelle, Texturen noch dazu.

Ausgabe 55, Seite 182,
Das Model ist wohl auch in der Model-Kartei angemeldet. Und hatte das mal vorgestellt.

Mit einem Source-Code ersteuzen Sie Spiele für Windows, Linux und sogar MacOS ... das ist ja soweit nicht falsch. Die Möglichkeit besteht <)

Die Orge-Engine ist die nun auch komerziell nutzbar oder nicht?
Wenn man jetzt ein Spiel mit PB macht, was die Ogre-Engine benutzt, darf man das dann einfach so veräußern oder muss man da an den Ogre-Entwickler noch was abdrücken?

:freak:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Nein, Ogre steht unter der LGPL. Aber anscheinend ist die jetzige Version, wie sie in PB integriert ist, nicht besonders brauchbar. Wollte mich damit mal befassen aber hab es dann doch nicht mehr angeschaut.
Bild     Bild

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Du darfst Ogre solange kostenlos nutzen, wie du den Q3 Map Renderer nicht verwendest. Wenn du den benutzen willst musst du für das Format von id eine Lizenz kaufen.

Du kannst aber sogar GPL Engines kommerziell nutzen. Dann musst du nur deinen Quellcode freigeben, nicht den Spielinhalt (Maps, Modelle, Texturen, Sounds, usw). Das wäre nur solange ein Problem wie du einen Technischen Vorsprung vor anderen Herstellern bewahren wolltest und, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich bezweifle dass du etwas schaffen wirst was das nötig machen würde, damit Carmack und Sweeny nicht von dir klauen ;)
PureBasic4.0

Beitrag von PureBasic4.0 »

meint ihr, man sollte mal ne Mail an Pearl schreiben, in der man denen sagt, dass das alles nicht stimmt?
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

meint ihr, man sollte mal ne Mail an Pearl schreiben, in der man denen sagt, dass das alles nicht stimmt?
pearl vertickt software seit zig jahren, glaub mir die wissen das selber =)
amiga rulez...
Rebirth Software
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Jo, und glaubst Du ernsthaft, die würden dann sagen "nagut, ihr habt ja Recht, wir müssen jetzt ehrlich sein" und schreiben dann z.B. hin:

- Code für 3 Plattformen schreiben - funktioniert nicht mit allen Funktionen aber mit vielen!
- die 3D-Engine Ogre ist in einer etwas schlecht funktionierenden Version enthalten!
- unterstützt momentan nur DirectX 7!
- hochwertige 3D-Grafik und bombastische Effekte sind möglich, allerdings nur mit Irrlicht-Anbindung eines Typen aus dem Internet!
- im Moment noch sehr stark auf die bewährte 32-Bit-Architektur zugeschnitten!
- ein visueller Editor für Fensteranwendungen, der hin und wieder mal abstürzt!
- ein komplett eigenes Paket, das von weitreichend bekannten Dingen wie Visual C++ quasi komplett abgeschirmt ist und Dir in der Berufswelt erstmal Gelächter entgegenbringen wird!

Dann würden die Verkaufszahlen sicherlich drastisch sinken ;) vielleicht würden es ein paar Freunde des Sarkasmus und/oder der Ehrlichkeit kaufen, aber insgesamt gesehen könnten sie das Teil dann wohl sofort aus dem Katalog streichen ;)
Bild     Bild

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Nicht zu vergessen, nichtexistente 64bit Optimierung.
Antworten