Befehle in einer .txt Datei

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
kreeph

Befehle in einer .txt Datei

Beitrag von kreeph »

Hallo Leute,
Wie der Name schon sagt, stehe ich vor folgendem Problem: Ich wollte ein kleines Spiel Programmieren und da es sehr lange und unübersichtlich wurde, wollte ich ganze Befehlsreihen in eine Text oder von mir aus auch eine andere Datei schreiben, die dann vom Programm gelesen wird und die Befehle ausgeführt werden.
Z.B. steht in der Textdatei

Code: Alles auswählen

For k=1 To 50
Beep_(100,100)
Next
Mein Programm soll einfach den Inhalt als Befehl ausführen.
Ich weiß nicht ob das möglich ist, hoffe es aber.
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich benutze PureBasic 3.30
D@nte

Beitrag von D@nte »

Ich denk mal du willst wissen wie und ob du Proceduren auslagern kannst.

XIncludeFile "procedures.pbi"
In die procedure.pbi packste dann einfach die Proceduren die de auslagern willst

Procedure Beep2()
  For k=1 To 50
    Beep_(100,100)
  Next k
EndProcedure
AND51

Beitrag von AND51 »

Nein, das ist nicht möglich.
Wenn du dein Programm kompilierst, wird es in eine Sprache "übersetzt", die vom Prozessor verstanden wird. Das was du vorhast, geht aber nicht, da die Textdatei ja nachträglich irgendwie kompiliert werden müsste.
Das was du meinst, ist die Arbeitsweise eines Interpreters, wie zum Beispiel PHP oder Perl-Interpreter.
Interpreter lesen solche reinen Textdateien und werten die Befehle aus, ganz so, wie du dir es vorstellst.

Du kannst dir jedoch auch selber so einen Interpreter programmieren. Wenn dein Programm die Textdatei öffnet und dann den Befehl "Piep" findet, führst du in deinem Programm einfach den Befehl Beep_() aus.
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
kreeph

Beitrag von kreeph »

Hm ja, hab ich mir auch schon überlegt. Hab schon Werte von Spielern und sowas erstmal in eine Preference Datei geschrieben, das in den Code einzubauen, verkürtzt es aber auch nicht wesentlich. Z.B. wenn ich nachträglich zu irgentwelchen Waffen eine Trefferchance einbauen will, muss ich erst das Programm umschreiben.
edit: He Moment, das mit dem INcludeFile klappt ja!
Ich benutze PureBasic 3.30
Antworten