DUNE 2077

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Kaeru Gaman hat geschrieben:> Das Spiel ist inzwischen sogar in Tschechien

dolle kommentare...
"hu, das spiel sieht aus als müsste es auf nem 1MB 33MHz laufen"
wasn dünnbrettbohrer... von tuten und blasen keine ahnung..
Recht hat er. Denk nur mal an Dune auf dem Amiga, es sah nicht nur
besser aus, es war auch noch mit weit weniger MHZ (7?) zufrieden.

Aber ich will hier gar nix schlecht machen, ganz im Gegenteil, ich finde
es klasse was STARGÅTE da auf die Beine stellt.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Recht hat er.
nö, eben nicht.
mag man die grafische umsetzung auch für nicht sehr gelungen halten,
allein die datenmenger der sprites im 32bit-mode haben keinen platz in 1MB,
ganz zu schweigen davon, wie bescheiden das pathfinding und anderes bei 33MHz ausfallen müsste.
mit einer komplett anderen platform wie nem Amiga kann man das gar nicht vergleichen.
wenn ich mein heutiges wissen über spiele in den 80ern gehabt hätte,
dann hätt ich aufm C64 AgeOfEmpires rausgebracht und wäre schweinereich geworden... ;)

klar, einem ungeübten auge würde bei der grafik kaum ein unterschied zu 16Farb auffallen.
aber das die grafik nicht zu den wesentlichen elementen dieses games gehört,
war eigentlich von anfang an klar.

das wesentliche augenmerk liegt hier auf coding und gameplay,was ich persönlich sehr begrüße.
ich zock manchmal noch Seven Kingdoms, weil mir das gameplay gefällt
und es elemente beinhaltet, die in anderen games nie wieder umgesetzt wurden,
obwohl die grafik schon 1998 nicht state-of-the-art war.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Ground0
Beitrag von Ground0 »

Hallo

Falls ein Server Programmiert wird und der vielleicht ev. auch unter Linux Kompilierbar ist... währe ich bereit Server Kapazitäten für diesen Freizugeben... Momentan zwar "nur" 600 Upload aber ich hoffe ja das es nicht gerade schwieriger wird und mehr bandbreite verbrät als ein TS oder C&C Server Betrieb...

Gruss G0
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

[OT]
@Ground0
Ich glaube ein "echter" Server bietet sich für DUNE 2077 noch nicht an aber ich habe da ein neues Spiel am laufen das so ein Server, der dauerhaft on ist dringend braucht.
Vllt können wir uns ja mal bei ICQ darüber unterhalten :wink:
[/OT]

PS: bin jetzt für 2 Tage auf einer LAN also dauert etwas bis ich wieder schreibe
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Ich bin wieder mal dabei mein Geschwindigkeitsproblem zu lösen (Sobalt viele einheiten "rumschwirren" wird das Spiel extrem (20 FPS) langsam).

Nun habe ich schon folgende Dinge gemacht:
- Sich in der größe verändernde Sprites3D werden nicht mehr bei jedem Display gezommt.
- Größere Berechnungen werden nicht mehr in jedem Schleifendurchlauf beachtet (z.B. durch If Random(5) = 1 : ... : EndIf)

Das größte Problem liegt also wirklich an der Grafik, denn wenn ich in einer Schlacht bin und der Blickpunkt im geschehen ist, habe ich 20 FPS, bin ich weiter weg (z.B. in einem unerkundeten Bereich) habe ich wieder 40FPS.

Nun ist mir klar das ich wahrscheinlich einfach zu viele Sprites übereinander darstelle (Boden, Gebäude, Schatten, Licht, Nebel).
Wie kann ich nun diese Grafikanzeigen schneller machen? Das dumme ist das diese Grafiken auch noch dynamisch sind, ich sie also nicht zusammenfassen kann.

