Ich progge gerade ein Rollenspiel und habe es auf den Rechnern
von drei Freunden getestet. Auf zwei Computern trat ein Fehler auf,
den ich mir nicht erklären kann:
Der Fehler ist im Menü zur Heldenerstellung. Weil die Figuren
sehr klein sind, werden sie mit UseBuffer() auf ein Sprite gerendert,
das dann vergrößert dargestellt wird. Hier der Code:
Code: Alles auswählen
CreateSprite(9,32,32,#PB_Sprite_Texture)
UseBuffer(9)
ClipSprite(1498,savegameskincolour(20)*20,savegamegender(20)*84,20,20)
DisplaySprite(1498,0,5)
If type_hero_legarmour(0)>-1 And IsSprite(600+type_hero_legarmour(0)*3)
ClipSprite(600+type_hero_legarmour(0)*3,0,savegamegender(20)*84,20,20)
DisplayTransparentSprite(600+type_hero_legarmour(0)*3,0,5)
EndIf
If type_hero_bodyarmour(0)>-1 And IsSprite(600+type_hero_bodyarmour(0)*3)
ClipSprite(600+type_hero_bodyarmour(0)*3,0,savegamegender(20)*84,20,20)
DisplayTransparentSprite(600+type_hero_bodyarmour(0)*3,0,5)
EndIf
ClipSprite(1499,savegamehairsprite(20)*20+savegamegender(20)*(type_hero_hairsprites(0)*21+21),savegamehaircolour(20)*20,20,20)
DisplayTransparentSprite(1499,0,0)
UseBuffer(#PB_Default)
CreateSprite3D(9,9)
Später in der Schleife wird die Spielfigur noch einmal mit genau
demselben Code in Originalgröße angezeigt, mit dem Unterschied,
dass die UseBuffer()-Befehle fehlen.
Auf meinem Rechner funktioniert alles, aber auf den anderen beiden,
die etwas älter sind, leider nicht

Woran liegt das und wie kann ich den Fehler beheben


