Funktionsgenerator

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Thomas
Funktionsgenerator

Beitrag von Thomas »

Hat schon mal jemand von euch einen Funktionsgenerator mit dem XR2206 aufgebaut?

Mein Problem:
Ich habe einen FG (Sinus, Dreieck, Rechteck) mit dem IC XR2206 ähnlich der Schaltung im Datenblatt aufgebaut.
Leider werden bei mir die Rechtecksignale ab ca. 80kHz oben immer spitziger. Wieso?
v6.00
mueckerich
Wohnort: Am schönsten Flecken der Erde, zwischen PC und Motorrad

Beitrag von mueckerich »

So ohne Schaltung ist das nicht zu sagen. Der XR sollte eigentlich bis 1 MHz können. Misst Du das Signal direkt am Pin 11 des XR oder nach einem Ausgangsverstärker. Ohne genaue Kentniss der Schaltung und des Platinenlayout ist das nur ein Raten.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Also:
ich messe am Pin 11 (den Widerstand "10kOhm" habe ich auch eingebaut)

Eigentlich wollte ich nur mal wissen, wer schon mal Schaltungen oder nur eine Schaltung damit aufgebaut hat und mein Problem kennt. Diesem Jemand hätte ich dann mal den Schaltplan per E-Mail zugeschickt.

Hat jemand Interesse mir zu helfen?
v6.00
mueckerich

Beitrag von mueckerich »

Nachdem Du hast die Schaltung aus dem Datasheet aufgebaut hast einige Anmerkungen. Der Widerstand (10kOhm) nach Vcc (Betriebsspannung +) ist zwingend notwendig, da der interne Ausgangstransistror nach Masse durchschaltet. Eigentlich kann bei der Schaltung nichts schief gehen.
Äh will Dir nicht zu nahe treten aber hast Du schon mal den Tastkopf vom Oszi angeschaut? Der sollte eine Kalibriermöglichkeit haben, mit der man die Kapazität des Tastkopfes einstellen kann. Ist ja möglich das der C im Tastkopf verstellt ist. Die Folge eines kapazitiv nicht abgestimmten Tastkopfes ist ein verschleifen des Rechtecksignalsdas mit ansteigender Frequenz immer gravierender wird.
Eine andere Möglichkeit wäre das der XR einen Schuß hat. Schick mal den Schaltplan bzw. eine Beschreibung von dem was Du geändert hat sowie ein Foto von dem Versuchsaufbau (wegen des Platinenlayouts). Hoffentlich hast Du an PIN 11 des XR keinen Kondensator angeschlossen.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Hallo Thomas,
wäre es möglich das du den Schaltplan anstelle per E-Mail auch
hier anzeigen könntest?

Ich suche selbst nach einer günstigen Lösung ein LVDT (induktiven
Messtaster) mit einem geeignetem Sinusgenerator anzusteuern.

Bei Reichelt ist dieses IC schon sehr günstig zu haben und wäre für mein Messmodul eine praktische Lösung für mich.

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Thomas
Beitrag von Thomas »

Bild
(es kann sein, dass der Schaltplan nicht angezeigt wird. Einfach Rechtsklick und "Bild anzeigen"; weiß auch nicht warum :| )

Ok, nochmals für alle:

Wegen des "handgezeichneten" Schaltplans bitte nicht meckern...

Es soll sich hier um einen Frequenzgenerator für Sinus-, Dreieck- und Rechtecksignale von 0,2Hz - 200kHz handeln.
Die Art des Signals (Sinus, Dreieck, Rechteck) lässt sich mit dem Stufenschalter S2 einstellen.
Die Frequenz wird mit dem Stufenschalter S1 grob ausgewählt und mit dem 100kOhm-Poti (am Anschluss 7 des XR2206) fein eingestellt.
Die Amplitude soll sich mit dem 10kOhm-Poti (nach S2) einstellen lassen.
Abgeglichen werden die unterschiedlichen Amplituden (Rechteck) mit dem 250kOhm-Poti (am Anschluss 11 des XR2206) und (Sinus und Dreieck) mit den 50kOhm-Potis (am Anschluss 3 des XR2206).

