sharkpeter hat geschrieben:...//edit// bevor ich Haue bekomme: Win2000 und NT ist noch nicht frei, weil kann ich nicht testen
Win2000 dürfte gegenüber XP keinen großen Unterschied haben und
NT müßtest du in Compileroptionen "NT 4.0 komp..." aktivieren.
Ich sag mal, "theoretisch" müßte es dann auch funktionieren. Aber das kann höchstens einer, der noch mit NT 4.0 und kleiner arbeitet, testen.
@Falko,
danke für den Hinweis . Dann werde ich mal Win2000 anfangen frei zu machen. WinNT lasse ich es sei denn; ach ich mach einfach eine Abfrage rein, wenn jemand unbedingt will kann er dann auf eigene Gefahr.
Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64
Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
@All
seit gestern Morgen 7:45 Uhr unter http://www.winbahn.de erreichbar. Ist etwas aus dem Boden gestampft, weil ich erst am Dienstag damit angefangen habe , wer mag kann aber trotzdem schauen. Der Link zu www.Falko-Pure.de bleibt aber auch weiterhin bestehen.
Und ehe ich es vergesse: Allen ein gesundes und erfolgreiches 2005 :
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64
Hi, wieder einmal der Modellbahnfreak vom Dienst. Seit einer Woche ist nun eine Version mit freigemachter Win2000 auf dem Server. Veränderungen hat es keine großartigen gegeben.
Ich verbleibe treu dem Motto: "ICH WILL DOCH NUR SPIELEN ..."
@TS-Soft: Danke für den Gästebucheintrag
Gruß Jens
so, habs mir eben mal gerade angekuckt und natürlich heftigst Kritik auszusetzen (ich hoffe du nimmst es locker auf)
Eine Installtion die zwingend ein festes Laufwerk/Pfad vorraussetzt hat man mal vor 15 Jahren gemacht. Find ich nich gut, da ich immer extra für sowas temporäre dirs nehme.
Dann aber gehts los, Zisch Executables und man weiss nich so richtig welches das Programm nu denn iss.
Irgendwann hab ich mal ein programm am laufen (Nach etwa 100. mal Durchhangeln von nervigen DEMO/Hinweise etc ).
Scheint ja nur ne Datenbank zu sein für Lokomotiven oder so ?
Auf alle Fälle rattert die Festplatte wie doof. Ich frage mich schon weswegen
, vermute aber sequentiellen Zugriff auf die Daten (immer wieder von vorne lesen) .
Irgendwie sieht das ganze aus wie ne einfacher Nagscreen ohne weitere Funktion.
ich dachte man könnte da etwas über lokomotiven sehen oder die fahren lassen oder sogar steuern. Und nur als einfaches Datenbanktool um die Loks und wagen zu verwalten sieht das ganze bissl mager aus.
Anstatt sich auf Nag-screen, Demo-hinweisen etc. hättest du besser mehr in das Programm selbst investiert.
Nimm diese Kritik nicht persönlich, es ist halt mein erster Eindruck von dem ganzen und ich war sehr entäuscht.
Evtl. hab ich auch nich alles gesehen, aber das wirst du mir dann sicherlich erklären .
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
@Rings,
nein das nehme ich dir nicht übel. Genau das ist es worauf ich gewartet habe. Kritik, denn nur so kann man es besser machen. An einigen Sachen bin ich schon dran, dauert aber eben alles seine Zeit. Ich bin nun mal auch kein ProfiProgger, sondern mache es so nebenher.
Das mit den zich exen hat noch den Hintergrund, falls du dich erinnerst, da war mal was mit der Zeilenzahl...
Das mit dem Steuern kommt noch, aber du hast ja selber eben bemerkt, wie nervig einige Dinge noch sind und da ich nicht noch eine Baustelle haben will, mache ich erst mal da weiter, wo es am nötigsten ist. Ein paar Texte die du berechtigter weise kritisierst sollen auch noch weg, ist eher was für die eine *.chm oder hlp.
Vielleicht hat Rings ja noch ein paar gute Tips bereit, was man am Prog von Sharkpeter verbessern sollte. Irgendwie macht auch ein Teil von Rings Code, diesen häufigen Speicher und Festplattenzugriff zwischen zwei Programmen, die sich ihre Parameter teilen. Ich glaube, Rings müßte schon wissen welcher Code damit gemeint ist. Ne Andere Lösung gabs da noch nicht.
Ist halt kein Spiel was man programmiert, wofür auch die meisten Befehle in PB schon vorgefertigt auf den Tisch liegen.
In Sachen Anwendungen besteht ja vielleicht noch Hoffnung, das sich in PB4 noch was tut, ohne das man extra ASM erlernen muß.
Toll, dass Du den Anfang gemacht hast. Ich bastel schon seit längerem an einer kleinen Compisteuerung für eine Bahn (allerdings Selectrix) und wollte das irgendwann mal auch für Motorola (Märklin) umsetzen.
Derzeit bin ich bei ersten Tests, d.h. ich kann bereits ein paar Loks fahren lassen und Weichen schalten und überlege derzeit, wie ich dem Compi beibringe, dass er Weiche x zu schalten hat, wenn Zug y losfährt und ihn wieder anhält, wenn er Abschnitt z erreicht. Das ist dann eher theoretischer Algorithmus-Kram.....
Es wäre ja sicherlich sinnvoll, da gemeinsam ranzugehen, allerdings kenne ich mich mit DCC (das ist wohl Dein Digitalsystem) nicht so aus. Hast Du da irgendwo passende Unterlagen drüber ?
@sunset
Sharkpeter ist in der Woche am Arbeiten und wird ca. Freitag Abend online sein. ER hat bestimmt das Passende, was du suchst. Ich freu mich für ihn das noch mehr sich über sein Projekt interessieren und ich hoffe, das sich noch mehr outen werden um gemeinsamkeiten auszutauschen.
Ansonstens hat er seine Homepage noch erweitert, wo man auch einiges über die Steuerung einsehen kann .
@allgemein seit heute Nachmittag ist die kräftig überarbeitete neue Version auf meiner
Hompage. Würde mich freuen, wenn etwas mehr Feedback käme.
@Rings
- "feste Pfade" sind jetzt weg, obwohl die so fest schon gar nicht mehr
waren, die Datei die du da sicher gemeint hast, wurde bei jedem Start
neu erzeugt.
- die von dir zu Recht kritisierten vielen Screens und Meldungen sind auf
ein nach meiner Meinung notwendiges Maß beschnitten.
- das die Festplatte am Anfang ein wenig Arbeit hat liegt an den relativ
großen Bilder, obwohl die fast alle schon include in der Exe sind, müssen
sie ja dennoch geladen werden.
Wenn du magst kannst du ja noch einmal herunterladen und mir deine Meinung schreiben.
Gruß Jens