wie kann ich ein Icon in einem ButtonTextGadget vor dem Text darstellen?
Icon in ButtonTextGadget
Icon in ButtonTextGadget
Hi,
wie kann ich ein Icon in einem ButtonTextGadget vor dem Text darstellen?
wie kann ich ein Icon in einem ButtonTextGadget vor dem Text darstellen?
v6.00
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
> Meine Buttons sind nicht Quadratisch!, da sieht das dann nicht schön aus.
hö?
ich versteh das problem nicht... du kannst das image genauso erstellen, wie dein button nachher aussehen soll....
wozu sollte das quadratisch sein? das sähe doch erstrecht doof aus mit icon und text....
die UserLib wird wohl nicht aktuell sein...
außerdem erstellt die vielleicht nen eigenes gadget, damit das funzt...
hö?
ich versteh das problem nicht... du kannst das image genauso erstellen, wie dein button nachher aussehen soll....
wozu sollte das quadratisch sein? das sähe doch erstrecht doof aus mit icon und text....
die UserLib wird wohl nicht aktuell sein...
außerdem erstellt die vielleicht nen eigenes gadget, damit das funzt...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
> Wenn ich einen Quadratischen ImageButton habe könnte ich zumidest ein transparentes Icon verwenden, oder etwa nicht?!
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
du nimmst dir ein grafik programm, und setzt dein icon passgenau auf ein image,
das so groß ist wie der button werden soll (minus rand).
dann schreibst du deinen text daneben, speicherst das image,
und lädst es in deinem prog und ordnest es dem ButtonImageGadget zu.
ein einfaches ButtonGadget kann kein icon tragen,
und ein textgadget ist kein button. (und kann auch kein icon haben)
PS:
die UserLib erzeugt entweder ein eigenes Gadget,
oder führt diesen vorgang mit dem image automatisch aus.
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
du nimmst dir ein grafik programm, und setzt dein icon passgenau auf ein image,
das so groß ist wie der button werden soll (minus rand).
dann schreibst du deinen text daneben, speicherst das image,
und lädst es in deinem prog und ordnest es dem ButtonImageGadget zu.
ein einfaches ButtonGadget kann kein icon tragen,
und ein textgadget ist kein button. (und kann auch kein icon haben)
PS:
die UserLib erzeugt entweder ein eigenes Gadget,
oder führt diesen vorgang mit dem image automatisch aus.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antwort nö:
Oder so ähnlich

Oder du machst dir selbst eine Procedure:
Nimm doch ein ImageGadget und daneben ein TextGadget ...
Code: Alles auswählen
LoadImage(0,Icon$)
CreateImage(1, 100, 40)
StartDrawing(ImageOutPut(1))
Box(0,0,100,40,RGB(196,196,196))
DrawImage(ImageID(0),3,3)
DrawText(50,10,"Gruß an ts-soft",RGB(0,0,0)) ; EDIT
StopDrawing
ButtonImageGadget(0,0,0,100,40,ImageID(1))Oder du machst dir selbst eine Procedure:
Nimm doch ein ImageGadget und daneben ein TextGadget ...
Zuletzt geändert von Xaby am 30.03.2007 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> Oder so ähnlich

Den Text muß man aber auch noch malen
Den Text muß man aber auch noch malen
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Re: Icon in ButtonTextGadget
Wenn du jetzt einen normalen Button meinst dann so :Thomas hat geschrieben:Hi,
wie kann ich ein Icon in einem ButtonTextGadget vor dem Text darstellen?
Code: Alles auswählen
hwnd = OpenWindow(0,0,0,640,480,"leer")
CreateGadgetList(hwnd)
ButtonGadget(0,0,0,100,100,"text")
hIcon = LoadIcon_(0,#IDI_APPLICATION)
SendMessage_(GadgetID(0),#BM_SETIMAGE,#IMAGE_ICON,hIcon)
Repeat : Until WaitWindowEvent() = 16
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22