Ich habe im Englischen Forum von ts-soft eine schöne anwendung diesbezüglich gesehen, super. Aber dennoch bei den Kernfragen komme ich nicht weiter, jetzt habe ich den Code aus der Hilfe genommen und ihn kommentiert, so dass man sehen kann was ich verstanden habe und wo es bei mir noch hängt, wäre echt froh wenn ihr mir bei meinen Fragen im Code auf die Sprünge helfen könntet.
Code: Alles auswählen
; Wählen Sie einige Dateien oder Ordner und ziehen Sie diese zu einer anderen Applikation
;
If OpenWindow(1, 200, 200, 400, 400, "Drag & Drop", #PB_Window_SystemMenu) ;öffnet ein fenster
CreateGadgetList(WindowID(1)) ;aktiviert die Gadgets
ExplorerListGadget(1, 10, 10, 380, 380, "*", #PB_Explorer_MultiSelect) ;öffnet ein Explorerfeld als Gadget
Repeat ;beginn der Programmschlaufe
Event = WaitWindowEvent() ;das ergebniss vom Event in die Variable Event
If Event = #PB_Event_Gadget And EventGadget() = 1 And EventType() = #PB_EventType_DragStart ; Ich versteh diese Gleichung nicht.
;Jedoch bewirckt sie das wenn der Drag ausgelöst wurde folgendes gemacht wird.
Files$ = "" ;die Variabel Files$ wird geleert
For i = 0 To CountGadgetItems(1)-1 ;da mehr als eine Datei oder ein Verzeichnis ausgewähl
;sein können werden hier in einer Schlaufe die Werte jedes Verzeinisses und der Dateien aufgearbeitet
If GetGadgetItemState(1, i) & #PB_Explorer_Selected ;verstehe die Gleichung nicht, was ist ein GetGadgetItemState
; das einzige was ich verstanden habe ist der Wert ist ist der Wert des Zählers der Schlaufe. Und das 1 muss der
;Konstantenwert sein
Files$ + GetGadgetText(1) + GetGadgetItemText(1, i) + Chr(10) ;hier wird in einer Schlaufe die Variable Files$
;so zusammengefügt wie es nötig ist in einer Variable
EndIf
Next i ;Schlaufe geht wieder an Anfang
DragFiles(Files$) ;startet das Drag und Drop wobei mir nicht klar ist was alles in dem Befehl gemacht wird.
EndIf
Until Event = #PB_Event_CloseWindow ;beendet das Programm
EndIf