Hover-Bots - 3D Comic Action-Racing Game

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Keine sorge, ich hab mich legal beim Rathaus angemeldet und alles ausgefüllt. Hab auch eine Steuernummer. Diese muss aber nicht in das Impressum rein und steht lediglich auf der Rechnung.
bluejoke hat geschrieben:oder hast du eine Gewerbesteuer-Nummer und so Zeugs?
Gewerbliche angaben sind soweit alle drauf. Das was du meinst ist die Ust-IdNr.. Da ich unter die "Kleinunternehmerregelung" falle und keine Ust-IdNr. benötige, brauche ich diese auch nicht angeben. Das verlinken von jeder Seite auf das Impressum ist für mich ein Problem, außer ich mache 2 Impressen (Mehrzahl von Impressum?) daraus. Gut, mach ich.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

:allright:
Das Spiel rocktBild
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Tipp mach mal die Boote bißchen farbenfroher.

Mit Shadern schmiert das Spiel bei mir ab.
I´a dllfreak2001
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Danke fürs Antworten :) .
dllfreak2001 hat geschrieben:Tipp mach mal die Boote bißchen farbenfroher.

Mit Shadern schmiert das Spiel bei mir ab.
In wiefern Farbenfroher? Meinst du allein das Luftkissen? Den Ventilator kann ich allerdings nicht für jeden Bot individuell machen, sondern lediglich den Rest.

Das mit dem Abstürzen wenn die Shaders an sind kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht könntest du die Fehlernachricht mal zeigen (Bei MessageBoxen funktioniert auch Strg+C), dann weiß ich wenigstens in welchem Bereich(Initialisierung, ...) der Absturtz passiert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Ground0
Beitrag von Ground0 »

Mein Fazit...

Spiel Top, macht spass...

Aber irgendwie ist es Framerate abhänmgig... bei 1024x768 bei mir geschwindikeitsmässig unspielbar :( muss auf 1280x1024 rauf dann ist es erträglich... mit shader ruckelt es bei mir fast immer...

Mein Test Sys: A64 3000+, 1GB RAM, Radeon 9500 128MB, WXP SP2 Gruss G0
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

Es heisst übrigens Fantaisie Software.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Also das Spiel hängt sich mit Shadern beim laden der Map auf => Musik läuft aber es passiert nix mehr.

Ja so Luftkissen,Rotor oder den Bot in kräftige Farbe packen auf der Entfernung sehen sonst alle gleich grau aus.
I´a dllfreak2001
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

Ground0 hat geschrieben:Mein Fazit...

Spiel Top, macht spass...

Aber irgendwie ist es Framerate abhänmgig... bei 1024x768 bei mir geschwindikeitsmässig unspielbar :( muss auf 1280x1024 rauf dann ist es erträglich... mit shader ruckelt es bei mir fast immer...

Mein Test Sys: A64 3000+, 1GB RAM, Radeon 9500 128MB, WXP SP2 Gruss G0
So ein scheiß aber auch. Wieso funzt das nicht wenn ich jede Berechnung mit einer Zeitkonstanten multipliziere, die ich zuvor aus der Framerate berechne(Natürlich umgekehrt proportional)?
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

Also so an sich n witziges kleines game =)

Allerdings kann ich es nur starten wenn:
- Gras + Shader aktiviert sind
oder
- Gras + Shader deaktiviert sind.
Sobald eines von beiden aktiviert ist, schmiert mir der gesamte rechner vermutlich wegen nem treiber konflikt ab (irgend n fehler mit der nv4schlagmichtotundhaumichblau.dll), kommt so n richtig schicker blue screen ;)

Wenn ichs mit Gras + Shadern starte geht die Framerate übelst in die knie, also es wird praktisch unspielbar langsam (wirklich langsam - nicht ruckelig) was ich persönlich etwas schade finde, aber für ne selbst geschriebene engine isses vertretbar.
Seltsam finde ich allerdings auch, dass ich nur 800x600 als Auflösung zur wahl habe *kopfkratz*
Ich werds evtl mal mit nem treiber update versuchen, wobei ich die erst vor 2 monaten oder so geupdated hab...

