Wie Lib, exp, dll in PB einbinden? (eGrid Erweiterung)

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Danke für den Hinweis auf Euer Programm.
Wenn ich mehr mit dlls arbeite(n muß), wird mir das sicherlich helfen. Werde es also im Hinterkopf behalten. :allright:

Bis dato bin ich nur mit demThema "Dll" in Verbindung gekommen, weil ich ein editierbares Grid suchte.

Jetzt nochmal für mich als Bestätigung:
Externe Befehls-/Funktionserweiterungen, die in PB als normaler Befehl zu verwenden sind und die beim compilieren direkt in die Exe eingebunden werden, können nur durch Userlibs realisiert werden? Ist das richtig?
Oder gibt es in PB einen weiteren Mechanismus externen Code in die Exe einzubinden? (Also ohne große Klimmzüge zu machen, wie z.B. eine temp. Datei auf Platte schreiben und diese dann als DLL zu nutzen).

Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Kurzer hat geschrieben: Oder gibt es in PB einen weiteren Mechanismus externen Code in die Exe einzubinden? (Also ohne große Klimmzüge zu machen, wie z.B. eine temp. Datei auf Platte schreiben und diese dann als DLL zu nutzen).

Markus
Man kann auch statische Libs importieren. Davon gibt es verschiedene Typen.
Die einem beinhalten alle Funktionen, sind also wie UserLibs nur im
"standard-format", die anderen (meisten) dienen nur dazu, um die
Funktionen einer DLL zu importieren, wobei die DLL weiterhin erforderlich
bleibt.

Zum Beispiel in meinem IncludePack nutze ich sowas mehrfach.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten