>>
dann eben mit standardisierten Feldern und noch zusätzlichen freieren Info-Texten
<<
freie Felder sind doof

Und Standardfelder auch.
Ich hab mir da was überlegt, weil ich es für eine flexible Eingabe gebraucht habe.
Thunderbird ist schon ganz cool, allerdings kann ich in die AdressDaten keine Bilder einfügen.
OutLook will ich nicht nutzen, habe ich nicht, weiß aber, das das da zwar geht, aber ich habe nur 4 Felder zur Ansicht.
Es müsste eher sowas wie Access sein. Nur frei. Und Webtauglich.
Die Frage ist, wie man die BEDEUTUNG eines Feldes definiert.
Denn eine Bedeutung muss nicht für jeden das selbe sein.
Die "KeyBoard-Seite" sieht cool aus, mit dem Block-Style und dem MacOS-Look.
Es muss dynamisch sein. Aber in geordneten Bahnen
Das Problem ist auch bei den MetaDaten in Bilddateien.
Da gibt es auch freie Felder, die jeder Hersteller beliebig benennen kann.
Das hat zur Folge, dass nur die Hersteller eigene Software diese Felder richtig auswertet.
Vielleicht gibt es ja auch nur eine feste Anzahl von Eigenschaften, die jedes Objekt / Ding haben kann.
- Alles besteht aus Atomen.
-> wenn uns also die chemische Zusammensetzung des Materials bekannt ist und die Temperatur
=> müssten sich daraus folgende Eigenschaften ableiten lassen:
- Farbe (je nach Überzug, der ebenfalls chemisch ist) (geschmack)
- Materialbeschaffenheit, Struktur, Härte
- Festigkeit (Temperatur und Materialbeschaffenheit)
Da viele Dinge aus verschiedenen Materialien bestehen, müssten diese dem Objekt/Ding dann auch zugeordnet werden.
Wie in einem 3D-Programm.
Wie gesagt, am einfachsten wäre es da, wenn jede Firma verpflichtet wird, eine ReadOnly-3D-Datei im Blender-Format oder so zu veröffentlichen.
Es gibt eine globale Liste, in der alle Produkte aufgezählt sind, so wie in der FCC-Vereinigung.
Aber der Spaß wird nicht in meinem Keller stattfinden, eher wie bei SETI.
Jeder trägt ein Stück dazu bei, dass uns bald die Maschinen überlegen sind und uns versklaven (was ich für quatsch halte, denn die können es ja besser, also bauen sie eher neue Maschinen)