Die Versorgungsspannung ist symetrisch und ist -9V und +9V.

Ich habe zwar einen Verdacht für die Probleme kann es aber nicht so recht glauben; und einen zweiten (neuen) XR2206 habe ich im Moment nicht zu Hause:
Es ist möglich, dass ich den IC mal falsch herum eingesetzt habe und dadurch Schäden davon getragen hat. Aber wieso funktioniert er dann bei den Frequenzen 0,2Hz - 50Hz (bei Sinus und Dreieck 0,2Hz - 200Hz) einwandfrei?
Selbst durch andere Leiterbahnen kann doch der XR2206 nicht so gestörrt werden, dass das Rechtecksignal nur bis 50kHz mitspielt.

Meine Probleme:
1. Wenn man vorerst die Verstärkung weglässt (ab S22) funktioniert die Schaltung recht gut bis auf zwei Fehler:
-Die Rechtecksignal wird ab ca. 50kHz oben immer Spiztiger und da ich mit dem 250kOhm-Poti die Amplitude regeln will, drückt es mir die Rechteckfrequenz etwas in den Keller.
-(kleines Problem) das Dreiecksignal wird ab ca. 100kHz etwas runder.

2. Ich möchte mit dem OP die Spannung verdoppeln. Der LM741 hat ab 10kHz nicht mehr mitgespielt. Deshalb möchte ich den TL071 verwenden; packt der die gewünschten 200kHz?
-Könnte ich Probleme mit der Belastung des 10kOhm-Potis für die Amplitude bekommen?

Noch eine Frage:
Wie lässt sich der Offset variieren?
v6.00
mueckerich

Beitrag von mueckerich »

Hi Thomas,

der TL071 sollte lt. Datenblatt bis 2,5 MHz funktionieren. Das Datenblatt gibt es hier: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stm ... s/2296.pdf

Der Ausgangstransistor für das Rechtecksignal im XR ist ein ganz hundsordinärer Transistor der nach Masse schaltet und die Spannung die über den 10kOhm Widerstand von Vcc kommt herunterzieht. Sag mal der Anschluß munten am 10 kOhm Poti liegt der auf 0V? Dann hast Du ein Problem, die Aussage mit dem herunterziehen auf Masse bezieht sich auf eine unsymetrische Spannungsversorgung. Bei einer symetrischen Spannungsversorgung wird der Pegel an pin 11 auf die negative Versorgungsspannung herunter gezogen. Siehe Datenblatt des XR http://www.jaycar.com.au/images_uploaded/XR2206V1.PDF

Falls Bedarf an einer Schaltung für einem funktionierenden Funktionsgenerator besteht kann ich die ja per Email versenden. Mit funktionierend meine ich einen stabilen Ausgangspegel über den ganzen Frequenzbereich sowie einem anständigen Ausgangsverstärker
Thomas
Beitrag von Thomas »

Also:
der Tastkopf (vom Oszi) macht zwar eine kleine Krümmung aus aber (ich hab ein analog und ein digital-Oszi) das macht nicht so viel aus. :mrgreen:

Ich dachte ... falls jemand von euch so ein Seckboard und zufällig den XR 2206 (bin gerade in Bauteilnot und muss erst wieder bestellen) hat ...
Könnte einer von euch mal die Schaltung ausprobieren und evt. etwas die Bauteilwerte ändern, bis es klappt? :|
v6.00
Thomas
Beitrag von Thomas »

ich hab mal ausversehen (bei nem Testaufbau) den 10kOhm-Widerstand vergessen und hab ein perfektes rechtecksignal gekrigt (leider nur mit 50mV). Dann hab ich den Widerstand eingebaut, und das Signal sah wieder so aus, wie sonst. :cry:

Habt ihr ne Idee wie ich das hinkriegen könnte?
v6.00
Antworten