Brauche hilfe bei 3D-Spiel

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Swappy
Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2004 22:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Swappy »

nur so nebenbei.. aba ich glaube meine eigentlicht Frage gerät in Vergessenheit... :?
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

wieso, deine frage wurde doch beantwortet: geht nicht, es sei denn du findest raus wie man es selbst macht, was ziemlich kompliziert werden dürfte.
estate
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2004 08:53
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von estate »

Gibt es den schon Egoshooter in Pb? (Mit OGRE)
Wenn nicht, dann muss es bestimmt einen Grund haben.
Benutzeravatar
Swappy
Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2004 22:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Swappy »

Keinw Ahnung ob es schon welche gibt, hab noch von keinem gehört... Aber ich guck mal ob ich was finde.
estate
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2004 08:53
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von estate »

Ich denke wenn es schon Ego shooter geben würde, währen sie sicherlich bekannter.
Vielleicht liegt der Egoshootermangel and der Konkurenz Blitz3d.
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46

Beitrag von hardfalcon »

Es gibt zwar keinen Egoshooter in PB, aber andere 3d-spiele in PB, die auch collision-detection benutzen. z.b. UFO Onslaught von The_Pharao...

cya
Pascal
osta
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2004 11:48
Wohnort: Morsbach (Am Arsch der Welt)
Kontaktdaten:

Schwere Sache!

Beitrag von osta »

Hi,
Habe vor nem Jahr auch angefangen ein Spiel in 3d-pb zu basteln. Gibt sehr viele Probleme. Aber wir könnten uns ja zusammen tun und ein Beispiel machen, damit es endlich eins gibt. Tipps:

Kollision:
Du musst nicht das BSP-Format auseinandernehmen, um eine Kollision zu stoppen, denn wie du vielleicht Gemerkt hast, gibt es bei jeder BSP-Map eine unkompilierte *.map-datei, die alle faces und deren Koordinaten enthält. Damit könnte man leicht einige Prozeduren schreiben, aber ich hab's bisher noch nicht geschafft.
Schiessen:
Wenn du nachher Schusswaffen einbauen möchtest, musst du wissen, wohin die Kamera schaut, um das Geschoss richtig fliegen zu lassen. Der Pb-Befehl RotateCamera() ist fehlerhaft (eine Drehung hat mehr wie 360°) und es gibt auch keine CameraRotation() befehle, um die Winkel rauszukriegen. Ich habe desshalb meine Eigene Prozedur geschrieben.

Code: Alles auswählen

Global CameraRotationX; Global um später Schussrichtung zu bestimmen
Global CameraRotationZ

Procedure.f GSin(winkel.f) 
  ProcedureReturn Sin(winkel*(2*3.14159265/360)) 
EndProcedure 

Procedure.f GCos(winkel.f) 
  ProcedureReturn Cos(winkel*(2*3.14159265/360)) 
EndProcedure

Procedure CamRotate()
  ExamineMouse()
  x = MouseDeltaX()
  y = MouseDeltaY()
  If x <> 0
    CameraRotationZ - x
    If CameraRotationZ > 359
      CameraRotationZ = CameraRotationZ-360
    ElseIf CameraRotationZ <= 0
      CameraRotationZ = 360-CameraRotationZ
    EndIf
  EndIf
  If y <> 0
    CameraRotationX - y
    If CameraRotationX > 179
      CameraRotationX = 179
    ElseIf CameraRotationX < 1
      CameraRotationX = 1
    EndIf
  EndIf
  CameraLookAt(0, CameraX(0)-10*GCos(CameraRotationZ)*GSin(CameraRotationX), CameraY(0)-10*GSin(CameraRotationZ)*GSin(CameraRotationX), CameraZ(0)-10*GCos(CameraRotationX))
EndProcedure
Sonstige Sachen habe ich auch schon gelöst, bin aber noch nicht fertig und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Kollisionserkennung schreiben würde.
cu
OstA
Ich hänge zu oft und zu lange vor dem PC! Ich muss dringend was an meinem Lebenswandel verändern!.......
Nur heute geht's grad nicht.
Antworten