Eigenes Protokoll schreiben?
- PureBasic4.0
Eigenes Protokoll schreiben?
Hi, Leute
Wollte mich mal informieren, wie man sich ein eigenes Protokoll schreibt. Wie z.B. auf Eselseiten das Protokoll ed2k:// . Wie kann man sowas programmieren und in browsern anmelden, sodass diese keine Fehlermeldung ausgeben?
Danke,
PureBasic4.0
Wollte mich mal informieren, wie man sich ein eigenes Protokoll schreibt. Wie z.B. auf Eselseiten das Protokoll ed2k:// . Wie kann man sowas programmieren und in browsern anmelden, sodass diese keine Fehlermeldung ausgeben?
Danke,
PureBasic4.0
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
Die Eselseiten kenne ich nicht und mein Browser gibt auch nur eine Fehlermeldung aus. Deshalb kann ich nur allgemein antworten.
So wie die natürliche Sprache auf anderen Regeln des menschlichen Miteinander basiert (zuhören, ausredenlassen, ...) basiert z.B. HTTP auf TCP/IP. Je tiefer man eintaucht um so näher kommt man an "Strom fließt" oder "Strom fließt nicht" (Leitungsprotokolle, Takt, Stromstärke). Es macht also Sinn auf bestehendem aufzubauen. TCP/IP ist weit verbreitet und kümmert sich um vieles. Es eignet sich also sehr gut um darauf aufzubauen.
Wenn es tatsächlich noch kein geeignetes Protokoll geben sollte muß man als erstes Ziele und Prioritäten definieren, anschließend die gesamte angedachte Kommunikation in Teile zerlegen, von allen Seiten betrachten und sich beim planen ständig fragen : Was soll passieren, was könnte passieren und was soll dann geschehen.
Die Umsetzung erscheint mir (wie immer am Anfang) grundsätzlich gar nicht so schwierig.
Ein Protokoll ist grob gesagt eine Vereinbarung über den Ablauf einer Sache. Bei den Puters ist die Kommunikation die Sache.wie man sich ein eigenes Protokoll schreibt
So wie die natürliche Sprache auf anderen Regeln des menschlichen Miteinander basiert (zuhören, ausredenlassen, ...) basiert z.B. HTTP auf TCP/IP. Je tiefer man eintaucht um so näher kommt man an "Strom fließt" oder "Strom fließt nicht" (Leitungsprotokolle, Takt, Stromstärke). Es macht also Sinn auf bestehendem aufzubauen. TCP/IP ist weit verbreitet und kümmert sich um vieles. Es eignet sich also sehr gut um darauf aufzubauen.
Wenn es tatsächlich noch kein geeignetes Protokoll geben sollte muß man als erstes Ziele und Prioritäten definieren, anschließend die gesamte angedachte Kommunikation in Teile zerlegen, von allen Seiten betrachten und sich beim planen ständig fragen : Was soll passieren, was könnte passieren und was soll dann geschehen.
Die Umsetzung erscheint mir (wie immer am Anfang) grundsätzlich gar nicht so schwierig.
Vermutlich geht so etwas irgendwie. Vielleicht über PlugIns. Wenn ich den Plan hätte so etwas zu machen würde ich wahrscheinlich versuchen das neue Protokoll von einem selbstgeschriebenen Proxy auf HTTP umwandeln zu lassen oder gleich einen eigenen Client zu schreiben. Ich habe ja keine Ahnung um was es konkret geht.in browsern anmelden
Re: Eigenes Protokoll schreiben?
Schau mal mit dem regedit in HKEY_CLASSES_ROOT nach den Einträgen http und ftp; ed2k müsstest Du dort auch finden (schäm DichPureBasic4.0 hat geschrieben:Wie kann man sowas programmieren und in browsern anmelden, sodass diese keine Fehlermeldung ausgeben?

Code: Alles auswählen
HKEY_CLASSES_ROOT
pure
(Standard) REG_SZ URL:PURE (PureBasic Transfer Protocol)
EditFlags REG_DWORD 0x0000002
ShellFolder REG_SZ ""
SourceFilter REG_SZ ""
shell
open
command
(Standard) REG_SZ "C:\Programme\PureBasic\Purebasic.exe %1"
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
- PureBasic4.0
Re: Eigenes Protokoll schreiben?
@stbi: Ich werde mich nicht schämen, da ich emule oder so nen scheiß nicht benutze. Wenn ich was brauche, werden Torrents beauftragt.stbi hat geschrieben:ed2k müsstest Du dort auch finden (schäm Dich well... )
Gut. Jetzt weiß ich wie man Protokolle einträgt. Aber wie kann man den Browsern verklickern, was die für Informationen zu Übertragen haben. Und wie kann man sowas mit PB wieder empfangen?
