Mein erstes Browsergame "StoneAge"

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Leonhard

Beitrag von Leonhard »

Ich hab ein paar verbesserungsvorschläge:

1. Eine Bilanz-Liste für einen besteimmten Zeitraum mit allen Abgaben, usw... (eventuell noch Grafisch dargestellt)
2. In der Bevölkerung und Übersicht die zu Bauenden Gebäude-Differenz in Klammern angeben
3. Statt -2 N, -3 W, 0 F, -1 H, 0 S , 2 Pl. ein paar Bildchen von Nahrung, Wasser, ...
4. Bau- und Forschungszeit vor dem Bau anzeigen
5. Anzahl angebbar, wie viele mal man etwas Bauen möchte
6. So etwas wie in AgeOfEmpires mit den Epochen (Steinzeit, Bronze, ...)

/EDIT:
Für mich ist das bei der Forschung etwas undeutlich. Wird das dazugerechnet oder anders?
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

also, is ja nett, dass du nur berechnen willst wenn nötig...

aber mich stört es schon, dass ich erst auf die kaserne gehen muss,
bevor ich in "Mitspieler" die aktuellen bevölkerungszahlen bekomme.
(in wiefern sind das denn dann überhaupt die aktuellen bevölkerungszahlen der gegner?)
...und dass ich nicht mal bei "Armee" die aktuellen bekomme, ist nun wirklich beknackt.

ich hab eben erst auf Armee geklickt, und hatte wirklich 40 (!) soldaten weniger angezeigt,
als in der Kaserne unmittelbar danach.
...und danach auf "Armee" und auf "Mitspieler" stimmen meine zahlen ja wieder...

aber ich finds blöd, dass ich erst auf die Kaserne muss,
und wie gesagt, wie soll ich mich auf die fremden werte dann verlassen?
wie können dann die Angriffsgrenzen gelten?

angenommen, ich geh zuerst nachm reinkommen auf Mitspieler,
sehe, aha, der hat über 75%, den kann ich angreifen,
dann geh ich auf Armee und schick soldaten los,
und dann geh ich auf kaserne, und sehe, dass ich eigentlich zuviele hatte und der gegner unter 75% lag....?
wie soll denn das gehen?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
a14xerus

Beitrag von a14xerus »

Eines der tollen Probleme bei BrowserGames.
Solange man nicht auf Kaserne geht um die Soldaten zu aktualisieren, existieren ie quasi noch garnicht.
Falls man nun genug Rohstoffe hat und einen Auftrag von 5000 Soldaten abschickt und dann, bis sie fertig sind nicht auf "Kaserne " geht, existieren sie Quasi nicht.
Erst sobald man auf Kaserne geht bekommt man direkt die Volle Anzahl hinzugefügt.
Ich glaube die "großen" Browsergames haben ein Programm auf dem Server laufen, welches - wenigstens in einem Bestimmten Zeitraum - alle User Daten aktualisiert.
Mindestens sollte es so sein, das alle wichtigen Informationen (Soldaten/Häuser/Bewohner/Forschung - etc) auf allen Seiten immer aktualisiert werden.
Der Zeitverlust beim laden ist praktisch nicht zu bemerken wenn man die PHP/MySQL Bearbeitungszeit mit der Ladezeit vom Server bis zum PC rechnet.
//edit:
Außerdem ist die Grenze etwas unschau gewählt, wie ich finde:
erstens htte ich schon mehrmals, das derjenige, der in der Liste direkt unter mir war nur 70% Bewohner hatte.
D.h. ich konnte keinen Angreifen, der "schlechter" war als ich.
Die Idee zu dem Spiel ist gut, die Umsetzung größtenteils auch, aber jetzt kommt das allseits bekannte Problem des Gameplays.
Die Bauzeiten von 0 Sekunden für eine Wassersammelstelle sind nunmal.. naja, etwas komisch.
Meiner Meinung nach wäre ein Exponentieller Anstieg des Ertrags, des Baupreises und der Baudauer besser geeignet.
//nochmal edit:
Aber da Stoneage kostenlos ist haben wir ja auch keinen Anspruch dadrauf, das alles super ist, und ich kann verstehen, wenn du nicht immer Bock drauf hast alles anzupassen :wink:
Zuletzt geändert von a14xerus am 26.05.2007 10:16, insgesamt 3-mal geändert.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Tut mir ja leid, dass das Spiel nicht ganz ausgereift ist, aber ehrlich gesagt arbeite ich ZUR ZEIT nicht dran, weil ich andere Dinge zu tun habe.

Das mit der "aktuallität" der Werte der verschiedenen Sachen ist aber wirklich schlimm. Denn bei StoneAge passieren zur Zeit nur DINGE die ich "direkt angucke".

Ich muss mal sehen wann ich wieder n paar Tage zeit habe mich mit StoneAge zu befassen

@a14xerus

Ja ich denke mal das die Lagezeit bei Stoneage auch nicht lange sein wird wenn ich beim ersten login schon ALLES berechnen lasse.

