Hallo.
Ich bin gerade ziemlich stark dabei zu überlegen ob ich einige meiner Programme als Shareware verbreiten soll. Sprich 30 Tage läuft die Software, danach muss man eine kleine Gebühr entrichten um das Programm weiter verwenden zu können.
Allerdings weiss ich nicht wie is da mit dem Gesetz aussieht. Darf man das alls Privatperson überhaupt oder muss man dazu noch sowas wie ne Firma anmelden? Ich will ja nix Schwarz verkaufen oder so
Kennts sich da wer aus? Worauf muss ich achten?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bis zu einem bestimmten Freibetrag musst du kein Gewerbe anmelden. Dannach schon und dann wird jedes Jahr eine Steuererklärung für den Staat fällig...
1) Du hast z.B. hobbymässig ein Spezialprogramm programmiert. Die Entwicklung hat 1 Jahr gedauert und du möchtest es gegen einen sehr kleinen Betrag 20 euro weiterverkaufen. Es wird sich vermutlich 50x verkaufen. (20x50=sagen wir mal 1000 euro überhaupt)
Der Freibetrag beträgt 400 euro pro monat. Bei einem jahr also 4800 euro. Somit bräuchtest du keine Steuern unter dem Betrag bezahlen.
Ein Gewerbe soll angemeldet werden, wenn man kommerziell tätig ist und ein Gewinn zumindest erstrebt wird. Bei diesem geringen umsatz von 1000/jahr und einer Entwicklungszeit von 1 Jahr steht es ausser Frage, dass da man da nicht mal in paar Jahren in die Gewinnzone kommen würde...
2) Du möchtest doch damit Gewinn machen und mehrere Spiele-Titel richtig kommerziell anbieten. Ein Gewerbe muss angemeldet werden. Steuern muss man zahlen, wenn es 400 euro/monat bzw. 4800 euro/jahr übersteigt.
Zuletzt geändert von TheShadow am 04.01.2005 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Man, bin ich froh, dass ich in Luxemburg und nicht in Deutschland lebe. Ich muss mich mit 18 Jahren zwischen deutscher und luxemburgischer Nationalität entscheiden, aber ich glaube, ich nehm luxemburg. SChon allein wegen der steuern. Und wenn ich sehe, was fèr eine Abzocke mit den Menschen in deutschland getrieben wird... tztztz....
Ihr (eure Politiker) wirtschaftet euch selbst in den Ruin. In ein paar Jahren kénnt ihr euch vom Lebensstandard her zum Ostblock zählen...
hardfalcon hat geschrieben:Man, bin ich froh, dass ich in Luxemburg und nicht in Deutschland lebe. Ich muss mich mit 18 Jahren zwischen deutscher und luxemburgischer Nationalität entscheiden, aber ich glaube, ich nehm luxemburg.
wie geht das denn? bist du ein zugewanderter luxemburger oder ist das bei euch so üblich? naja,aber ich kann dir nur raten, keine deutsche staatsbürgerschaft zu nehmen. sind immerhin knapp 15.000 Euro schulden die du da freiwillig annehmen würdest
hardfalcon hat geschrieben:... Ihr (eure Politiker) wirtschaftet euch selbst in den Ruin. In ein paar Jahren kénnt ihr euch vom Lebensstandard her zum Ostblock zählen...
cya
Pascal
Mach Dir nix draus - ist in (und mit) Deutschland schon öfter passiert.
Aber wie Phoenix aus der Asche ... Insofern habe ich keine Sorge
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
crossroads hat geschrieben:
Mach Dir nix draus - ist in (und mit) Deutschland schon öfter passiert.
Aber wie Phoenix aus der Asche ... Insofern habe ich keine Sorge
Aber Vorsicht, bevor der Phoenix aus der Asche stieg fand meistens ein richtig fieser (Welt-)krieg statt
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre! BILDblog