Whow ... das ist ne Menge Holz auf einmal .... danke, Leute
Also fangen wir vorne an :
@PMtheQuick :
Du erforschst und besiedelst andere Planeten, indem du Schiffe (mind.1) mit Siedlern dort hinschickst. Also im Kurzdurchlauf : 1 x Schiffe bauen, dann Senden (ein paar Leute nicht vergessen mitzunehmen als Siedler ... so etwa 10 sind ok) dann hast du eine TaskForce sobald die angekommen ist, kannst du siedeln. Sollte auch so im Handbuch stehen, aber ich lese auch nicht gerne Manuals
Das Hauptproblem von SW ist, dass es eine zu hohe Einsteigerhürde hat.
Ich bin also für alle Ideen und Vorschläge, wie man das Programm intuitiver machen kann, sehr dankbar !
@Tafkadasom2k5:
Du bist wahrscheinlich der erste der SW mit Vista ausprobiert
Allerdings habe ich festgestellt, dass es ein Problem mit XP-Skins gibt,
zumal ich auch Gnozals PureColourLib verwende.
Das wird in der nächsten Version abgestellt sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Aero auch daran verschluckt.
zur GUI-lasttigkeit von SW :
Ja, da hast du Recht.
Ich hatte den Anspruch, dass man SW nur mit der Maus und nur mit einem Minimum an Eingaben spielen können soll.
Das führt dann allerdings zu dieser Anzahl Gadgets, was mir selber inzwischen auch nicht mehr recht gefällt.
@Alle
Was installiert der Installer eigentlich ?
Tja, dann rücke ich doch mal mit meinem Problemchen raus
Ich benutze den EasyInstaller vor allem, um die beiden Fonts, die SW benötigt, aus dem Font-Verzeichnis ins Windows/Fonts zu installieren
(alles andere könnte man auch mit einem simplen ZIP-Archiv erledigen).
Wenn die Fonts nicht installiert werden, sieht SW beim ersten Start genau so aus, wie es
RSBasic ergangen ist :
http://freenet-homepage.de/rsbasic/sscasd.jpg
Leider habe ich immer wieder Probleme gehabt, dass Starworld dann gerade beim ersten Start diese Zeichensätze nicht findet.
Deswegen gibt es erstens beim Installer den "Feigenblatt-Hinweis" auf XP (da kam das bisher noch nicht vor) und zweitens die Aufforderung zum Neustart nach Abschluß der Installation ... was hier bei meinen Testinstallationen schon geholfen hatte, *schäm*
Aber wie wir sehen, löst beides das Problem nicht wirklich.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass ein Programm beim ersten Start nicht immer und sofort die eben installierten Fonts hat ?
@RSBasic:
Die Inaktivlinks sind ein klarer Denkfehler von mir.
Habe das auf die ToDo-Liste gesetzt ... danke !
@Kaeru Gaman:
Ich benutze ausser der PureColourLib nichts, was nicht im PureBasicStandard ist, weil ich immer noch im Hinterkopf die Idee habe, dass Starworld auch für Linux und MacOS funktionieren soll.
Also unter Win2K müsste es allemal laufen.
Zu dem Absturz, den du hattest :
Ich habe kein sauberes und wirklich informatives ErrorHandling in der compilierten Version.
Kann ich dir mal die Sourcen schicken, damit du das im Interpreter-Modus nachvollziehen kannst ?
Das ist die einzige Idee, die ich hier auf die Schnelle habe.
@Nochmal alle:
Vielen, vielen Dank, dass ihr eure Zeit für einen Wildfremden und seinem Projekt opfert !
Das findet man beileibe nicht überall