Delay in Mikrosekunden
Delay in Mikrosekunden
Hallo, irgendwie funktioniert Delay(0.1) nicht, geht es mit PB einfach nicht schneller? Danke schonmal für jede Antwort 

gruß oNNy
http://www.onnsoft.de
http://www.onnsoft.de
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Delay schafft unter Win9x gerade mal 57 ms, was willste das mit
Kommastellen, für zukünftige PCs
Kommastellen, für zukünftige PCs

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Lies mal die Hilfe, dann siehst du, dass die Angabe in Millisekunden erfolgen muss.
Vermutlich wird der Parameter ein Long sein, weshalb deine Fließkommazahl sowieso nicht wie gewünscht interpretiert wird.
Darf ich mal fragen, wozu du das in µs brauchst?
Vermutlich wird der Parameter ein Long sein, weshalb deine Fließkommazahl sowieso nicht wie gewünscht interpretiert wird.
Darf ich mal fragen, wozu du das in µs brauchst?
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
Er kann es so machen:
Erzeugt zwar keinerlei Pause, aber der Unterschied ist nicht spürbar 
;Delay(0.1)

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Gute Idee^^
@ onny: Im englischen Forum hat einer eine Möglichkeit gepostet, anderen Programmen auch CPU-zeit zukommen zu lassen, aber nur, wenn sie wirklich gebraucht wird:Er meint, wenn Windows einen Thread starten muss, wird dein Programm ganz kurz angehalten, ansonsten, wenn nichts anliegt, läuft es ganz normal ohne Pause weiter.
würde ja in jedem Fall eine Pause machen.
Ist es das, wonach du suchst?
@ onny: Im englischen Forum hat einer eine Möglichkeit gepostet, anderen Programmen auch CPU-zeit zukommen zu lassen, aber nur, wenn sie wirklich gebraucht wird:
Delay(0)
; ODER
Sleep_(0)
Delay(1)
Ist es das, wonach du suchst?
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
-
ohne kenntnis des hintergrundes ist die frage garnicht so abwegig:
in der Help ist weder bei Delay() noch bei ElapsedMilliseconds() der Typ des Parameters angegeben.
> geht es mit PB einfach nicht schneller?
schneller geht es dann, wenn man einen code optimiert, damit er schneller arbeitet.
wenn es dir um multitasking geht, probier wirklich mal das von AND erwähnte Delay(0) aus...
@AND
das wurde übrigens auch schon in diesem forum mehrfach erwähnt,
dafür muss man nicht im englischen forum gucken...
in der Help ist weder bei Delay() noch bei ElapsedMilliseconds() der Typ des Parameters angegeben.
> geht es mit PB einfach nicht schneller?
schneller geht es dann, wenn man einen code optimiert, damit er schneller arbeitet.
wenn es dir um multitasking geht, probier wirklich mal das von AND erwähnte Delay(0) aus...
@AND
das wurde übrigens auch schon in diesem forum mehrfach erwähnt,
dafür muss man nicht im englischen forum gucken...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
> ohne kenntnis des hintergrundes ist die frage garnicht so abwegig:
> in der Help ist weder bei Delay() noch bei ElapsedMilliseconds() der Typ des Parameters angegeben.
Das ist leider wahr. Dann sollte Andre mal schleunigst die Hilfe etwas genauer berabeiten
> das wurde übrigens auch schon in diesem forum mehrfach erwähnt
Das wusste ich nicht. Ich habe es jedenfalls das erste Mal im englischen Forum erfahren.
> in der Help ist weder bei Delay() noch bei ElapsedMilliseconds() der Typ des Parameters angegeben.
Das ist leider wahr. Dann sollte Andre mal schleunigst die Hilfe etwas genauer berabeiten

> das wurde übrigens auch schon in diesem forum mehrfach erwähnt
Das wusste ich nicht. Ich habe es jedenfalls das erste Mal im englischen Forum erfahren.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
>> Das wusste ich nicht. Ich habe es jedenfalls das erste Mal im englischen Forum erfahren
Ich habs hier aber schon mind. 3x gepostet, wenns denn ausreicht
Ich habs hier aber schon mind. 3x gepostet, wenns denn ausreicht