Hallo ,
immer wieder steht man ja vor dem Problem, wenn man mehrere Fotos in einem Ordner hat sie thematisch zu sortieren. Nach Name oder Aufnahmedatum kommt natürlich was anderes raus , als die gewünschte thematische Sortierung.
Nun dachte ich, mit mit PB ein kleines Tool für mich zu schreiben, was ich u.U. beliebig erweitern kann, da es auch im Internet nicht das gibt, was ich mir vorstelle.
Ansatz wäre, den Ordner einzulesen und alle Bilder als Miniaturen in einer Spalte darzustellen. Eines anklicken und zwischen zwei andere platzieren. Beim Loslassen der Maus muss eben erkannt werden, dass es zwischen den Zweien steht und dann soll die aktualisierte Reihenfolge dargestellt werden. Zum Schluss soll eine Umbenenn-Aktion der Dateien "von oben nach unten´" stattfinden.
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und wie ist der gedankliche Ansatz umzusetzen. Ich erwarte keinen fertigen Code nur eine verständliche Vorgehensweise.
Bringen mir die Themen , wie man Gadgets verschiebt etwas ? Da weis ich allerdings nicht weiter, wie man die Anzahl der (Image-)Gadgets dynamisch gestalten kann.
Danke im Vorraus!
Panik
Dateien sortieren + umbenennen
Dateien sortieren + umbenennen
Purebasic 4.02 und jaPBe V3
Öhm naja nö 
Also Grundsätzlich ist das etwas kompliziert dir jetzt was zu erklären, da keiner (zumindest ich nicht) weiß was du nach 3 Monaten PB schon alles verstehst/kannst...
Allg würd ich sagen guck dir mal die Drag'n'Drop Geschchten hier im Forum an, wenne die 4.10 benutzt gibt's grad aktuell nen paar Threads von duli zu dem Thema, ansonsten hat AND51 ne recht schöne Procedure für PB < 4.1 geschrieben.
Was die ImageGadgets angeht die brauchste nicht, dazu erzählen dir die PB-Hilfethemen:
ChangeListIconGadgetDisplay()
ListIconGadget()
ExplorerListGadget()
mehr.
Vllt reicht das schon mal als Denkanstoss...

Also Grundsätzlich ist das etwas kompliziert dir jetzt was zu erklären, da keiner (zumindest ich nicht) weiß was du nach 3 Monaten PB schon alles verstehst/kannst...
Allg würd ich sagen guck dir mal die Drag'n'Drop Geschchten hier im Forum an, wenne die 4.10 benutzt gibt's grad aktuell nen paar Threads von duli zu dem Thema, ansonsten hat AND51 ne recht schöne Procedure für PB < 4.1 geschrieben.
Was die ImageGadgets angeht die brauchste nicht, dazu erzählen dir die PB-Hilfethemen:
ChangeListIconGadgetDisplay()
ListIconGadget()
ExplorerListGadget()
mehr.
Vllt reicht das schon mal als Denkanstoss...
- Tafkadasom2k5
Vielleicht solltest du erstmal einen Code schreiben, der dir die Bilder nach den jeweiligen Kriterien sortiert. Danach kannst du immernoch eine "Thumbnail-Vorschau" machen. Dazu war hier irgendwas im Forum. Ich glaube von "Xaby".
Das, was du dir mit Drag and Drop vorgestellt hast, ist ein wenig komplizierter. Da braucht man WinAPI-Hintergrundwissen, aber es gibt ein paar schöne Anleitungen hier im Forum (Suchfunktion konsultieren)
Gr33tz
Tafkadasom2k5
Vielleicht solltest du erstmal einen Code schreiben, der dir die Bilder nach den jeweiligen Kriterien sortiert. Danach kannst du immernoch eine "Thumbnail-Vorschau" machen. Dazu war hier irgendwas im Forum. Ich glaube von "Xaby".
Das, was du dir mit Drag and Drop vorgestellt hast, ist ein wenig komplizierter. Da braucht man WinAPI-Hintergrundwissen, aber es gibt ein paar schöne Anleitungen hier im Forum (Suchfunktion konsultieren)

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!