IrrlichtWrapper 1.05 (leider immer noch beta)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8047
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RSBasic »

Hallo ihr lieben PB-Programmierer :)
Heute versuch ich ganz mal was neues zu programmieren.
Ich habe mir mal gedacht irgendwas (erstmal zur Testphase) in 3D zu programmieren.
Ich hatte die Frage im Kopf, welche 3D-Engine ich nehmen soll, entweder die Standard-Engine von PB also die Ogre-Engine oder die neue und bessere Engine also die Irrlicht-Engine.
Also PMTheQuick hat mir Irrlicht vorgeschlagen und habe dies ausgewählt.
Ich bin hier ganz neu und kenne mich garnicht aus, ich habe nur so manchmal in 2D programmiert wegen Einstieg.
Ich bin dabei das Spiel "Life in Slavery" zu programmieren, aber ich frage mich ob ich nicht von 2D auf 3D wechsle, weil diese Genre in 3D besser passt als in 2D. :wink:
Also ich habe diese Engine heruntergeladen und extrahiert.
Im Ordner sind Beispielen vorhanden und diese habe ich mal versucht zu starten, leider nicht erfolgreich. :cry:
Ich verstehe das nicht, woran das liegt.
Also z.b. die Datei "01_Example_HelloWorld.pb" habe ich gestartet, aber er sagt mir, es sei ein:

Code: Alles auswählen

[20:03:20] Warte auf den Start des Executable...
[20:03:21] Executable gestartet.
[20:03:21] [ERROR] Irr3DRequester.pb (Line: 87)
[20:03:21] [ERROR] Invalid memory access.

Code: Alles auswählen

irr.l = IrrStart(#IRR_EDT_NULL, 0, 0, #IRR_WINDOWED, #IRR_NO_SHADOWS, #IRR_IGNORE_EVENTS);
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, das wär nett.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8047
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RSBasic »

Es hat sich erledigt, dank Sirhc.ITI

Es hat sich DOCH nicht erledigt. :cry:
Wenn ich die Datei "01_Example_HelloWorld.pb" starte, dann erscheint ein Fenster, wo ich auswählen kann, z.b. welche Bildschirmauflösung ich nehmen möchte.
Also ich nehme mal die 1280x1024x32.
Dann drücke ich auf "Start".
Leider sagt er mir folgendes:

Code: Alles auswählen

[21:01:10] Warte auf den Start des Executable...
[21:01:10] Executable gestartet.
[21:01:11] [ERROR] Irr3DRequester.pb (Line: 194)
[21:01:11] [ERROR] Invalid memory access.

Code: Alles auswählen

ProcedureReturn IrrStartEx(irr3DRequesterSetting\device,irr3DRequesterSetting\videomode\dimension\width,irr3DRequesterSetting\videomode\dimension\height,irr3DRequesterSetting\fullscreen, irr3DRequesterSetting\stencilshadows,#True, irr3DRequesterSetting\videomode\depth, irr3DRequesterSetting\antialiasing, irr3DRequesterSetting\useFPu,irr3DRequesterSetting\vsync,0)
Bitte helft mir :cry:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8047
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RSBasic »

Danke Leute :allright:
Super echt :allright:
Ich habe mit Hilfe von PMTheQuick herausgefunden, es funktioniert und es hat sich erledigt :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
dussel
Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2004 12:52
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Beitrag von dussel »

In diesem Thread habe ich gelesen das der Wrapper derzeit nur für Windows verfügbar sein wird. Gibt es neue Informationen zu einer Portierung nach Linux?

Leider bin ich des c++ nicht mächtig, sonst würde ich gerne bei der Portierung unterstützen.
Benutzeravatar
Thalius
Beiträge: 476
Registriert: 17.02.2005 16:17
Wohnort: Basel / Schweiz

Beitrag von Thalius »

ich bin imo etwas am Arbeit nachholen hier ( paar Tage Ferien .. ). Eine Linux Version ist geplant, wird aber erst nach der windows version 1.05 sein.

Eine Bastelversion läuft schon unter Linux - aber bis zu nem hoffentlich möglichst mottenfreien Release wirds sicher noch ne weile dauern.

Thalius
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

Ich würds gerne unterstützen und Linuxfähig machen, habe aber leider kein Linux.
Zuletzt geändert von X0r am 12.04.2007 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
dussel
Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2004 12:52
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Beitrag von dussel »

Danke für die Info. Freue mich bereits auf die Linux Version.
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Nur zur Information:
Es gibt wieder eine Deutsche Irrlicht-Community.

http://www.irrlicht3d.de/
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1235
Registriert: 08.09.2004 08:53

Beitrag von dige »

@Neotoma: hab' grad gesehen das ja schon IrrLicht v1.3 released wurde,
wie siehts denn aktuell mit dem Wrapper aus? :D
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Benutzeravatar
neotoma
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2004 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von neotoma »

@DarkDragon
Das ist eine gute Info.
dige hat geschrieben:@Neotoma: hab' grad gesehen das ja schon IrrLicht v1.3 released wurde,
wie siehts denn aktuell mit dem Wrapper aus? :D
Wir (Thalius und ich) arbeiten zur Zeit daran, die Doku für das neue Release auf ein besseres Niveau zu heben. Das ist eine ziemlich unfangreiche Aufgabe. Zudem sind einige Bugs entfernt und auch einiges an Funktionalität neu dabei. Es gibt wieder neue examples und und und....
Außerdem arbeitet Thalius an einer Linux-Version !

Also Irrlicht 1.3 ist erst für das daruf folgende Release eingeplant. Aber es ist auch nicht an uns vorbeigegangen... ;-)

Wer alledings Lust hat mitzuhelfen - sowohl bei der Doku, beim entwicklen oder Testen - der ist herzlich willkommen !

Mike
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Antworten