Hobbyfotograf?
-
Falo hat geschrieben:hab weder Ahnung noch ein Stativ!

is schon richtig gut, allerdings hab ich den eindruck, dass du die cam nicht gerade hältst,
du ziehlst anscheinend leicht nach oben....
außerdem trifft dich "der fluch der automatik":
die schärfentiefe ist recht gering.
wenn du ne Spiegelreflex hättest, würd ich sagen, nimm mal ne kleinere blende.
die automatik bekommt das besser morgen hin, wenn es insgesamt heller ist.
dann wählt sie automatisch eine kleinere blende, womit die schärfentiefe steigt.
und hast du ne zoom-funktion?
zoom mal etwas näher ran. der ausschnitt muss nich so groß sein.
aber die mauer sieht echt scharf aus, sowas kann man als texture gut gebrauchen.
ich persönlich bearbeite dann die übergänge für die tilierung manuell,
aber vielleicht mag ja noch mal ein anderer kollege zeigen, was man mit nem texture-proggi da rausholen kann.
@Franky
klasse motiv

die belichtung ist gut so, volle wirkung.
wahrscheinlich hast du glück gehabt, dass die verteilung von himmel/beleuchtete flächen/dunkle flächen ideal war für diese einstellung der automatik.
... mit ner manuellen schätzt man sowas ab und macht drei bis fünf bilder, damit eins richtig gut ist.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Ich denke die (Un)Schärfe liegt am 43jährigen tatrigen Händchen.Kaeru Gaman hat geschrieben:Falo hat geschrieben:hab weder Ahnung noch ein Stativ!wat heb wi lacht... yo min jung, ersma 'n schoin tass kaff.
![]()
![]()
is schon richtig gut, allerdings hab ich den eindruck, dass du die cam nicht gerade hältst,
du ziehlst anscheinend leicht nach oben....
außerdem trifft dich "der fluch der automatik":
die schärfentiefe ist recht gering.

tass kaff = noch unschärfer.
Morgen ist noch ein Tag, da werden wa sehen obs schärfer und gerader wird.
@Franky
- Sieht gut aus. Frage:
Was ist denn das für ein Tier rechts, mit den zwei Hörnern und dem langen Zickenbart?

:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Ich bekenne mich schuldig.
Bin auch ein Fan der Fotografie.

Gruß, Folker
Bin auch ein Fan der Fotografie.

Gruß, Folker

Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
- hardfalcon
Ich probier selten auch mal etwas mit der Digiknipse ausm Aldi rum, aber wie Kaeru schon angemerkt hat, da trifft einen der Fluch der Automatik... Davon mal abgesehn hab ich mit 4 Megapixel noch die Kamera mit der höchsten Auflösung hier im Haus, und sogar bei der sind die Bilder so elend verrauscht. Ich krieg damit weder normale Bilder (z.B. Landschaftsaufnahmen) noch Nahaufnahmen, z.B. von ner Blume hin... Is halt immer ne Geldfrage, und da bei mir Knipsen da recht hinten ansteht, wäre ein Fotoapparat, den ich mir kaufe, vermutlich billiger als bei manchen (Semi)profis hier ein Farbfilter...
An Fotomontagen hab ich mal das hier für den Kunstunterricht gemacht, das hat mich nen Abend Arbeit gekostet:
http://hardfalcon.gpfclan.de/gpf/Bild.png
Das Foto von mir, was da auf dem Tisch steht, habe ich ausdrücklich nur draufgepappt, weil eine der Vorgaben war, dass wir auch in Bild von unserm Gesicht im Bild verwursten. Bei dem Bild hier hätte ich laut Lehrerin ein Foto von mir ins Gesicht von dem Mädel einpassen müssen. Aber die Schmach wollte ich mir dann doch nicht antun, da hab ich lieber ne schlechte Nummer kassiert...

An Fotomontagen hab ich mal das hier für den Kunstunterricht gemacht, das hat mich nen Abend Arbeit gekostet:
http://hardfalcon.gpfclan.de/gpf/Bild.png
Das Foto von mir, was da auf dem Tisch steht, habe ich ausdrücklich nur draufgepappt, weil eine der Vorgaben war, dass wir auch in Bild von unserm Gesicht im Bild verwursten. Bei dem Bild hier hätte ich laut Lehrerin ein Foto von mir ins Gesicht von dem Mädel einpassen müssen. Aber die Schmach wollte ich mir dann doch nicht antun, da hab ich lieber ne schlechte Nummer kassiert...

so, da bin ich wieder
das ist ja klasse das noch so viele programierer sich mit der fotografie beschäftigen.
hätte ich wirklich nicht erwartet
und naja mir ist schon klar das ich erst am anfang bin und man deshalb nicht zuuu viel erwarten sollte^^
aber die hauptsache ist doch das es einem spass macht
letztes wochenende gabs sogar ein studioshooting mit einem model

es ist auch das erste mal das ich in einem fotostudio geknipst hab.
und ich muss gestehen ich habe noch viel zu lernen was das ablichten von menschen angeht

das ist ja klasse das noch so viele programierer sich mit der fotografie beschäftigen.
hätte ich wirklich nicht erwartet
und naja mir ist schon klar das ich erst am anfang bin und man deshalb nicht zuuu viel erwarten sollte^^
aber die hauptsache ist doch das es einem spass macht
letztes wochenende gabs sogar ein studioshooting mit einem model

es ist auch das erste mal das ich in einem fotostudio geknipst hab.
und ich muss gestehen ich habe noch viel zu lernen was das ablichten von menschen angeht

[PB4.20]