IP-Adressen ändern?
- PureBasic4.0
IP-Adressen ändern?
Hi, Leute
Wie kann ich die IP-Adressen eines bestimmten Netzwerkgerätes ändern (z.B.: IP-Adresse von DHCP auf statisch 192.168.0.1 umstellen)? Habe schon netsh ausprobiert, aber das ist mir entschieden zu langsam. Auch den Weg über die Registrierung habe ich schon genommen, allerdings muss man dann, um die Adressen zu übernehmen, den Rechner neustarten. Was gibt es außer netsh und Registry noch für Möglichkeiten?
Wie kann ich die IP-Adressen eines bestimmten Netzwerkgerätes ändern (z.B.: IP-Adresse von DHCP auf statisch 192.168.0.1 umstellen)? Habe schon netsh ausprobiert, aber das ist mir entschieden zu langsam. Auch den Weg über die Registrierung habe ich schon genommen, allerdings muss man dann, um die Adressen zu übernehmen, den Rechner neustarten. Was gibt es außer netsh und Registry noch für Möglichkeiten?
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
- PureBasic4.0
- PureBasic4.0
habe auch schon was von WMI gehört, aber kann man damit nicht nur Adressen auslesen? Wenn nein, gibt's irgendwo einen Tutorial-ähnlichen Code zum schreiben von IPs (Nur so zur Erinnerung: Ich möchte die IP, die Subnetzmaske, DefaultGateway, und den Bevorzugten- und Alternativen DNS-Server übernehmen)?
Ist das dann auch wirklich schneller als netsh? Weil wenn's nämlich nicht schneller ist, kann ich genauso gut wieder auf netsh umsteigen.
//edit: Habe mich gerade auf den Microsoft-Seiten informiert. Kann man WMI auch auf XP Home und irgendwelchen Vista-Versionen benutzen? Weil auf der Microsoft Seite steht, dass das Kommandozeilenprog. wmic.exe nur mit Server-Versionen und XP Pro ausgeliefert wird. Heißt das, dass ich auch unter PB keinen Zugriff auf WMI habe?
Ist das dann auch wirklich schneller als netsh? Weil wenn's nämlich nicht schneller ist, kann ich genauso gut wieder auf netsh umsteigen.
//edit: Habe mich gerade auf den Microsoft-Seiten informiert. Kann man WMI auch auf XP Home und irgendwelchen Vista-Versionen benutzen? Weil auf der Microsoft Seite steht, dass das Kommandozeilenprog. wmic.exe nur mit Server-Versionen und XP Pro ausgeliefert wird. Heißt das, dass ich auch unter PB keinen Zugriff auf WMI habe?
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
obs schneller ist als netsh kann ich nicht sagen, das OS braucht auf jeden Fall eine gewisse Bedenkzeit, also mit blitzeschnell umschalten is eh nix
WMI gibts mW auf allen Windows-Versionen, auch XP Home und Vista.
WMI gibts mW auf allen Windows-Versionen, auch XP Home und Vista.
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
- PureBasic4.0
- PureBasic4.0