Ansonsten würde ich mir wünschen dass ich im Hauptmenü mit den steuerungstasten (also standard cursor tasten) navigieren kann, also als alternative zur maus. Persönlich fummel ich da ungern dann mit der maus rum, vor allem wenn ich durch die bots durch scrolle, beim letzten angelangt bin, dann muss ich nen recht langen weg mit der maus zurücklegen weil nicht wieder von vorn begonnen wird. Deswegen wäre mir das mit den cursor tasten lieber, oder die pfeile unter den bots.
Das selbe natürlich auch bei der map auswahl.
Hier iss mir übrigens aufgefallen, dass das game anscheinend die daten jedesmal lädt, wenn ich den pfeil drücke. Dabei isses dem game allerdings egal ob ich schon bei der letzten map angekommen bin oder nicht - er lädt einfach nochmal deren daten ;) (äußert sich bei mir indem der Bildschirm kurz schwarz wird, deswegen die vermutung ^^)
Wenn ich dann noch im spiel auf escape drücke habe ich nur die möglichkeiten resume oder quit - mir fehlt hier n restart, das iss für mich bei rennspielen äußerst wichtig, weil oft kanns einem passieren dass man nen fahrfehler hinlegt und sich damit die jagd auf top zeiten verbaut. Sich hier dann wieder durch die menüs zu klicken iss n bissel nervig.
Schmerzlich vermisst habe ich auch ne Geschwindigkeitsanzeige - die iss für mich persönlich einfach pflicht in jeglicher Art von rennspielen ;)
Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich - da du ja irgendwie auch kids als zielgruppe anvisierst - den einfachen schwierigkeitsgrad wirklich so leicht machen dass jeder binnen 5 minuten gewinnen kann, sonst isses einfach zu schwer. Ne lernkurve von 5 Minuten für diesen Schwierigkeitsgrad ist angemessen, wenn jemand keinerlei rennspiel Erfahrung mitbringt. Da erwarte ich einfach dass ich - wenn ich nicht grade nur gegen ne wand fahre - ohne probleme gewinne bzw zumindest nicht letzter werde.
Nur meine bescheidene Meinung dazu.
Auch würde ich mich freuen wenn das hovercraft zumindest bilinear gefiltert wird wenn ich in der cockpit perspektive bin. N game welches Shader effekte unterstützt und gras zeichnet sollte da auch wirklich n bissel was bieten - so siehts einfach zu derb verpixelt aus. (Sollte das ganze an meinen Treibern liegen sieh einfach über diesen Punkt hinweg ;))

Nimm das ganze jetzt bitte nicht als niedermachen oder sonstwas - das solls wirklich nicht sein. Mir gefällt das Spiel, vor allem deswegen weils a) fertig ist und b) auf ner selbstgeschriebenen engine aufsetzt.
Nimms wirklich nur als Anregungen, weil einige Punkte davon (zum Beispiel das neu starten vom rennen) sind einfach Standards die dazu gehören. N paar detail Verbesserungen sind auch darunter - klar, aber das sind eben die Punkte die mir aufgefallen sind und die mich auch abhalten würden die Vollversion zu erstehen, sei es für mich oder (wenn ich welche hätte) für meine Kids. Für lau würde ich sofort ohne einschränkung sagen: Top!
Aber wenn du dafür Geld sehen willst, dann sollteste nochmal eben bissel nachbessern, so wirkt es halb fertig.
I know - wenn man sowas über sein "baby" hört isses starker tobak und schwer nachzuvollziehen und man iss schnell mal angepisst, aber als entwickler wird man auch schnell mal "betriebsblind".

Aber nun genug getextet, würde mich freuen wenn du dir zumindest den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag zu herzen nimmst :)
Ich werd wie gesagt wahrscheinlich nochmal andere Treiber testen und nochmal bescheid geben :)

Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Xaby
Beitrag von Xaby »

dU solltest die Dateiversionen auch updaten, damit immer alle wissen, welche Neuerungen dazu gekommen sind bei welcher Version.

Hab gesehen, dass du meine Ratschläge beherzigt hast.

- Neigung ist vorhanden
- Fehler beim Installieren sind behoben
- Tastenbelegung nicht mehr grau
- Auswahl 1600 x 1200 hinzugefügt.

Ich glaub, ich weiß jetzt, was mich ein bisschen stört an der Steuerung.
Du überträgst die Kamera direkt an die Lenkung. Das ist sehr verwirrend.

Beispiel: Fahrradfahrer:
Schaut nach links und dreht anschließend erst nach links.

Wenn es deine Engine zulässt, würde ich es besser finden, wenn sie deine Bots beim Lenken erst etwas in die Richtung bewegen, wo man sie hingelenkt hat und danach die Kamera nachzieht.

Und wenn die Bots außen auf den Hügeln sind, sollte die Kamera die Bots von vorn zeigen oder es sollte eine Stoßstangenkamera an gehen.

Beim Rennspiel selbst kann man wohl nur eine Karte auswählen?
Und nur beim Training kommt man zum Kartenauswahlmenü.
Auch das ist noch nicht optimal, wenn man an einer der beiden Enden (Pfeil links < bwz. Pfeil rechts >) angekommen ist und erneut drauf knlickt, wird alles neu geladen, obwohl man nicht weiter schalten kann.

Dann lieber die Karten im Kreis routieren lassen. Und Ende ist gleich Anfang.

Als Bonus für die Vollversion sollte es zusätzlich noch:
- Leveleditor
- Und Level-Changer (für online Austausch) geben

Hast schon mal dran gedacht, lieber deine Engine zu verkaufen als dein Spiel?

Ich kann dich aber gut verstehen. Geht mir bei meinen Projekten auch so. Brauche immer Ewig und am Ende würde ich mich schon freuen, wenn mir jemand was für gibt. Hab mir auch schon seit Jahren vorgenommen einen Nachfolger von FolkisA zu entwickeln. Aber mal ist es die Zeit, dann wieder die Lust ...
(irgendwas ist ja immer)

Also nicht eingeschnappt sein, hoffe, meine letzte Kritik war nicht zu grob. Ich weiß, was für ein Fleiß dahinter steckt. Meinen Respekt hast du.

Folker :allright: :allright:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Antworten