>DSL verbindust du wie ?
TAE-Dose -> Spliter(Starterbox) -> DSL-Modem -> EthernetKarte
>PPPoE von Linux aus oder hast du in deinem "externen" 5er netz einen router >davor ? ( falls ja reichts den Windoof da rein zu hängen und dem ne IP zu geben >( gleiche Gateway wie Linux ).
Kein Router.
>Falls pppoe geht ein routing von 1.x auf 5.x natürlich ned unbedingt.
Was muss ich nun machen?
>Dein windows sollte in etwa so konfigured sein.
>IP: 192.168.1.2
>Subnet: 255.255.255.0
>Gateway: 192.168.1.1
>DNS1: dein dns1
>DNS2: Kann dein linux sein ( damit kannst du zb auch den LAN maschinen hosts >und Domain zuweisen ).
OK.
>Linux extrn:
>IP: 192.168.5.1
>Gateway: ? <GW Adr von deinem provider oder modem/router>
Gateway ? Ist das die IP Nummer die ich von meinem Provider bekomme?
>Linux Intern:
>IP: 192.168.1.1
>Gateway: default * -> sollte des esternen GWs entsprechen respektive * ( default ) >sein.
?
>Teste mal .. ein traceroute auf eine IP ausserhalb deines netzes -> ermittle deine >gatewayadresse. Pinge diese von linux ( geht ? ). Falls ned nimm google.de oder >etwas pingbares. Teste dasselbe nach dem verändern der Einstellungen mal von >windows aus.
ok ich versuche es mal.
>und als tip: rcnetwrok restart
>...in der Konsole restarted das network.
>rcroute restart
>Routing ... check das mal.
Thalius[/code]
LINUX als Router/Gateway einrichten.
traceroute auf z.b. www.suse.de geht vom Server. Meine gatewayadresse ist dann die IP-Nummer die ich vom Provider zugeteilt bekomme?>Teste mal .. ein traceroute auf eine IP ausserhalb deines netzes -> ermittle deine >gatewayadresse. Pinge diese von linux ( geht ? ). Falls ned nimm google.de oder >etwas pingbares. Teste dasselbe nach dem verändern der Einstellungen mal von >windows aus.
Diese Nummer kann ich sowohl vom Server als auch vom Client anpingen.
Aber ein Ping www.suse.de klappt vom Client immer noch nicht.
Was kann ich nun machen?