Arbeitet hier jemand mit jaLCD ??

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Then

Arbeitet hier jemand mit jaLCD ??

Beitrag von Then »

Habe mir ein Display gekauft bei Pollin ! 4x27 Zeichen. Es wird am Parallel Port angeschlossen! Mit dem Original Programm läuft es, aber ich möchte es eigentlich in menen Player einbauen !
Kann man das Display per PB ansprechen ?? Habe schon mit inout32.dll
probiert aber nichts erreicht. Gibts ne andere Möglichkeit ??

Habe auch jaLCD installiert, und damit versucht zu arbeiten, aber ich krieg es nicht hin per Netzwerk vernünftige Zeichen zu senden ! 1x habe ich es geschafft, daß das Display auf "GetMessage" gesprungen ist, aber ich weiß nicht mehr wie ich das geschafft habe, und vorallem wie ich nun auch Daten sende !! Kennt jemand dieses Problem ??
wichtel

Beitrag von wichtel »

Prinzipiell muss da mit PB und inpout32.dll gehen.
Du brauchst Admin Rechte damit inpout32.dll funktioniert. (bei 2000/XP)
Allerdings musst du das Protokoll der LCD kennen.
Gibt es dazu einen Doku?
PB / jaPBe jeweils aktuellste Version, seit 3.62 dabei, XP sp3 de/en & W7 en
Then

Beitrag von Then »

Ne Anleitung direkt habe ich nicht ! Nur eben den Schaltplan und sowas ! Für jaLCDs ist auch keine richtige Doku dabei - nur was von PHP und sowas. Man kann auch per Netzwerk senden, aber ob es per NetSend geht ist nicht klar !

Wäre am einfachsten, daher meine Frag hier, ob es jemand kennt und nutzt !
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Ist das dieses Display?
http://www.pollin.de/service/LCD/120232.zip

Gruss Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
tranquil
Beitrag von tranquil »

Ich kenne das Display jetzt zwar nicht, aber google sagt mir folgende Site als Quelle der Information für SourceCodes:

http://www.jalcds.de/category.php?id=developer

Da gibt es auch ein TCP/IP Interface und die passende Docu dazu. Das sollte dann nicht so schwer sein was aufs display zu bringen.

Mike

Edit: Habe nun mal ein bisschen die Docu angelesen weil mich das auch interessiert für meinen WohnzimmerPC. Da würde sich so ein Display auch fein machen.
Ich würde mal folgendes probieren:

JaLCD TCP/IP 3.1 starten und mit TelNet auf 127.0.0.1:9830 verbinden.
Pro port wird nur eine Verbindung akzeptiert. Dann gibt es ein paar verschiedene Kommandos die Unterstützt werden. Siehe Doku. Guck mal wie weit Du kommst, wenn es klappt gib mal hier wieder Laut! :-)
Then

Beitrag von Then »

Ja, danke ich werde mal schauen ! Ist ja nicht direkt für mich, sondern für nen Kumpel, der sich nen CD Player umgebaut hat ! Ich habe ähnliches gemacht - aber etwas einfacher (und teurer :oops: )

Naja, habe ein Silverstone S03 Gehäuse (ALU + HiFi Optik)
ein VIA EPIA ME6000 Board (Grafik, 5.1 Sound, Lan,2xTVOut,USB,Firewire)
eine Seagate 200GB Platte
und 256 MB DDR Ram drin

dann Win98 Installiert (nur 17Sekunden Bootzeit) und per Miriam eine Fernbedienung benutzt. Ein selbstgestricktes MediaCenter :

Bild

bediene ich dann und habe alles was ich benötige per Fernbedienung am TV oder Beamer ! Bilder und Videos kann ich bequem auswählen (2 Tasten System kompatibel zur Ehefrau :wink: ) Damit es nicht zu kompliziert wird. Habe ne Plu2 MediaMaster Touchscrteen Fernbedienung, die ich programmieren kann wie ich will. Naja, Bilder und Videos laufen am TV und MP3s über einen 7" Touchscreen TFT (www.carTFT.com) weil man ja zum Musik hören keinen Fernseher benötigt ! Naja, also bei mir ists in Ordnung und läuft schon lange, aber mein Kumpel hat dieses Display und da muß ich testen. Ich probiere mal die Links aus !
tranquil
Beitrag von tranquil »

Das ist ja lustig.
Bis vor kurzem hatte ich mein Via Epia MII und einem Display noch im Auto. hab auch ein TouchScreen von CarTFT.com. Nur in mein neues vehicle wag ich mich das nicht einzubauen weil ich eh eine Wärmeschutzverglasung habe und da kein GPS Signal durchkommt.

Jetzt nutze ich das kleine Display um meinen kleinen HomeServer zu steuern. mal sehen was sich damit noch schönes anstellen lässt.

Ein Via Board habe ich auch an den Beamer gepackt um AVIs direkt auf die Leinwand zu streamen. Eine Digitale Verbindung über Coax für den 5.1 Sound besteht über Cinch. Leider hat das Board ja keinen optical out.

Als TV Karte hab ich die Hauppauge 350 PVR mit mpeg encoder on board. schon ne richtig feine sache.

Wenn ich so überlege - ich glaube ich bastel mir so ein ding doch wieder ins auto - grad jetzt mit DVB-T :-)

Oh, ich glaube das war nun Off-Topic. Sorry.

:-)

Mike
Then

Beitrag von Then »

OffTopic ! :oops: Ups ! Da habe ich mich gehen lassen... ! :wink:

Naja, habe mit dem Display von Pollin getestet ! Scheint wohl eher was defekt zu sein ! Nichtmal per UDP bekomme ich was hin ! Habe keine Ahnung was ich da falch mache !
SoS
Beitrag von SoS »

Schau dir mal http://www.robsite.de/php/pureboard/viewtopic.php?t=348 von Lars an,verbindung zu Jalcd aufbauen und dann getvar $time§ senden.
Was meinst du was du als Antwort erhälst ? ;)
Antworten