Hier ist die aktuelle Version an der ich sitze:
Version 1.75
DUNE 2077 1.75
* Verbesserter "Kriegsnebel", jetzt wirds auch dunkler wenn man keine Einheiten in der nähe hat.
* keinere Bugbeseitigung
* Die alten Missionen erneuert
PS: Der LAN Modus ist noch NICHT weiter entwickelt

PS²:
Zitat aus dem Pure Basic Club
Dune 2077

Ein schönes Echtzeitstrategiespiel eines sehr begabten jungen Programmierers. Das Spiel glänzt durch viele tolle Features wie z.B. einen 2-Spieler Netzwerkmodus.
Ich bedanke mich, und fühle mich geehrt.
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 27.08.2010 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
inti

Beitrag von inti »

generell sind doch bei so einem spiel hohe frameraten nicht weiter wichtig - ich bezweifle auch dass dune2 auf dem 'ollen amiga500 mit mehr als 10FPS gelaufen ist - lege doch das ganze spiel einfach auf 25fps aus und die framedrops fallen nicht mehr so auf! ;-)

idee#1
stelle doch einfach das frame 2x hinterander dar nur mit bewegten mauszeiger (maus bewegt sich mit 50fps und das game selber nur mit 25fps). wenn du jetzt noch deine renderroutine intelligent teilst dann schaffst du die 25fps garantiert

idee#2
schreibe deinen eigenen "intelligenten" framebuffer:

1. rendere den untergrund des ersten frames in ein image im speicher
2. setze alle beweglichen objekte und markiere dabei die tiles deine untergrundes die verändert wurden
3. image#1 darstellen

-> 1 frame gerendert -> ingame-code

4. bestimme "map-scroll" (wenn passiert) und kopiere nun das image#1 in image#2 mit dem passenden scroll-offset
5. überschreibe nun nur die teile die verändert wurden
6. setze alle beweglichen objecte und markiere dabei die tiles deine untergrundes die verändert wurden
7. image#2 darstellen

-> 2 frame gerendert -> ingame-code ->

8. bestimme "map-scroll" (wenn passiert) und kopiere nun das image#2 in image#1 mit dem passenden scroll-offset
9. setze alle beweglichen objecte und markiere dabei die tiles deine untergrundes die verändert wurden
10. image#1 darstellen

-> 3 frame gerendert -> ingame-code ->

...weiter bei 4...

ob das bei dir was bringt weiss ich nicht und außerdem müßtest du dafür sicher einige programmteile neu schreiben aber dieses verfahren wurde von DOS-spielen genutzt die noch keine 4GHz CPU's zur verfügung hatten!
mit dieser prozedur könntest zb auch den mousezeiger/cursor usw mit 40-50fps darstellen aber die eigentliche game-darstellung auf 25 fps begrenzen - müßtest halt nur immer die stelle wo sich der mousezeiger bewegt neu zeichnen (ähnlich idee#1)

idee#3
alternativ könntest du aber auch ein image in map größe erstellen und den ganzen nicht veränderbarem untergrund vorrendern, dann mußt du später nur den betreffenden ausschnitt mit grab* rausholen und wieder darstellen - macht aber nur sinn wenn dein untergrund aus mehr als einem layer besteht.

...und wenn es hart auf hart kommt einfach alle drei ideen miteinander verbinden!!! :twisted:
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

So, ich habe mir Dune des öfteren schon angeschaut, nun muss auch ich meinen Senf dazugeben! <)

Also ich finds geil, ich könnts öfters zocken, es ist eigentlich auch kaum was zu bemängeln. :allright:

Nur die KI finde ich lausig, selbst auf schwer hatte ich die ziemlich schnell so-gut-wie-tod gekriegt. :(

Was ich noch verbessern würde, ist der Multimedia Kram, Sprites, Sound etc., das übliche halt, optisch sowie akustisch aufpolieren. :wink: Die Menümusik z.B. finde ich etwas nervig, tut nach einer Zeit in den Ohren weh :|

Ansonsten halt dieses "Könntest noch dies und das einbauen" :wink:

Aber insgesamt; klügerer Gegner, ein bisschen mehr Vielfalt, Aufpolieren, dann bin ich schon mal ein Dune-Spieler! :mrgreen:
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
almgaudi
Beitrag von almgaudi »

Dieses Spiel ist echt super,aber ich fände es noch toll,wenn man im spiel mit der Win-Taste minimieren kann <)
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

Wenn das eine Installation ist, aber waum gibt es keine Deinstallation? /:->
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
almgaudi
Beitrag von almgaudi »

Jop,finde ich auch.Wenn man das Spiel nicht mehr haben will,soll man eben den Ordner einfah löschen.
Antworten