PS: Wenn man bedenkt das StoneAge nur ein Test war was mit php und MySQL so möglich ist, und überhaupt nicht als echtes Spiel gedacht war, finde ich es schon ganz gut gelungen.
Aber natürlich fehlt die Grafik :-(

[EDIT]

Das mit den 0s Zeite, jo ... ich muss es dann doch alles so ähnlich anlegen wie bei ogame. Das nicht jede Wasserstelle immer genau das gleiche wasser liefert, sondern das die
1. 8
2. 12
3. 18
4. 27
5. 36
6. 54
...
und damit auch die Zeit/Kosten steigen
Nur fand ich das irgendwie unrealistisch ...
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 26.05.2007 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kaeru Gaman

STARGÅTE hat geschrieben:Wenn man bedenkt das StoneAge nur ein Test war was mit php und MySQL so möglich ist, und überhaupt nicht als echtes Spiel gedacht war, finde ich es schon ganz gut gelungen.
definitif, keine frage. :mrgreen:

...is ja auch gut, ein projekt zu machen, an dem man lernen kann.

es steht dir ja frei, in ein paar monaten, wenn du mal richtig zeit hast, StoneAge2 zu schreiben. :wink:
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Das sowieso

Nach dem ich gesehen habe, dass das Interesse bei dem "Test-Spiel" schon so hoch ist, das ca. 26 Spieler aktiv spielen. kommt auf jeden Fall n neue Version.

Wo wir gerade dabei sind:

Ich brauche Grafiken, also: eine Wohnhütte, Wasserstelle, Keulenträger, Steinwerferturm.....

Hat jemand interesse sowas zu machen ? Oder n guten Link wo ich die Grafiken benutzen frei darf ?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Kaeru Gaman

neues posting, du warst zu schnell, als dass ich editiere...

> Ich brauche Grafiken, also: eine Wohnhütte, Wasserstelle, Keulenträger, Steinwerferturm.....

wie hättest du die grafiken denn gerne?
lass uns mal drüber schnacken....

> ich muss es dann doch alles so ähnlich anlegen wie bei ogame.

BLOSS NICHT!!!
das ist sehr gut so, dass jede ausbaustufe gleich viel kostet und gleich lang dauert und gleich viel bringt!
mach lieber ne untergrenze für die dauer rein, z.b. 10sec oder 30sec.
dieses o-game prinzip findet man in jedem browsergame, und ich finde es einfach SCHEISSE!

das zu-schnell-problem tritt ja auch nur auf, wenn man >50 bauarbeiter einstellt.

evtl. das bauarbeiterlager ab 10 plätze immer nur um 1 platz ausbaun...

> Man kann einfach vor dem geplanten Die Bewohner rauswerfen (auch wenn nur 50% erlaubt sind reicht das aus um eine gewaltige Summe Bewohnern rauszuschmeißen)

so einfach ist das auch nicht.
du kannst 10% deiner Arbeiter rauswerfen.
wenn du also 500 arbeiter hast, kannst du 50 rauswerfen.
wenn du jetzt 300 soldaten hast, also insgesamt 800 leute,
kannst du jemanden mit ab 600 leute angreifen.
wenn du 50 arbeiter rauswirfst,
kannst du jemanden ab 563 leuten angreifen.
is nich so der unterschied.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

BLOSS NICHT!!!
OKOK ^^

Gut das du es auch so siehst
wie hättest du die grafiken denn gerne?
lass uns mal drüber schnacken....
Also ... es sollten kleine Bilder (64*64) sein, wo man das Gebäude/einheit von Vorne leicht von oben sieht.

Also einfach nur n "DEMO"-Ansicht wie man sie auch bei ebay haben würde ^^

Und dann vllt noch sehr keine Ressourcen Icons und Icons für Bev. Soldaten ...
Kaeru Gaman

STARGÅTE hat geschrieben:Also ... es sollten kleine Bilder (64*64) sein, wo man das Gebäude/einheit von Vorne leicht von oben sieht.

Also einfach nur n "DEMO"-Ansicht wie man sie auch bei ebay haben würde ^^

Und dann vllt noch sehr keine Ressourcen Icons und Icons für Bev. Soldaten ...
willst du ne dorfansicht machen wie bei Stämme,
oder eher bei liste mit Bildern bleiben wie bei oGame?

für letzteres kann man ja richtig schöne pics machen,
die müssten dann nicht stilistisch in ne dorfansicht passen...
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

jo genau nur "Vorschau"-Bilder

also wie bei ogame

...

und die Stämme ^^ nee, also diese Dorfansicht hast nun auch um sonst ^^

[EDIT]

Wenns geht sollten die Bilder/Icons alle von der gleichen Art sein, aber nicht verschiedene Styles :-)
Antworten