Danke nochmal für die letzten Hilfestellungen, das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht in meinen Planungen.
Ich habe mich noch nicht ganz entschieden mit dem Spiel und habe erstmal einige Grafiken bearbeitet, es wird wohl erstmal etwas wie ein erweitertes Risiko, also relativ wenige Tiles.
Beim Erstellen der Map habe ich mir überlegt, ob man nicht eine zoombare 3D Weltkugel nutzen könnte, auf denen dann die Länder und Städte eingezeichnet sind (ähnlich GOOGLE EARTH)
Ich habe schon mal durchs Forum geschaut und einiges zur Kollisionsberechnung Maus<->3D Objekte gefunden, allerdings weiss ich noch nicht ganz, ob es möglich wäre auf relativ einfache Art bestimmte Kollisionspunkte auf so einer Kugel abzufragen (Also einzelne Städte oder Länder).
Meine Theorie (der umfangreiche Weg) wäre so:
- Beim Starten der Kugel die Mauspostion festlegen, dann jede Drehung der Kugel, sowie jede weitere Mausbewegung speichern.
- Beim Klicken der Maus die Koordinaten, inkl. aller Änderungen von der Startposition und Drehung mit einem vorher festgelegten
2D Koordinatensystem abgleichen und schauen, welche Stadt es ist.
(Vorher häte ich die Kugel selbst einmal "abgeklappert" sozusagen, um die Koordinaten festzulegen)
Würde ich mir das zu umständlich machen oder ist es tatsächlich der einzige Weg?
Danke schonmal.