Serverlose Network Programme?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
PureBasic4.0

Serverlose Network Programme?

Beitrag von PureBasic4.0 »

Hi, Leute

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es serverlose Programme, die nur unter den clients irgendwelche daten verteilen (Chat,...). Nur wie funktioniert das? Wie kommen die Programme an die IPs von den anderen Rechnern ran? Wenn die IPs in einer DB gespeichert werden würden, wären wir schon wieder bei einem Programm, das einen Server braucht.

Wie funktioniert sowas und wie kann man sowas in PB realisieren?
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Diese Frage gehört eher ins "Anfänger"-Forum ;)
Was genau willst du? Code? Konzept? Technische Möglichkeiten?

Es ist extrem simpel, und hat lediglich was mit rudimentärem Netzwerkdenken zu tun. Versuch mal selber eine Idee zu entwickeln, und poste deine Ansätze. Dann sehen wir mal, was wir daraus entwickeln können.

@All:
Bitte mal keine fertigen Codes (vorerst) posten. Einfach mal schauen, ob das so vielleicht noch besser funktioniert. Diese doch recht einfache Aufgabe (sofern man die Netzwerkkommunikation verstanden hat), sollte auch ohne tiefgehendere Kenntnisse zu lösen sein.

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

@Tafkadasom2k5: Wenn es sich beim dem von PB4 angesprochenen Chat um einen rein "lokalen" Chat - also mit einem begrenzten IP-Bereich handelt, so ist Deine Idee mit dem "selber herausfinden" nicht schlecht, da soetwas tatsächlich nicht sonderlich schwer und leicht selber herzuleiten wäre.

Wenn PureBasic4.0 jedoch einen "Internet-Chat" ohne Server meint (obwohl ich garnicht weiss, ob es einen solchen gibt) so wüsste ich jetzt auch nicht wie man soetwas realisieren sollte.
Zuletzt geändert von PureLust am 18.06.2007 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Tafkadasom2k5

Mh, es wäre möglich, aber nur, wenn ein "mini-server" das managed. Aber es wäre kein echter Server, sondern nur ein "Tracker". Aber lassen wir erstmal unseren TS zu Wort kommen ;)
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> Aber lassen wir erstmal unseren TS zu Wort kommen
Seit wann interessiere ich mich für Netzwerkzeugs? Für lokale Chats braucht
man kein extra Programm, liefert MS seit ewigen Zeiten mit, aber ohne
jegliche Verknüpfung. Winchat.exe heisst das Programm unter XP und
befindet sich im System32 Ordner. Sollte den meisten Ansprüchen genügen :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Ich denke, Skype ist das, was am ehesten in die gewünschte Richtung geht.
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Nein, denn Skype braucht zumindest zum Verbindung vermitteln eine Serververbindung... kann dafür aber auch löcher in firewalls klopfen um die Verbindung aufzubauen... sehr raffiniert das ganze.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> kann dafür aber auch löcher in firewalls klopfen
Es sendet korrupte Paket, die weggeworfen werden, aber die Antworten auf
nie versandte Paket gehen nunmal einfach durch :mrgreen:
Simple aber effektiv würde ich sagen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
real

Re: Serverlose Network Programme?

Beitrag von real »

PureBasic4.0 hat geschrieben:
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es serverlose Programme, die nur unter den clients irgendwelche daten verteilen (Chat,...).
Ich würd erstmal von PureBasic4.0 gern wissen, was er/sie/es eigentlich vor hat. Soweit ich weiß, brauch man für jegliche Netzwerk-Kommunikation einen Server bzw. Listener, denn irgendwas muss ja auf dem Port, auf den Daten gesendet werden, lauschen.

Und ich denke nicht, dass das in's Anfänger-Forum gehört.
Tafkadasom2k5
Re: Serverlose Network Programme?

real hat geschrieben:Soweit ich weiß, brauch man für jegliche Netzwerk-Kommunikation einen Server bzw. Listener, denn irgendwas muss ja auf dem Port, auf den Daten gesendet werden, lauschen.
Ja, schon recht, aber wenn man relativ geschickt vorgeht, kann man innerhalb eines LANs einen zentralen Server umgehen. Rein technisch gesehen hat man dann nach-wie-vor Server (weil auf dem Port je gehört wird), dieser ist aber nicht gleichzeitig "DER" Server.

Von daher ist deine Vermutung zwar richtig, aber nur rein technisch gesehen. Da die Aufgabe aber wirklich keine große Sache ist, und durch einfaches Nachdenken und Wissen über Netzwerktechnik gelöst werden kann (Technischer Assisten f. Informatik 1tes Jahr, UDP/TCP-Grundlagen), ist es eher eine Anfängerfrage- zumindest IMO.

Naja, aber was hier Anfänger ist und was nicht, darüber streiten sich ja generell die Geister, von daher ist es ja auch Wurscht.

Gr33tz
Tafkadasom2k5

P.S.:Gut, dass TS zu Wort gekommen ist. Leider nicht Threadstarter, aber immerhin der TS :lol: :lol: :mrgreen:
Antworten