@uweb: Hat 2001-2002 nicht jeder, der einen Internetanschluss hatte, schonmal was illegales runtergeladen? (Es gibt in der Laberecke nen Thread, in dem ein Buch Namens "Undercover" zum kostenlosen Download angeboten wird. Vielleicht solltest du dir das mal durchlesen.uweb hat geschrieben:Die Eselseiten kenne ich nicht
>Ich werde mich nicht schämen, da ich emule oder so nen scheiß nicht benutze. Wenn ich was brauche, werden Torrents beauftragt.
Wo ist da der Unterschied?
>Hat 2001-2002 nicht jeder, der einen Internetanschluss hatte, schonmal was illegales runtergeladen?
Solche Äußerungen würde ich an deiner Stelle unterlassen.
>Und wie kann man sowas mit PB wieder empfangen?
Ändere doch mal "C:\Programme\PureBasic\Purebasic.exe %1"
in "C:\deinprogramm.exe %1", und lass einfach den ProgramParameter() ausgeben. Dann kannst du den String ja nach Informationen durchsuchen. Ich muss raten, aber in stbi's Beispiel nehme ich an, dass man "www.domain.com/irgendwas.pb" erhält.
Wo ist da der Unterschied?
>Hat 2001-2002 nicht jeder, der einen Internetanschluss hatte, schonmal was illegales runtergeladen?
Solche Äußerungen würde ich an deiner Stelle unterlassen.
>Und wie kann man sowas mit PB wieder empfangen?
Ändere doch mal "C:\Programme\PureBasic\Purebasic.exe %1"
in "C:\deinprogramm.exe %1", und lass einfach den ProgramParameter() ausgeben. Dann kannst du den String ja nach Informationen durchsuchen. Ich muss raten, aber in stbi's Beispiel nehme ich an, dass man "www.domain.com/irgendwas.pb" erhält.
- PureBasic4.0
Torrents sind viel schneller (man kann mit voller Bandbreite runterladen).TomS hat geschrieben: Wo ist da der Unterschied? laden?
Nachdem ich mich hier nicht strafbar machen möchte, werde ich ab sofort keine solchen Fragen mehr beantworten
@all: Kann man auch einfach einen String übergeben? Muss dazu extra eine Datei auf dem Server gespeichert sein?
-
kleiner hinweis:PureBasic4.0 hat geschrieben:Nachdem ich mich hier nicht strafbar machen möchte, werde ich ab sofort keine solchen Fragen mehr beantworten
strafbar machst du dich durch die illegale nutzung solcher download-helfer.
hier im forum kannst du höchstens einräumen, dich bereits strafbar gemacht zu haben.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
@Purebasic4.0: Das www.domain.com war nur ein Beispiel, weil du von Browsern geredet hast. Wie gesagt, ich habe das noch nicht aus probiert.
Aber wenn du, um das Beispiel aufzugreifen, das Protokoll "Pure" einrichtest, und du im Ausführendialog "pure://this_is_a_test" eingibst, sollte die Anwendung, die damit verknüpft wurde und wie folgt aufgebaut ist
Einen Messagerequester mit dem Inhalt "this_is_a_test" öffnen.
Also kein Server nicht mal eine Internetverbindung nötig.
Aber wenn du, um das Beispiel aufzugreifen, das Protokoll "Pure" einrichtest, und du im Ausführendialog "pure://this_is_a_test" eingibst, sollte die Anwendung, die damit verknüpft wurde und wie folgt aufgebaut ist
Code: Alles auswählen
MessageRequester("Mein Protokoll",ProgramParameter())
Also kein Server nicht mal eine Internetverbindung nötig.
- PureBasic4.0
Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe, frage ich einfach mal nach: Kann man das mit pure://[UndDannDerStringDenIchHabenWill] auch im Browser als Link setzen?
@Kaeru: Nur dass das klar ist: Ich benutze solche Tools nicht. Habe sie damals (2001-2002) mal bei ein paar Kollegen gesehen und mehr nicht. Auch Torrent-Dinger habe ich nur einmal bei nem Freund gesehen. Nix weiter. Habe geschrieben: will mich nicht strafbar machen, weil ich bedenke, dass auch die Weitergabe von Informationen zum illegalen Downloaden verboten ist.Kaeru Gaman hat geschrieben:strafbar machst du dich durch die illegale nutzung solcher download-helfer.
hier im forum kannst du höchstens einräumen, dich bereits strafbar gemacht zu haben.
>Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe, frage ich einfach mal nach: Kann man das mit pure://[UndDannDerStringDenIchHabenWill] auch im Browser als Link setzen?
Ja das funktioniert ganz wunderbar. Firefox meldet erst mal, dass dadurch eine externe Andwendung gestartet wird, und das muss man bestätigen. Microsoft's IE (Version6) startet das Programm ohne murren und rückfragen. Noch ein Grund das Teil nicht zu verwenden.
Ja das funktioniert ganz wunderbar. Firefox meldet erst mal, dass dadurch eine externe Andwendung gestartet wird, und das muss man bestätigen. Microsoft's IE (Version6) startet das Programm ohne murren und rückfragen. Noch ein Grund das Teil nicht zu verwenden.